Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@Wolf
Wenn ich auf mein letzten Link klicke, komme ich auf die "Pflanzen" Seite die ich meine.

BeowulfAgate

Mitglied
Die Pflanzenseite ok, aber bei der Beschreibung weiter unten steht als Beleuchtung 4x54 Watt T5 bei dem Beispielaquarium! Wenn man jetzt ein neues Rio kauft ist da dann aber eine LED-Beleuchtung eingesetzt.

Sibylle

Mitglied
@BeowulfAgate
Also Klappt das nicht mit den Pflanzen? :(
Wenn du Dich noch zusätzlich informieren möchtest, ich schau mir gerne auf Youtube Aquaristikthemen von Aquaddicted oder von AQuaowner an. Die haben alle möglichen Themen zu Pflanzen, Beleuchtung, Einrichtung usw…. Ich kann mich da nicht satt sehen. Falls du noch zusätzlich Infos haben möchtest. Mir bringt das sehr viel.

G

Guest
@Sibylle
Kenn ich überhaupt nichts von.
Werde ich direkt mal vorbeischauen!

Danke für deine Information ;)

BeowulfAgate

Mitglied
Nein brauchst du nicht, die LED im Rio ist ok. Ich wollte nur darauf hinweisen das für mich ein Pflanzenpaket für das Rio beworben wird mit einer anderen Beleuchtung als die neuen Juwelaquarien. Lass die Zeit und wähle am Anfang eher Pflanzen die nicht die höchsten Ansprüche an Beleuchtung, Düngung usw. stellen.

Sehr gute Quellen sind da auch Tropica und Aquasabi, da steht bei der Pflanzenbeschreibung dabei welche Ansprüche sie stellen. Ein Komplettpaket würde ich nicht kaufen, sondern die die ich pflegen kann und will.

G

Guest
@BeowulfAgate
Ist halt schön leicht sich an ein Leitfaden zu klammern.
In dem "Layout" hat jede Pflanze sein richtigen Platz.
So muss ich mir als Anfänger keine Gedanken machen ob ich es richtig oder falsch mache..
Mit Pflanzen/Licht muss ich mich scheinbar nochmal auseinander setzen :D

Shai

Mitglied
Hey,

@Raupenfahrer
Ich sehe das wie Nils, fang für den Anfang nicht mit Pflanzen >100 Euro an, du wirst schnell sehen das einige Pflanzen gar nicht gehen, andere gefallen dir vielleicht gar nicht, etc...

Ich hab bei meinem RIO 125 mit nem Pflanzen-Set für ein 100cm Becken (um 30€) angefangen, das meiste hat überlebt, das Becken war reichlich bewachsen und irgendwann hab ich dann noch mal hier aus dem Forum ein paar Pflanzen dazu gesetzt.
Irgendwann sieht man dann noch mal ne Pflanze die einem besonders gut gefällt, da kann man dann aufstocken.

Wahrscheinlich könntest Du alleine aus den "Gärtner-Abfällen" von einigen hier dein Becken komplett bepflanzen und würdest wohl bei vielen nur das Porto zahlen müssen.

Einen weiteren Nachteil sehe ich bei so einem fertigen Layout:
Du wirst vermutlich nicht genau so eine Wurzel bekommen, oder genau solche Steine, so das Du eh improvisieren musst.

Wichtig bei der Pflanzenauswahl wären für den Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen um einer Algenexplosion zumindest vorzubeugen.
Austauschen kannst Du später immer noch.

Du kannst Dich ja auch einfach mal bei dem Shop der das Layout anbietet umgucken und schreibst Dir ne Liste an Pflanzen die dir gefallen würden, @Wolf und @Kleiner Schussel können dir dann bestimmt auch sagen ob die Pflanze nicht zu anspruchsvoll ist, etc..

Grüße,
Lars

G

Guest
@Shai
Du hast Recht, 100 Euro für Pflanzen die schnell wachsen und nicht allzu Anspruchsvoll sind.
Gibt bestimmt genügend Pflanzen wo das Eintrifft!
Hauptsache Relativ dicht bewachsen.
Ich muss dazu sagen, das eine Co2 Anlage auf jeden fall besorgt wird!
Am liebsten würde ich den gesamten Boden mit Gras bedecken, gibt es da eins was "relativ" anspruchslos ist?

Pflegeleicht laut Beschreibung aber was bedeutet Pflanze mit hohem Lichtbedarf?
Reicht die Standard Beleuchtung des Rio 180 LED aus?

mraqua

Mitglied
Hi,
Zwergnadelsimse sind toll. Bei mir leider immer irgendwann komplett veralgt, dann sind sie nicht mehr toll. Das Licht vom Rio dürfte reichen. Ich würd's versuchen.
Das ist aber nichts was dir am Anfang die Nährstoffe zieht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raupenfahrer,
Ich habe mir die pflanzenliste angeschaut. Da sind auch sehr viel günstige dabei. Mir kommen 130€ auch etwas viel vor und wie ich ja schon eine Seite vorher hingewiesen habe, 4xt5 ist eine Hausnummer. Die Lilaeopsis brasilensis würde ich auch austauschen, die L. mauretana ist einfacher. Auch würde ich auf die Anubias am Anfang verzichten.
L. G. Wolf

G

Guest
@Wolf
Was Pflanzen angeht, muss ich nochmal ein paar Stunden hier im Forum investieren ^^
Dank dir :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raupenfahrer,
Die Nadelsimse ist nicht immer einfach und auch kein Wachstumswunder.
Wie wäre es mit der sagittaria subulata, die ist wohl gröber, aber deutlich einfacher und vermehrt sich schnell.
Die siehst du in meinem 560er im Vordergrund.
L. G. Wolf

G

Guest
Nach viel Überlegen und Recherchieren, ist der Unterschied zwischen dem Rio 180 LED und dem Rio 240 LED sehr groß?
Platz ist genug da, 100 Euro mehr finde ich jetzt nicht wirklich viel.. 60 Liter mehr im Becken.
20 CM mehr länge ist auch nie verkehrt... :D :D :D
Was meint die Liebe Forum Community?
Bis auf die Beleuchtung ist das Becken von der Technik identisch.

MultiLux
LED 100
JUWEL 180 LED
MultiLux
LED 120
JUWEL 240 LED

Und nicht vergessen, ich bin ein Anfänger.

Oben