Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

Shai

Mitglied
Oha,
na immerhin war der Händler wirklich schnell im Versand. ;-)

Hast du die Espei und die Schmerlen separat bestellt oder warum zwei Liefertage?
Von den Schmerlen (Botia Striata) hab ich gerade erst nen kurzen Clip bei Aquarium Glaser gesehen, sahen wirklich interessant aus.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Der gute Friedrich hat ja auch mal die 'Tanichthys micagemmae' als Alternative zum "normalen" Kardinal vorgeschlagen, irgewann wollte ich mir die auch mal genauer ansehen.



Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hast du die Espei und die Schmerlen separat bestellt oder warum zwei Liefertage?
Von den Schmerlen (Botia Striata) hab ich gerade erst nen kurzen Clip bei Aquarium Glaser gesehen, sahen wirklich interessant aus.
Unterschiedliche Händler. Händler Nr. 1 hat zur Zeit keine B. striata...und bei Händler Nr. 2 konnte ich direkt beim Bestellprozess den gewünschten Liefertag angeben. Ob das funktioniert werde ich dann morgen erfahren.
Das werde ich als Verbesserungsvorschlag dann an Händler Nr. 1 schreiben. Damit könnten solche Probleme vermutlich vermieden werden.
 

JoKo

Mitglied
Der gute Friedrich hat ja auch mal die 'Tanichthys micagemmae' als Alternative zum "normalen" Kardinal vorgeschlagen, irgewann wollte ich mir die auch mal genauer ansehen.

Habe ich mir auch überlegt. Ich fand die Grösse der micagemmae dann aber doch etwas zu klein. Geschmacksache.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich finde sie schon auch super und ich frag mich warum ich eigentlich keine habe.
Inzwischen kosten die ja schon mehr als die Neons, dass war zu meiner Jugend noch nicht.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich bin von Kardinälen auch begeistert. Meine schwimmen ganzjährig in Mörtelwannen.
Viel interessanter zum beobachten als Neons. Außerdem vermehren sie sich von selbst. Und wenn sie die flossen aufstellen und in der Sonne leuchten finde ich sie auch viel schöner als Neons. Definitiv ein Klasse Fisch.
 

JoKo

Mitglied
Also, die Fische kamen heute nicht. Die Sendungsverfolgung blieb auch im gleichen Status "Sendung übernommen" stehen. Es scheint aber nun so zu funktionieren wir von mir gewünscht: morgen sollten die Tiere von beiden Händlern bei mir eintreffen.

Die Bitterlingsbarben die sich gestern im neuen großen Becken nur versteckt haben, haben sich schon eingelebt und sind aktiv wie zuvor. Das ging schnell.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
wo sind die Bilder?!? :cool:
Geduld, Geduld, ich versuche es am Wochenende ;)

Also, heute sind alle gekommen. Die Schmerlen waren sozusagen tiefenentspannt. Nachdem sie im Aquarium waren, haben sie schon ein paar Minuten später am Boden nach fressbarem gesucht.
Die Kardinalfische sind noch etwas blass, aber ebenfalls im Becken unterwegs und zicken sich gegenseitig an.
Die espei ... die sind noch sehr klein, ca. 1-1,5cm und zeigen generell noch wenig Farbe. Die werden noch einige Zeit brauchen.

So am Rande erwähnt: die Styroporbox in der nur die Schmerlen waren war doppelt so gross wie die Box in der die Kardinal und espei waren...zwei unterschiedliche Händler. Die Schmerlen waren noch zusätzlich zu Tüte und Box grosszügig mit Papier und Luftpolsterfolie verpackt. Die Kardinalfische und espei nur die Tüte in der Box. Wassertemperatur bei den Schmerlen noch 23Grad, bei den anderen nur 20 Grad. Letzteres ist zwar noch kein Problem für die Tiere, für die Kardinalfische sowieso nicht. Aber ich denke schon, dass man mit der Verpackung beim Versand von lebenden Tieren eher nicht sparen sollte.

Der positive hat es verdient erwähnt zu werden: "Unter Wasser" in Freiburg.
 

Shai

Mitglied
Was? Wochenende - oh man wir sind doch so neugierig ;-)

Aber klingt doch erst mal ganz gut. Kurzfristig sind 20 Grad ja auch noch kein Weltuntergang, aber die Schmerlenlieferung hört sich ja super an.

Ich bin gespannt ob du echte Espei bekommen hast - sofern wenn man das bei der Größe schon sicher erkennen kann.
Wir hatten hier doch letztens erst Hengeli statt Espei :cool:


Der positive hat es verdient erwähnt zu werden: "Unter Wasser" in Freiburg.
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. ;-)
Der hat ja durchaus auch ne große Auswahl, allerdings vieles "nicht verfügbar".

Ich bin gespannt wie es mit meiner Bestellung bei Tropicwater läuft. Wenn nun alles klappt sollte Dienstag ein Kurier bei mir klingeln ;-)


Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

das mit den Bildern ist nicht so einfach. Die Bittelringsbarben und espei sind extrem flink, die Schmerlen sind meistens irgendwo an den Wurzeln versteckt, oder ziehen kurz in der kleinen Gruppe durchs Becken. Bis ich da die Kamera bereit habe, sind sie wieder weg.
Bei den espei vermute ich, dass ich wirklich espei und keine hengeli bekommen habe. Zumindest zeigen die kleinen schon an Stellen am Körper Farbe, wo die hengeli eigentlich keine haben.

Noch kurz zu den Schmerlen: diese sind Schneckenfresser. Ich habe sie jedoch nicht, damit sie vorhandene Schnecken fressen, ich werde nun aber nicht zu wenige Posthornschnecken einsetzen um die Schmerlen mit passendem Futter zu versorgen. Und auch ein paar ins andere Becken mit den Kardinalfischen, um immer Nachschub zu haben.

Dabei habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach welche hinter den HMF gebe als "Aufzuchtstation". Der einzige Nachteil den ich im Moment sehe, ist, dass die eine oder andere in die Pumpe kriechen könnte und es dann klappert ...
 

JoKo

Mitglied
Hi Wolf,
Kannst die Pumpe nicht auch Schneckensicher machen?

hmmm, geht sicher auch, ein feines Netz vor den Ansaugschlitzen ... was dann vermutlich irgendwann verstopfen wird, muss man dann halt regelmässig reinigen. Was jetzt kein Problem wäre, zumindest im kleinen Becken komme ich mit einem Handgriff an die Pumpe ran.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es läuft ...fast: die von der alten Einrichtung übernommene grosse Cryptocoryne hat sich weitgehend aufgelöst. Die eine Woche im Eimer und dann das neue Einpflanzen war wohl zu viel.
Ich habe sie entsorgt und an derselben Stelle neu mit der gleichen Art, C. usteriana bepflanzt.

IMG_2183.jpeg

Der Platz rechts wirkt nun eher leer vor dem HMF. Bis die Cryptocorynen gross sind, werden ein paar Monate vergehen.
Ich überlege, ob sich nicht ein paar kleine Ceratopteris cornuta auf dem HMF gut machen würden, irgendwie daran befestigen ... Zahnstocher?

Die Schmerlen werden zunehmend entspannter. Nach der ersten Aktivität nach dem Einsetzen, haben sie sich hauptsächlich an/unter den Wurzeln aufgehalten, bei Bewegungen im Raum sehr schnell versteckt. Ich sehe sie aber immer öfter unterwegs im Becken.
Die Schneckenzucht von Posthornschnecken als Futter für die Schmerlen hinter dem HMF des 86l Beckens läuft auch, schon jede Menge Laich...und schon leere Gehäuse die zeigen dass es schmeckt.

P1000301.jpg


Bei den Bitterlingsbarben bin ich mittlerweile der Meinung, dass für diese ein 80cm Becken das absolute Mindestmaß sein sollte. Meine Entscheidung war richtig diese lebhaften Tiere vom kleinen ins große Becken umzuziehen. Sie nutzen gerne die Wurzeln der Schwimmpflanzen ... zu zweit ...
Tolle Tiere. Die blasseren Weibchen zeigen eine schöne Musterung
P1000303.jpg


Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich tatsächlich T. espei und keine hengeli bekommen habe. Die espei zusammen mit einem leider unscharfen Männchen der Bitterlingsbarben...ich bleibe dran für bessere Bilder.
Die Farben sind echt, die sind wirklich so rot.
P1000310.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Sehr schöne Bilder und das die Farben stimmen, glaube ich dir sofort. Espey haben diese Farben, das sind keine hengeli.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Ich habe gestern "etwas" die Schwimmpflanzen ausgedünnt. Die C. cornuta die ich oben treiben lasse sind unglaublich: beim Kauf 2-3 cm klein, die grösste die ich entfernt habe hatte 50cm Durchmesser...im Becken von vorne nach hinten. Ich habe natürlich ein paar kleine Ableger im Becken gelassen. Zusätzlich schwimmt ja uch noch der Froschbiss oben.

Ansonsten:
- ich habe eine kleine Algenblüte. Nicht schlimm, viele sehr kleine grüne Schwebteilchen im Wasser und auf dem Wasser. Einlaufphase, aussitzen, das wird wahrscheinlich von alleine verschwinden. Die grössere Trübung habe ich durch die braune Färbung der Wurzeln, was aber erst Recht kein Problem ist.
- trotzdem kompletten Neustart mit Austausch der Filtermatte und schnellem vollem Besatz hatte ich nach nun fast 4 Wochen keinen messbaren Nitritpeak (JBL Tropfentest). Vermutlich hat es gereicht, dass ich den Sand nicht gereinigt im Becken gelassen habe.
- die neuen Cryptocorynen werfen schon wieder teilweise ihre Blätter ab :mad: Ja, ich weiss dass das normal sein kann. Ich lasse sie auch drin, sie sollen die Chance haben wieder neu auszuteiben. Trotzdem habe ich an der Stelle auch ein paar Stengel Hygrophila corymbosa gesetzt, dass die Ecke nicht so kahl ist.
 
Oben