Mein erstes Aquarium

JoKo

Mitglied
Wenn Du den Platz hast, und wenn der Mehrpreis für Dich ok ist: nimm das 240l. Das macht bei der Pflege keinen Unterschied, egal ob Anfänger oder nicht, für den möglichen Besatz schon.

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Das wäre meine Frage gewesen, ob es "schwieriger" ist oder was für Nachteile es mit sich bringt.

Hi,

wie Jochen schon sagt, wenn Du den Platz hast und der Aufpreis i. O. ist, nimm das grössere Becken. ;) Bei dem grösseren kannst Du Dich mit einigen Sachen mehr austoben. Sei es bei der Gestaltung und auch der eine oder andere Fisch passt dann u.U. besser. ;)

JoKo

Mitglied
Das wäre meine Frage gewesen, ob es "schwieriger" ist oder was für Nachteile es mit sich bringt.
Nein, es ist nicht schwieriger. Nachteil ist der höhere Preis, sonst nichts.
Du wechselst natürlich etwas mehr Wasser beim grossen. 1/4 Wasserwechsel sind dann eben 60l statt 45l. Das ist der Mehraufwand bei der Pflege ... ok, wenn Du viele Pflanzen hast, bist Du auch etwas mehr mit der "Gartenarbeit" beschäftigt. Das ist aber nicht mehr Arbeit, das ist mehr Hobby ;)

Als Gegenleistung hast Du mehr Möglichkeiten mit der Gestaltung und beim Besatz.

G

Guest
Okay, das hört sich gut an.
Dann wird das Becken bestellt!

G

Guest
@Andra.Falkenstein
Ich weiß es noch gar nicht, wollte nur was in Raum werfen :D
240 Liter, da hab ich natürlich eine "Große" Auswahl.
Hauptsache keine Vermehrung und "Relativ" Pflegeleicht.
Und das trifft soweit ich gehört habe auf Neons zu :)

G

Guest
Gesamthärte: 6,6 °dH
Härtebereich *: weich
Summe Erdalkalien: 1,179 mmol/l
Harzwasserwerke

G

Guest
@JoKo
Wie gesagt, hab da einfach was in den Raum geschmissen, das war nicht 100% Ernst Gemeint :D

JoKo

Mitglied
Gesamthärte: 6,6 °dH
Härtebereich *: weich
Summe Erdalkalien: 1,179 mmol/l
Harzwasserwerke

Dann kannst Du auch Rote Neons (P. axelrodi) nehmen. Die "normalen" P. innesi sind etwas weniger anspruchsvoll, würden auch etwas kühleres Wasser bevorzugen als die axelrodi ... sehen aber für meinen Geschmack auch nicht so schön aus.

@JoKo
Wie gesagt, hab da einfach was in den Raum geschmissen, das war nicht 100% Ernst Gemeint :D
Passt schon ;)

G

Guest
kenne mich mit den Werten jetzt auch nicht so gut aus, sind die denn ganz okay?
@JoKo

Oben