Mein erster Bewohner (Wer bin ich?)

Mein erster Bewohner ist da!

Weiß einer was das für ne Schnecke ist? Eine Apfelschnecke hat ja nicht so eine lange Spitze??

Weitere Schnecken (mich wundert eh das die so aussieht, die im Zoogeschäft hatten in dem Pflanzenbecken eigentlich nur Posthorn schnecken?!) sind noch als Eier auf ner Pflanze 8)

Leider kann ich alles im Becken wundeerschön scharfstellen, aber die Schnecke nicht! Ist wohl zu klein für den Fokus :(

Hier auch ein bisschen weniger unscharfes:

Es IST eine Blasenschnecke.
Nach dem ersten Bild hab ich zwar spontan auch an eine Nöppi-TDS gedacht. Aber bei zweiten sieht mans am Kopf deutlich, dass es eine Blase ist.

Hi,

ich muss Euch leider widersprechen. Die dreieckigen Fühler und das längliche Häuschen deuten eher in Richtung Schlammschnecke, ebenso der doch sehr helle Körper.

Vergleiche doch mal hier: http://www.allesumdieschneck.de/html/radix_sp.html

Etwas weiter unten auf der Seite ist ein Bild von einer Schlammschnecke und einer Blasenschnecke, da hast Du den direkten Vergleich.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

also ich finde auf dem zweiten Bild kann man ziemlich deutlich sehen, dass es eine Schlammschnecke und keine Blasenschnecke ist.
Blasenschnecken haben lange Fühler und die hier hat eindeutig so spitze "Ohren".
Ich hab beide Schnecken in meinen Becken und kenne daher den Unterschied.

LG
kadi

Also die Fühler sind in der Tat spitz, also wohl ne Schlammschnecke!

Mal ne Frage.

Ist das normal das diese Schnecke manchmal an die Wasseroberfläche - also so ca. 1-2 cm ausserhalb des Wasser an der Scheibe - kriecht, oder passt ihr etwas im Wasser nicht?

P.s.

Die meisten Schecken über die Hier gesprochen wird.

AS, PHS, BS,... Fressen doch selten Pflanzen?!

Seh ich das richtig das die Schlammschnecke eine ist die mit vorliebe an Pflanzen geht? :(

Na toll, da hab ich wohl grade die schlechteste aller Möglichkeiten erwischt!

Und in dem becken waren soooooo viele Posthorn schnecken und ich bekomm ausgerechnet die Schlammschnecken.

Oben