Mein erstes Aquarium - Feedback und bitte um Besatzhilfe

Hallo :)

Mein Name ist Steffi und ich bin blutige Anfängerin in Sachen Aquaristik. Bin schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken schwanger, dass ich mir ein Aquarium zulege und habe mir letzten Donnerstag ein Komplett-Set geholt.

Inhalt:

54l Becken
Eheim-Filter Pickup 2008
Heizstab Jäger 50W
und ein mp Thermometer.

Ich hab mich schon totgefreut, als das Wasser völlig klar war, wie wird das erst sein, wenn wir den Tank besetzen? Na, bis dahin steht noch viel Informieren auf dem Plan und u.a. deshalb schreibe ich. Im Laden habe ich mich spontan in ein Kampffischmännchen (Betta splendens) und Dornaugen verliebt. Den Betta habe ich mir reservieren lassen, falls er noch heil ist, wenn ich ihn in zwei-drei Wochen hole, da er mit Papageienplatys in einem Becken lebt :-/

Kann mir jemand empfehlen, wieviele Dornaugen ich nehmen sollte und ob die Versteckmöglichkeiten im Aquarium (s. Foto) für sie reichen? Der linke Felsen sowie der Baumstamm rechts sind übrigens hohl und beide haben mehrere Ausgänge.

Ich habe schon den langen Artikel über Bettas hier im Forum gelesen, aber vermisst, welche Fische ich noch dazusetzen kann. Bin für jegliche Anregungen, Tipps und konstruktive Kritik dankbar! Ach ja, die Pflanzen sind von links nach rechts folgende:

Egeria densa, Eleocharis vivipara/Acicularis, Didiples diandra, Ophiopogon japonica kyoto, nochmal die Eleocharis vivipara und eine Echinodorus bleheri.

Vielleicht kann man sehen, dass das Becken direkt vor einem Nordfenster steht. Ich habe gestern vergessen Folie zu kaufen, hinten ist ja schon welche befestigt, an der 'Fensterseite' kommt so bald wie möglich auch noch welche ran.

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.

Steffi

Anhänge

• Aquarium-Tag-4-weboptimiert.jpg
    Aquarium-Tag-4-weboptimiert.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 170

ischhalt

Mitglied
Hallo Steffi.

Der Anfang ist gar nicht schlecht.