Mein Aquarium stirbt, was tun?

Hallo

Wir haben unser Aquarium (100cm x 40cm x 40cm, Wassermenge?) seid knab drei Jahren. Am Anfang war alles super und hatten viel Freude.Die Pflanzen sind schnell gewacksen und wir hatten viel Nachwucks bei den Fischen. Vor einem Jahr bekammen wir Algen, die Pflanzen gehen ein dann sterben uns die Fisch. Ich habe in drei verschiedenen Fachgeschäften immer wieder das Wasser testen lassen und hatte immer eine super Wasserqualität.
Ich was nicht weiter.Soll ich noch mal ganz von Vor anfangen?

Grug Carmen

Hi,

habt ihr das Aquarium gepflegt? Also Wasserwechsel? Dein Becken hat 160l..
Pflanzen muss man auch regelmäßig kürzen, sonst machen sie sich gegenseitig kaputt. Wie sieht denn der Besatz aus?

Pro-Zombie schrieb:
Hi,

habt ihr das Aquarium gepflegt? Also Wasserwechsel? Dein Becken hat 160l..
Pflanzen muss man auch regelmäßig kürzen, sonst machen sie sich gegenseitig kaputt. Wie sieht denn der Besatz aus?[/quote

Hei

Wasserwechsel machen wir einmal pro Woche.Im Moment haben wir 2 Panzerwalze (sind von Angfang an im Becken)
8 ]Neon
1 Black Molly
2 Guppy
Ich mag keine neuen Fisch mehr rein setzen steben ja doch nach 2-3 Wochen.
Carmen

Hallo Carmen,
ich würde mein Wasser lieber selber testen,dann bist du nicht auf die Läden angewiesen und könntest auch mal zwischendurch testen.
(wobei ich nie teste,es sei denn,ich richte ein neues Becken ein,dann behalte ich Nitrit im Auge) :wink:
Aber bei dir stimmt ja irgendwas nicht.
Zeigen denn die Fische irgendein "komisches" Verhalten,bevor sie sterben? Kannst du denn diverse Krankheiten ausschließen?

PS: Ich habe dieselbe PLZ,wo wohnst du? Vegesack,Aumund,Hammersbeck?
Darüber freue ich mich.... :wink:

Hey,
Wir haben grade alle Steine rausgenommen und in ein Essigbad gelegt, weil sie voll waren mit Algen. Hoffe das klappt mit dem Bild :oops:

Anhänge

• Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    249 KB · Aufrufe: 277
Huhu Lilli,
ich wohne in Aumund, nähe Lindenstraße.
Ich kann keine Verhaltens veränderung feststellen und oft fehlen die Leichen, allerdings kann ich keine Krankheiten ausschließen da ich mich damit nicht so auskenne. Als das Fischsterben anfing haben wir "Heilmittel für Zierfische"( eSHa 2000) verwendet.
Gruß Carmen+Tochter

Hallo Carmen,

Mein Meinung nach sind viel zu wenig Pflanzen in deinem Becken. Es kann bei zu geringer Bepflanzung zu Stress bei den Fischen kommen. Vielleicht sterben sie deshalb? Meine Fische lieben es sich auch mal hinter den Pflanzen verstecken zu können.
Die toten Fische werden sehr wahrscheinlich von den anderen Fischen gefressen. Auch solltest du wenn die Ursache gefunden ist die Panzerwelse aufstocken,da dies Gruppentiere (ab 5) sind.

Gruss,Kathrin.

Hallo Katrin,
wir hatten viel mehr Planzen, durch den Algen befall(der sich immer um die Pflanzen wickelt) werden es immer weniger. Wir haben schon dreimal wieder aufgestockt. Aber bekommen das Algenproblem nicht in den Griff.

wie sieht es denn mit dem Filter aus. Funktioniert der gut? Wie lange ist die Beleutungszeit? Um was für Algen handelt es sich denn? Habt ihr Algenfressende Fische im Becken?
Mein Freund meinte ich sollte dich mal fragen ob du Langzeitdünger im Becken hast und der sich vielleicht nach oben gearbeitet hat? Das könnte auch eine Ursache für das Fischsterben sein.

Gruss,Kathrin.

Hallo Carmen,
ich kenne mich mit Krankheiten leider auch nicht aus (hatte noch keine) aber Wasserwechsel können nicht schaden.Vielleicht statt einmal die Woche zweimal und sonst versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.
Und Pflanzen würde ich auch noch viel mehr reinsetzen.

PS: Pflanzen könntest du dir bei mir abholen,wenn du magst.
Alle 2 bis 3 Wochen schmeiße ich einen vollen 5l Eimer auf´n Kompost,ist ja schade drum. :oops:
Habe mehrere schnellwachsende (auch Schwimmpflanzen) gegen deine Algen sind die gut.
Ich wohne übrigens in der Hammersbecker Str./Nähe Futterhaus. :wink:

Kathrin,

wie meinst du das mit dem Filter, er funktionrit hald ? Langzeitdünnger hsben wir benutzt. Meine Tochter meinte,das er beim Boden reinigen auch schon mal mit hoch kämme, soll ich den Kies ganz raus nehmen und reinigenß Halten das die Fische aus? Sind ja nicht mehr viele aber umbringen will ich sie auch nicht.Auserdem sollten wor doch Dünnen,damit die Pflanzen besser wachsen und die Algen zurück gehen.Scheint ja allen sher kompliezirt zu sein.
Carmen

Hay Lilli,

Das Futterhaus kenne ich,wir haben da immer unsere Sachen fürs Aquarium gekauft.
Dein Angebot mit den Pflanzen würde ich gerne annehmen.Vielen Dank
Carmen

Hallo Carmen!

Es könnte sein, dass dein Kies zu grob ist und dadurch der Dünger hochkommt. Oder dein Ansaugrohr hängt zu tief. Dadurch kann auch Dünger nach oben gelangen. Ist mir auch mal ganz am Anfang passiert. Da waren auch viele Fische leider tot. Ich musste in meinem Fall das Becken vollkommen neu machen. Die anderen Fische musste ich solange umsetzen. Ich weiss halt auch nicht an was es sonst noch liegen kann. Mit Krankheiten kenne ich mich nicht aus. Meine Fische hatten noch keine. Gegen die Algen können Pflanzen oder und Algenfressende Fische helfen. Damit ist aber das Grundproblem Fischsterben leider nicht beseitigt. :(

Gruss Kathrin.

Hallo,

es wäre mal interessant zu wissen, welche Werte denn beim "Fachhändler" gemessen wurden. Wichtig wäre mal unter anderem der Phosphatwert. Der wird nämlich meist vernachlässigt und führt unter anderem zu Algenwuchs und Fischsterben. Im Zoohandel wird meist nur Nitrit und Nitrat kontrolliert. Phosphat und auch Ammoniak sind aber ebenso gefährlich.

Zu deinem Becken: definitiv viel zu wenig Pflanzen. Wichtig ist auch eine gute Beleuchtung und ebenso eine gute Düngung mit Volldünger und Eisendünger, damit Pflanzen wachsen können. Fehlt einer der Faktoren (Licht, Düngung, Eisen), können Pflanzen NICHT wachsen und dann kommen unweigerlich Algen.
Also NUR Langzeitdünger kann nicht funktioniren

Röhren müssen ca. alle 12-18 Monate ausgetauscht werden und gegen gute Aquarienleuchtstoffröhren (keine Billigröhren aus dem Baumarkt) ersetzt werden da diese dann nicht mehr die nötige Leuchtkraft besitzen (sieht man nicht da sich das Lichtspektrum ändert)

Hallo Welsfan_AC

erstmal Danke für die Antwot.

Die Röhren haben wie im July neu gekauft.Mir wurde gesagt ,das wir eine "blau"und eine"gelb" kaufen sollen,weil eine für den Pflanzenwachstum und die andere für die Farben der Fische sei.Die Röhen waren teuer ,ich hoffe mir wurde nicht mist erzählt.

Bis jetzt habe ich mich immer auf die "Fachhändler" verlassen, weil ich selber nicht viel von Aqurien verstehe und in den Büchern die ich gelesen habe stehen immer unterschiedliche Meinungen. Im Mument lese ich mich durch die vielen Beiträge,die es hir giebt. Da brauch ich wohl noch eine weile :shock:

Gruß Carmen

!Hi,

wir haben doch alle mal angefangen und wir lernen ständig dazu! :wink:
Die Gedankengänge deines Zoomenschen sind leider nicht ganz richtig sorry! Du kannst natürlich Röhren mit verschiedenen Kelvinzahlen (Farbtemperatur) kombinieren aber niemals sollte eine der Beiden (im Pflanzenaquarium!!!) mehr als 6000K haben. Alles darüber tut nur den Algen gut aber nicht den Pflanzen. Die rote Röhre ist ok wenn die andere z.B. 4000-6000K hat und du keine Pflanzen im Vordergrund hast, die es heller mögen. (Optisch vorne besser)!
Ich probiere auch gerne etwas rum aber überschreite nie die K.-Grenze von 6000!

Gruß icke

Hey,

auf beiden den Röhren steht: Trocal-de Luxe
Amazon-Day
Licht für AQ 30W
die Verpackung hab ich natürlich nicht mehr :( .

Hab zwei Panzerwelze im Becken, die einzigen die seit anfangan ,also 3 Jahren, durch halten.
Jetzt hab ich gelesen,das die keinen Kies mögen und min. zu 5 sein sollen aber auch eine Kantenlänge von min.55cm brauchen.Mein Becken ist 100x40x40. Müssen alle Kannten 55cm sein oder reicht die lange Seite ? Wenn ich noch 3-4 nachkaufe was ist dann mit dem Kies?

Oben