Mein erstes geplantes Aquarium

Hallo , Meine freudnin und ich wollen uns ein aquarium anschaffen. mein kumpel hat jetzt schon ein aquarium zu hause und würde uns das geben. es sei ein 60 lieter becken , mit n haufen dazu sagt er , also die ganzen filter und einem deckel mit pflanzen und kies. er würde uns auch noch zwei kleine fische mitgeben die die scheiben sauber machen. meine freundin will fische , aber ich wolte 2 kleine schildkröten ( ganz klein niedliche )

1. wieviel fische und schildkröten kann reinmachen ( bitte gleich die schönsten arten mal angeben , welche sich auch untereinander vertragen >>>> fische und schildkröten).
2. um was muss ich mir noch n kopf machen?
3. was muss ich alles noch besorgen ?
4. wie oft wasserwechsel?
mfg carsten

Hi,

willkommen bei einem wunderschönen Hobby :D

Zuerst solltest du hier im Forum den Anfängerleitfaden lesen.

Hier werden schon viele Fragen beantwortet, z.b. auch Hinweis darauf, dass es völlig falsch ist, gleich Fische einzusetzen (Nitritpeak).

:wink:

Guten Morgen,
1. wieviel fische und schildkröten kann reinmachen ( bitte gleich die schönsten arten mal angeben , welche sich auch untereinander vertragen >>>> fische und schildkröten).

In 60l kann man keine Schildkröten dauerhaft halten :shock:
Schildkröten brauchen einen Land/Sonnenplatz und eine gute Beleuchtung,um komplett abtrocknen zu können!
Desweiteren sind Schildkröten Einzelgänger,die,wenn sie geschlechtsreif werden,sich nicht mehr vertragen.
Dann müßtest du ein 2. Becken aufstellen,um sie dauerhaft zu trennen.
Und zu den Fischen:Sie werden als Lebendfutter angesehen,also wird immer mal einer fehlen...

Hier noch ein Link mit kleinbleibenden Arten:
http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html
Kleinbleibende Arten wirst du in der Zoohandlung kaum bekommen
da werden meistens Arten verkauft,die bis 40 cm groß werden!
(---> Züchter!)

PS: Schildkröten sind um einiges aufwändiger zu halten,als Fische.
Deswegen vor der Anschaffung bitte erst über die Art informieren :wink:

Hallo,
also ich würde auch sagen das du das mit den Schildkröten mal lieber vergessen solltest. Mir scheint das becken viel zu klein dafür..

euch allen noch ein schönes WE

Oben