Mein Anfang beim Nudelwasser...

Hi Conny,

sieht es doch als Zeichen, das du nur Bewohner für eigentlich grössere Becken entdeckst. Stampf das Kleine ein und mach gleich ein auf Gross. :mrgreen:

Gruss Klaus

Huhu Klaus,

SO könnte man es natürlich auch deuten. Ich würde sagen, Spenden auf mein Konto! :mrgreen:

Dabei will ich gar nicht größer, grad die kleinen Arten, die in einem großen MW-Aquarium vielleicht gar nicht gesehen werden oder nur geringe Chancen haben zu überleben, finde ich reizvoll. Kleine Grundeln, Garnelen usw.

Was mich halt so "ärgert", ich hab bestimmt über 2 Stunden gepuzzelt, (wobei ich ja nicht gleich angefangen habe, nachdem ich vom Händler kam, das Gestein lag min. noch eine Stunde hier in der Tüte), das Gestein war den halben Tag beim Händler in einer Tüte, hatte also insgesamt etwa 10 Stunden keinen direkten Kontakt zu Wasser, hätten da nicht wenigstens die "Plagegeister" schonmal hops gehen können?!

Den Krebs finde ich prinzipiell wirklich interessant, weil tagaktiv, recht wenig scheu, interessantes Aussehen (vor allem die Augen) und das Jagdverhalten ist ja auch nicht ohne. Aber genau letzteres ist eben für andere kleine Arten das Problem.

Torsten81

Mitglied
Hai Conny

Auf den Fangschreckenkrebs bin ich ja ehrlich gesagt etwas neidisch.
Wären bei mir nicht schon Garnelen drin und die Fische auf der Anreise dann würd ich den wollen!
Freu dich an ihm und beobachte ihn gut.
Fütter den kleinen Kerl an und wenn er sich daran gewöhnt hat dann stell einen Kescher ins Becken (vor der Scheibe).
Den lässt du drin als ob es neue Deko wäre und schaust das du das Futter immer schön vor dem Kescher platzierst.
Der kleine Kerl gewöhnt sich mit der Zeit daran und untersucht ihn irgendwann bestimmt auch mal näher.
Lass ihn ruhig ein paar mal rein und raus wackeln erst wenn er längere Zeit mal drin bleibt solltest du den Versuch wagen den Kescher rauszuholen.
Geht´s einmal schief kannst den Kescher aus dem Becken lassen, denn wird er dann meiden.
Die Burschen sind intellent!

Die Krabbe würd ich vorerst noch drin lassen und weiter beobachten.
Hast du sie schon wasFuttern sehen?
Ich würd auch sagen das es die selbe Art ist, die im Buch abgebildet ist.

Das mit dem Wurm ist doof.
Wenn du ausräumen willst/mußt, dann besser jetzt als später wenn sich mal alles richtig eingefahren hat.
So tust die Einfahrzeit nur etwas verlängern, später würdest du evtl alles komplett durcheinander bringen.
Tja und was soll ich sonst dazu sagen?
Ich befürchte ich hab seinen Bruder!

Ich werds jetzt mal weiter bebochten, so gut das möglich ist.
Das Vieh ist sauschnell.

MfG Torsten

Hai Torsten ;)

Torsten81 schrieb:
Tja und was soll ich sonst dazu sagen?
Ich befürchte ich hab seinen Bruder!

Ich werds jetzt mal weiter bebochten, so gut das möglich ist.
Das Vieh ist sauschnell.
Och nööö, du hast auch einen? Mein Beileid. ;) Und was sagste? Kieferwurm? Wie groß ist er denn bei dir und wo hält er sich auf? Und die sind wirklich sauschnell, das hat mich auch erstaunt. Wenn ich das so lese, dass andere, um den loszuwerden, den Stein zerhauen mussten, macht der sich bei mir nicht wirklich beliebter. :box:

Was den Krebs angeht, würde es sich ja echt lohnen, dem ein Artbecken hinzustellen, weil knuffig ist er schon irgendwie. Hat mich vorhin "beäugt", was sehr witzig aussah, weil die Augen ja rausstehen und ziemlich beweglich sind, vor allem ja auch asynchron. Schon lustig, wenn ein Auge in die eine Richtung zeigt und das andere in eine völlig andere. :mrgreen: Und die Farbe ist ja auch ein Knaller, wenn ich das so mit den anderen Fangschreckenkrebsarten (was für ein Wort) vergleiche.
Allerdings darf ich dann bestimmt die Koffer packen und ausziehen, wenn ich noch ein Aquarium aufstelle, selbst wenn es ja nicht groß sein müsste (so um die 20l hab ich gelesen, 10l könnten aber vielleicht auch schon reichen).

Was die Krabbe (oder Krebs?) angeht, so hab ich sie nur an dem Abend, wo das Foto entstand, fressen sehen. Es sah aus, als würde sie die Steine abgrasen, was ja für Algen und "Kleinzeug" sprechen würde. Allerdings schreibt Knop zu dieser Art ja nix weiter, so dass ich nicht weiß, ob sie noch klein ist und daher friedlich futtert oder ob sie sich generell lieber pflanzlich ernährt. Bei ersterem wäre es ja immer noch möglich, dass sie sich später räuberisch ernährt.

Ich hab jetzt mal versuchsweise aus einem Dupla-Testzylinder und bissel Angelschnur und Armierungsgewebe eine kleine Falle gebastelt. Sie hat nur eine Öffnung und im Inneren habe ich ein paar Brocken Muschelfleisch platziert. Mal schauen ob, und wenn ja, was sich da rein verirrt.

Ansonsten steckt das Aquarium gerade in der Kieselalgenphase, sieht nicht so schön aus, aber gehört halt dazu. Den Filter hatte ich zwischenzeitlich rausgenommen, weil die Saugnäpfe einfach nicht halten wollten. Nun hab ich den Filter "gepimpt": Die Sauger sind entfernt, stattdessen habe ich die eine Hälfte eines kleinen Algenmagneten mit Heißkleber befestigt, gut aushärten lassen und einige Male gespült und den Filter dann wieder ins Aquarium gehängt, gehalten durch die außen angebrachte 2. Hälfte des Magneten. Hält bestens und sieht so aus:

RIMG0202.JPG

Hi Benedict,

ja ich muss mal wieder Fotos machen... :oops: Mal sehen, die letzten Wochen waren sehr stressig und heute wirds vielleicht auch noch nix, aber ich geb mir Mühe, diese Woche mal ein "Update" einzustellen, ist einiges passiert. :)

Cool, habe ja mein Nano gerade im aufbau werde morgen schon vor der Tür stehen wenn mein Händler aufmacht und nach dem passenden Lg suchen, der rest liegt ja schon rum :dance: Doku-Thread ist ja schon offen :thumright:

grüße Benedict

Soooo,

der Anfang liegt schon Monde zurück, ich musste etwas suchen nach meinem Thread.

Natürlich hat sich seither ein bisschen was getan. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen, und habe, als hätte Klaus es vorausgesehen, das Meerwasser-Aqua auch vergrößert. Allerdings nicht viel. Es ist ein 65x40x40-Aq geworden, das ich beim Aquarienbauer anfertigen lassen habe, weil sowas trotz Standardmaß (ich wollte ein 60x40x40) hier nicht aufzutreiben war.
Leider hat der Fangi diesen Umzug nicht überlebt, aber es schien ihm bis dahin sehr gut zu gehen, er war auch ein ganzes Stück gewachsen.
IMG_2052.jpg
IMG_2175.jpg
Das Foto ist natürlich nicht sonderlich aktuell. Zumindest kann ich soviel sagen, dass das die Menge an Steinen ist, die vorher im alten Aquarium gestapelt waren. Seither sind noch einige dazugekommen.
IMG_2075.jpg
:(

Aktueller Anlass, den Thread wiederzubeleben, ist dieser Kamerad:

IMG_4473.JPG

IMG_4465.JPG

Ich tippe auf eine Spinnenkrabbe. Rein optisch kommt sie der hier recht nahe: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... 803%29.htm Liege ich richtig?

Große Preisfrage: Setze ich sie ins Aqua oder tu ich es nicht? "Erworben" habe ich sie mit Gestein, momentan hockt sie noch im Transporteimer und harrt der Dinge. Der Eimer muss eh wieder zum Händler zurück, nun ist die Entscheidung: mit oder ohne Krabbe und dafür bräuchte ich mal einen Rat. Immerhin ist sie der erste "Plagegeist", den ich nicht erst im Aquarium entdecke... ;)

Torsten81

Mitglied
Hallo Conny

Die Scheren sprechen eher für einen Aufwuchsfresser als für einen aktiven Räuber.
Ich würde sie wohl einsetzen, ordentlich mit Futter versorgen und beobachten wie ihr Verhalten ist.

Kann mir nicht vorstellen das sie ein Plagegeist ist.

Kannst mal ein aktuelles Bild vom Becken einstellen?

MfG Torsten
PS: Kriegst gleich noch ne PN :wink:

Oben