Bis 50L Mein 30er orange fire Aq

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim, @J0K3R
Erinnerst du dich an das verkrüppelte Papageienblatt? Inzwischen wird sie wieder, man kann frische Blätter sehen.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich möchte meine beiden kleinen Becken demnächst mal neu aufsetzen. Die Algenplage regt mich schon arg auf. Und diese komischen, platten Würmer, die ich mir dummerweise mit ner Pflanze aus dem Miniteich eingeschleppt habe, die müssen auch weg. Pfui.
Eigentlich wollte ich ja eins ganz auflösen, damit ich das Fenster wieder aufbekommen kann.
Aber jetzt sagst du sowas...
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf.
Ich möchte meine beiden kleinen Becken demnächst mal neu aufsetzen. Die Algenplage regt mich schon arg auf.
Fand ich gar nicht so schlimm
Und diese komischen, platten Würmer, die ich mir dummerweise mit ner Pflanze aus dem Miniteich eingeschleppt habe, die müssen auch weg. Pfui.
Egel
Eigentlich wollte ich ja eins ganz auflösen, damit ich das Fenster wieder aufbekommen kann.
Ein offenes Fenster wird überbewertet und man bekommt nur einen Zug.
Aber jetzt sagst du sowas...
LG Anja
d038.gif

L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Soweit ich weiß, brauchen die Garnelen den Kalk aus dem Wasser um den Panzer aufzubauen.
Leider nicht :). Der Panzer wird aus Chitin und Proteinen aufgebaut, etwas Calziumcarbonat ist mit beteiligt aber eher wegen den Farben. Trotzdem stimmt es natürlich das sich Neocaridina im harten Wasser besser halten vermehren, hatte die vor Jahren mal in 1,5% Brackwasser da ging es erst ab, es waren regelrechte Garnelenwolken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wasser besser halten vermehren, hatte die vor Jahren mal in 1,5% Brackwasser da ging es erst ab, es waren regelrechte Garnelenwolken.
Hallo Hans,
Bring mich bloß nicht auf komische Ideen. ;)
Neee, würde ich wegen meine Pflanzen nicht machen, aber ich werde auch die anderen drei etwas aufsalzen und beobachten.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Danke @cheraxfan2 für die Aufklärung.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Garnelen auch Proteine brauchen. Sogar mehr als pflanzliche Bestandteile.
Ich hatte das aber mehr auf die allgemeine Ernährung und nicht auf die Bildung vom Panzer verstanden.

cheraxfan2

Mitglied
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Garnelen auch Proteine brauchen. Sogar mehr als pflanzliche Bestandteile.
Ich hatte das aber mehr auf die allgemeine Ernährung und nicht auf die Bildung vom Panzer verstanden.
Wenn sie den Kalk dem Wasser entnehmen würden, wie könnten die ganzen Weichwassergarnelen existieren?
Über die Ernährung wurde schon viel Unsinn verzapft, am Anfang hieß es Garnelen seien "nur vegetarisch" zu ernähren, was natürlich genau so Schmarrn wäre wie nur mit tierischem Futter. Tatsache ist Garnelen fressen eigentlich alles, vorausgesetzt es ist im richtigen Zustand. Wie immer gilt etwas von diesem und etwas von jenem. Sachen wie Muschelfleisch usw. sind natürlich einfach zu heftig, das wird gefressen und kann dann direkt zum Tod führen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe heute mal den Eheim Ecco reinigen müssen, da heute morgen, bevor das Licht anging, viele PHS an der Oberfläche hingen. Übermäßig verschmutzt war er gar nicht, aber die Schläuche. Im Filter habe ich, trotz Garnelenschutz, mind. 10 Garnelen gefunden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Lass den Filter einfach weg, der macht mehr Probleme als er löst.
Hallo Marion,
Welche Probleme denn? Das Aquarium läuft gut und irgendeine Umwälzung brauch ich in dem Aquarium. Ich mag auch den Mulm nicht so sehr und mit 5 monatigen Reinigungsintervallen kann ich leben.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Garnelen im Filter? Scheinbar Sauerstoffzehrung?
Ich sehe da keine Probleme
Die laufen da rein, einen 100% Schutz gibt es nicht, dann sitzen sie in der Wasserkammer, freuen sich über das gute Futter und wachsen heran.
Richtig. Und dadurch habe ich schon über 100 Fische gross gezogen. Die wären im Aquarium wohl nicht durchgekommen.
PS. Den Wolf kannst Du nicht zu filterlos bekehren. :)
Definitiv nicht.
L. G. Wolf

Oben