Meine 2 Wurzeln

Shai

Mitglied
Hey,

also Drachenstein wäre wasserneutral, ist aber auch nicht ganz günstig - optisch dafür schick.
Wenns gut und günstig sein soll, könntest Du beim Baustoffhändler / Natursteinhändler / Kieswerk zum Beispiel Basalt nehmen.

Gibt auch noch diverse andere Gestein die nicht aufhärten, Lava oder Schiefer zum Beispiel - oder auch diese "Fluss-pebbles"

Grundsätzlich kann man auch leicht aufhärtende Steine nehmen, man muss halt eventuell durch mehr Wasserwechsel "dagegen arbeiten".


Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Hey,

also Drachenstein wäre wasserneutral, ist aber auch nicht ganz günstig - optisch dafür schick.
Wenns gut und günstig sein soll, könntest Du beim Baustoffhändler / Natursteinhändler / Kieswerk zum Beispiel Basalt nehmen.

Gibt auch noch diverse andere Gestein die nicht aufhärten, Lava oder Schiefer zum Beispiel - oder auch diese "Fluss-pebbles"

Grundsätzlich kann man auch leicht aufhärtende Steine nehmen, man muss halt eventuell durch mehr Wasserwechsel "dagegen arbeiten".


Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • 20220121_143248.jpg
    20220121_143248.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18

Ago

Mitglied
Zu Drachenstein sollte man noch wissen, daß da viel Lehm drin hängt und man den lange und gründlich spülen muß. Also viel Arbeit - aber ein toller Stein!
 

BeowulfAgate

Mitglied
Fluss pebble Stones hab ich auch drin, sehr schöner Stein. Wirkt im Verkaufsregal trocken richtig dunkel, fast schwarz, unter Wasser wird er anfangs eher grau bis die Patina kommt.

Ich würde die Wurzel wie schon gesagt ineinander basteln und sie eher nach rechts an den Filter bringen, links darf dann gerne freie Schwimmfläche sein, so etwa „hier“ fängt das Freiwasser an.

Wenn die Wurzel dann mit Aufsitzern gut bepflanzt ist wird der Filter schon mal etwas verdeckt. Rechts vor den Filter dann noch was hochwachsendes und er wirkt optisch schon nicht mehr so massiv.

Ich hab mir aus alten zusammengeknüllten Zeitungen die Höhe des Bodengrundes gebastelt und dann erstmal ein paar Stunden mit den Wurzel probiert und immer erst mal wirken lassen.
 

Enya

Mitglied
So nachdem ich den Filter ordentlich verkratzt habe und die Wurzeln ( 70cm länge ) doch nicht ran passen geb ich es mit über Ecke auf.
Hab die gr. Wurzeln verkeilt und noch eine kl. Wurzel gekauft die ich jetzt in der Mitte oben drauf plaziert habe.
Steine habe ich noch nicht rein weil ich Angst habe dass ich sie fallen lasse.

Das Gehölz berührt jetzt bis auf Filterseite die Scheiben.
Sieht das jetzt wie ein Holzklumpen aus?
( Aussage v. Sohn )
Ich probiere es morgen nochmal. Hab heute keine Nerven mehr.
 

Anhänge

  • 20220121_174226.jpg
    20220121_174226.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20220121_174202.jpg
    20220121_174202.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 23

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich finde das krass (positiv gemeint!) wie ästhetisch veranlagt ihr alle seid! Ich habe meinen Wurzelklotz und die kleineren Teile bei bereits gefülltem Becken in max. 10 Minuten platziert. Daher erspare ich mir auch jeglichen, diletantischen Kommentar und drücke die Daumen, dass Du für Dich eine ansprechende Variante findest!

VG
Fritz5
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

zumindest an der Frontscheibe würde ich soviel Platz lassen, dass sich dort bildende Algen problemlos entfernt werden können. Es wäre doof, wenn man bei Scheibenputzen jedes Mal an den Wurzeln zerren muss. Im zweifel mit der Gartenschere oder so minimal einkürzen
 

scapine

Mitglied
... sieht ein bisschen so aus wie bei mir aufm Kompost, wenn wir die Hecke geschnitten haben :-D Nicht böse sein! Aber so richtig gelungen finde ich es nicht. Ich finde es kommt aber auch darauf an, was du erreichen willst, welche Fische du pflegen möchtest. Ich habe zB für meine Apistogrammas mit eher massiveren Wurzeln (und Steinen) eine Art Höhlensystem gebaut, das sie super annehmen. Das würde mit Spiderwood lange nicht so funktionieren. Vielleicht gehst du das Ganze nochmal von so einer Richtung aus an?

Es ist übrigens nicht praktisch, wenn das Holz die Scheiben wirklich berührt, das ist später hinderlich bei der Beckenpflege.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Brigitt,
lass dich mal nicht verrückt machen, die Wurzel ist groß genug, wenn du noch ordentlich bepflanzt hast und vielleicht noch schöne Steine, können auch selbst gesammelt sein, dazu kommen, wird das Becken schon ordentlich strukturiert aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

BeowulfAgate

Mitglied
Stimmt schon, Geschmäcker sind verschieden und das ich gut so, sonst würden alle Becken irgendwann gleich aussehen. Brigitt wird schon etwas finden was ihr gefällt, und nur das zählt.

Mit den letzten Bildern könnte ich mich anfreunden, würde halt aufpassen, das dann nicht links und rechts der Wurzel hohe Pflanzen hinkommen, dann würde es meiner Meinung nach nicht so wirken, zumindest nach meinem Geschmack. Da hammers wieder, Geschmackssache und überzeugen musst sie ja keinen, außer sich selbst.
 
Oben