Mein 180l aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mh fast 6 aber ist wohl och zu wenig ;0) mh mal schauen das ich sie in nem tonring halten kann oder wie tief hast du sie das si hält könnte ja noch erhöhen

Mfg
Kay
Hallo Kay,
Ich habe mindestens 8cm,aber es kommt auch auf den Boden selbst an. Auch die Körnung macht viel aus. In meinem Dennerle 1-2mm halten Pflanzen deutlich besser als in meinem feinen Gümmersand.
L. G. Wolf

Balduar

Mitglied
Hab auch den dennerle quarzkies 1-2mm alles andere hält auch ohne Probleme nur die grüne treibt immer wieder hoch werd das morgen mal mit Ring versuchen danke euch aber für die Tips immer

Mfg kay

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Einen Tipp habe ich noch für Dich.
Ich drücke die ersten vielleicht 5cm Zentimeter von dem Stängel schräg in den Boden, also schon fast im rechten Winkel, gerade so, daß er nicht bricht, so hält sie auch deutlich besser.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Ich habe dich gar nicht nach den blauen PHS gefragt, sind sie gut angekommen und kannst du sie brauchen?
L. G. Wolf

Balduar

Mitglied
Lag aber nicht an die eher daran das der Beutel kaputt gegangen war wahrscheinlich durch die briefe last die alles zerdrückten

Mfg kay

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Ich esse leider keine Üeier, da hätte man dann die richtige Transportbox. Wenn ein paar überlebt haben und du sie gut fütterst, dann werden es hoffentlich wieder mehr.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Nur Mut, irgendwann kommt der Zeitpunkt für nasse Ärmel, hab’s auch erst wieder hinter mir.

Und es macht auch durchaus Spaß, vor allem wenn es so wird wie man es sich vorgestellt hat.

Balduar

Mitglied
Ja links ist eigentlich die sissilien Flora aber irgendwie will die da nicht mehr wuchern so wie vor 1,5 jahren muss ich mal was anderes da versuchen

Mfg

Balduar

Mitglied
An den Füßen rootcaps und 1 mal die woche 2 hübe flüssig dünger rest wächst ja auch früher wuchs sie dort auch aber irgendwie mag se nicht mehr hatte sogar schonmal neu geholt mh
Co2 ist auch dran

Zuletzt bearbeitet:

Kardinal68

Mitglied
Mein Tip ist: Überdüngt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Werte man für Nitrat usw. im freien Wasser mißt. Der Dünger fällt aus oder wird von Bakterien gebunden und sammelt sich im Boden und im Filter an. Durch den Kies und die geringe Bodenhöhe kann er dann wieder leicht frei gesetzt werden. Das Becken steht ja jetzt 1 1/2 Jahre. Da sammelt sich schon was an. Dann haben die Flüssigdünger nie die Zusammensetzung., die für die Pflanzen optimal wäre. Dadurch werden dann einige Elemente nicht so verbraucht, wie durch das Düngen geliefert und reichern sich dann an. Die an der Pflanzen kommen damit noch zurecht, für die sessilflora ist es schon zu viel.

Balduar

Mitglied
Huhu danke dir

etwas Holz ist ja drin nur sieht man es durch die Pflanzen nicht mehr ;0)
Schau schon öfter nach neuem Holz aber irgendwie sagen mir die hier in den Läden immer nicht so zu

Mfg

Brunhilde

Mitglied
Such dir was im Wald oder an Bachläufen, ein knorriger kleiner Ast oder paar Zweige; ich nehme gerne sogar was mit Moos drauf.Jetzt ist auch die Zeit in der man Obstbäume schneidet, das kann man auch ins Aq klopfen
LG Bruni

Oben