Mein Erstes Garnelenbecken*bilder*bitte anregungen

hi

habe heute mein garnelen becken eingerichtet

es ist ein 40*25*25=??? L

vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben was ich da noch so reinmachen kann, demnächst soll auf jeden fall noch javamoos rein

kann mir noch jemand zufällig sagen wie die matte heisst und das feinfidrige pflänzchen im hintergrund??

die hatten kein schild mehr dranne

muss ich bei den pflanzen gut beleuchten? ich kann die schreibtisch lampe rüberhhhängen(steht aufmm schreibtisch)

ich habe keine matte drunter gemacht geht doch trotzdem oder? der schreitisch ist schliesslich ne arbeitsplatte und sehr stabil.......

:roll: sooooo viel fragen auf einmal... :shock:

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

Anhänge

• neelenbecken.JPG
    neelenbecken.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 167

Re: Mein Erstes Garnelenbecken*bilder*bitte anregu

Fischlimama schrieb:
hi

habe heute mein garnelen becken eingerichtet

es ist ein 40*25*25=??? L

Hi!

Das wären dann 25 Liter nach meinen unmaßgeblichen Berechnungen...

ich habe keine matte drunter gemacht geht doch trotzdem oder? der schreitisch ist schliesslich ne arbeitsplatte und sehr stabil.......

Ähm, eine Matte oder sonstwas weiches oder nachgiebiges unter dem Becken dient eigentlich eher dazu, winzigste Unebenheiten abzufangen, damit dein Glas des Beckens (nämlich die Scheibe, auf der das Gewicht drauf liegt) nicht unter Spannung steht.

Meine letzte Aqua-Karriere ist an einem ganz winzigen Steinchen aus dem Aqua-Sand gescheitert, auf der ein 160 Liter Becken auflag.

Und nein, sowas möchte ich nicht nochmal erleben. Witzigerweise hat es ungefähr drei Monate gehalten...

Ich habe jetzt Teppich(reste) drunter, unter allen drei Becken. Sowas passiert mir nicht wieder :roll:

Das meintest du doch mit Matte drunter??

edit: Ah ich seh grad, du hast etwas drunter, sieht auch weich aus (Handtuch?). Na, bei 25 Liter soll das wohl reichen, pass nur auf, dass da keine Feuchtigkeit runter geht und das dann stockt.

LG Ela

ja ich habe aber kein teppich....

nicht lachen aber ich habe ein tuch küchenrolle druntergetan,
das becken steht ja ganz eben , ich denke nicht das was passieren kann es wiegt ja höchsetens 30 kg

wie findest du es denn?? soll ich noch mehr pflanzen reinmachen??

kann ich auch valliesserien reinmachen , ohne beleuchtung??

lg katja

Hey, ich will dir echt keine Angst machen, aber überleg dir, ob du nicht doch was dickeres drunterpackst - Küchenrolle reicht meiner meinung nach nicht, um Sandkörnchen oder so "auszubügeln". 30 Kilo sind eben doch.... einiges.

Es ist ein scheiß-Gefühl, wenn du nach Hause kommst, und das Becken ist leer, aber der Fußboden schwimmt. Nur weil das Glas auf einem kleinen steinchen drauf saß. Vielleicht beim nächsten Wasserwechsel mal was anderes drunter tun? Teppichreste kriegste doch!

Aber ich will da nicht drauf rumreiten!

Sonst find ich es ganz hübsch, die Pflanzen wachsen ja noch, könnte die feingliedrige Pflanze Hornkraut sein oder Tausendblatt? Und die Matte davor Neuseelandgras?

Und ich will auch Javamoos!! :oops:

Tu noch Wurzeln rein, die suchen sie gerne nach Essbarem ab!

Nur den schwarzen Kies find ich persönlich nicht so schön, ich habs gern natur.

LG Ela

hi ela

ich habe in meinen anderen becken weissen sand und ich finde die kleinen garnelen sieht man viel besser auf schwarzen untergrund

schwazer sand war mir zu teuer

neuseelandgrass ist es glaube ich nicht dafür ist es nich hoch genug, ist vieleicht nicht mal ein cm hoch

wasserfreund würde ich auch sagen aber ich lass mmmmmich auch gerne von was anderen überzeugen

habe jetz noch ne kleine wurzel reingemacht, werde bald mal wieder ein bild reinstellen wenns gewachsen ist

muss ich da eigentlich ne abdeckung drauf machn??
der verkäufer meinte die hüpfen mir sonnst davon

mit der unterlagge werde ich mal schauen, wenn ich wieder im baumarkt bin hol ich ne dünne syroporplatte
lg katja

Oben