Hey,
@Raupenfahrer
Ich sehe das wie Nils, fang für den Anfang nicht mit Pflanzen >100 Euro an, du wirst schnell sehen das einige Pflanzen gar nicht gehen, andere gefallen dir vielleicht gar nicht, etc...
Ich hab bei meinem RIO 125 mit nem Pflanzen-Set für ein 100cm Becken (um 30€) angefangen, das meiste hat überlebt, das Becken war reichlich bewachsen und irgendwann hab ich dann noch mal hier aus dem Forum ein paar Pflanzen dazu gesetzt.
Irgendwann sieht man dann noch mal ne Pflanze die einem besonders gut gefällt, da kann man dann aufstocken.
Wahrscheinlich könntest Du alleine aus den "Gärtner-Abfällen" von einigen hier dein Becken komplett bepflanzen und würdest wohl bei vielen nur das Porto zahlen müssen.
Einen weiteren Nachteil sehe ich bei so einem fertigen Layout:
Du wirst vermutlich nicht genau so eine Wurzel bekommen, oder genau solche Steine, so das Du eh improvisieren musst.
Wichtig bei der Pflanzenauswahl wären für den Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen um einer Algenexplosion zumindest vorzubeugen.
Austauschen kannst Du später immer noch.
Du kannst Dich ja auch einfach mal bei dem Shop der das Layout anbietet umgucken und schreibst Dir ne Liste an Pflanzen die dir gefallen würden,
@Wolf und
@Kleiner Schussel können dir dann bestimmt auch sagen ob die Pflanze nicht zu anspruchsvoll ist, etc..
Grüße,
Lars