Mein 1. Besatzplan - Kommentare SEHR gern! :))

A

Anonymous

Guest
guten abend liebe aquarianer,

nachdem nun mein aq seit freitag nachmittag einfährt, hatte ich zwischendurch immer mal zeit, mich mit der besatz-frage zu beschäftigen. internet sei dank habe ich nun meinen 1. (wahrscheinlich durch euren guten ratschläge noch abänderungswürdigen) besatz-plan, den ich gern mitteilen möchte. über infos/ratschläge/warnungen und dergleichen würde ich mich sehr freuen.

- kommenden freitag:
5 LDA25 (alias pitbull greco)
erbitte noch info, wie das m/w-verhältnis sein sollte.

- ca. 3 wochen später (NUR, wenn die wasserwerte ok sind!):
20 neonsalmler (paracheirodon innesi)

danach sukzessive:

- 8 trauermantelsalmler (gymnocorymbus ternetzi)

- 2 kupfermaulbrüter (pseudocrenilabrus multicolor victoriae)

- evlt. 2 antennenwelse

- evtl. 2 schmetterlingsbuntbarsche (pärchen) (mikrogeophagus ramirezi)

tja, und *eigentlich* möchte ich auch black mollys haben (von den panzerwelsen habe ich mich ja nun endgültig wegen des zu groben kieses gedanklich verabschieden müssen) - allerdings NUR, wenn ich diese gleichgeschlechtlich (nur m) hinzu setzen kann. hier müßte ich jedoch wissen, wie viele es sein sollten.

so sieht nun mein 1. plan aus - und ich bin gespannt, ob er realisierbar ist oder ob ich komplett von vorn beginnen muß mit dem planen. bitte sagt mir, was ihr davon haltet. danke :wink:!!

liebe grüße, sabine

-------------

becken: 80er, 126 liter, filter: eheim aqua-ball 2210, heizer: jäger 3604 100 watt, kies/einrichtung/pflanzen siehe bitte beiliegende fotos, wasserwerte noch gänzlich unbekannt. einfahrphase am 18.1.08 um 16.30 uhr gestartet.

ps: ob die sich rechts und links schilfartig aussehenden pflanzen halten, weiß ich nicht. sie mickern seit gestern etwas... :cry:

Anhänge

• P1040305.jpg
    P1040305.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1040307.jpg
    P1040307.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 138
  • P1040308.jpg
    P1040308.jpg
    284 KB · Aufrufe: 160

A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

katerssabine schrieb:
...- kommenden freitag:
5 LDA25 (alias pitbull greco)
erbitte noch info, wie das m/w-verhältnis sein sollte.

hm...
Braxa schrieb:
...
frage: wenn ich von diesen fleißigen algenputzern 5 stück zu beginn nehmen würde..., welches mengenverhältnis der geschlechter sollte es sein?

Das ist bei denen völlig egal, mal abgesehen davon, dass man schon verdammt genau hingucken muss bis ein Geschlecht bei denen erkennbar ist.
Meist erst, wenn sie ausgewachsen sind und solche Tiere erhält man so gut wie nie im Handel....

Hatte Dir das als Antwort nicht gereicht? :hm:.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
hallo britta,

:oops: :oops: :oops: HUCH, wie unaufmerksam :oops: :oops: :oops: . sorry *betretenguck*, hatte ich in meiner ganzen euphorie wohl nicht mehr wirklich in erinnerung, bitte verzeih'.

magst du dennoch etwas zu meinem 1. plan sagen? das wäre nett :roll:.

viele grüße, sabine

Huhu :)

Hast ein schönes Becken, gefällt mir.

Bin gespannt, wie lange es die Cabomba bei Dir aushält... ich hatte sie anfangs auch in meinem Becken und musste sie leider nach einiger Zeit entfernen, da der komplette Wurzelstamm gefault war :/

Zum Besatz kann ich dir nur sagen, dass es mir auf den ersten Blick etwas zu viel erscheint. Wenn man etwas zu viele Bodenbewohner hat, ist das nicht weiter schlimm, aber zwei Schwärme + SBB etc. erscheint mir doch etwas viel :) Befrag aber auf jeden fall noch einmal die Profis hier im Forum.

Die LDA25 sind auf jeden Fall eine super Wahl ! Ich habe ebenfalls mit 5 Pitbulls angefangen und halte sie für sehr gute Anfängerfische. Sie sind sehr robust und verzeihen einem auch mal einen eventuell am Anfang auftretenden Pflegefehler...

Biete ihnen auf jeden Fall eine schöne dunkle Höhle, dass lieben sie :)

Ab und an mal eine Gurke und die Jungs lassen auch Deine Pflanzen zufrieden.
Zum m/w Verhältnis kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe, sofern die Weibchen die "dicken großen" sind, 3 Weibchen und 2 kleine "schmächtige" Männer ;) Vertragen tun sie sich alle super. Das einzige, was sie gar nicht mögen sind dreiste Platys, die ihnen die Welschips streitig machen... die werden dann auch schonmal angezupft ;)

Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß !

Fabian

Anhänge

• IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    73 KB · Aufrufe: 115
A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

sorry, zum restlichen Besatz kann ich nix sagen, da weder Barsche noch Salmler "meine" Tiere sind.
Abgesehen von den Rotkopfsalmler und unserem missglückten Versuch mit Signalsalmlern haben wir mit Salmlern keine Erfahrung und mit Barschen schon gar nicht, daher hatte ich nichts weiter dazu geschrieben.

Von den Anforderungen in Bezug auf die Wasserwerte scheint's zu passen, aber ob der Besatz auch harmoniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings scheinen die von Dir ausgesuchten Tiere wohl eher dunklen Bodengrund zu mögen, zumindest lt. AquaNet.

Gruss,
Britta

Hallo Sabine!

So, hier nun mein hundertster Versuch, Dir eine Antwort zu schreiben.
Meine Tastatur hat gerade enorm gesponnen und nicht das getippt, was ich eingehämmert habe :? .

Dem Online-Duden sei Dank weiß ich nun was "sukzessiv" heißt :wink: und frage mich, ob Du die aufgelisteten Fische (Trauermantelsalmler und Kupfermaulbrüter, vor den anderen steht ja "evtl.") alle nachfolgend/einrückend in das Becken ziehen lassen möchtest, oder ob sie nur eine in Frage kommende Auswahl sein sollen.
Möchtest Du nämlich alle diese Arten pflegen, so ist Dein Becken meiner Meinung nach auf jeden Fall zu klein.

Es gibt da so einen losen Anhalt, den man sich zu Hilfe nehmen kann, der aber selbstverständlich nicht pauschalisierbar ist.
Natürlich sind immer noch die Ansprüche an die Haltung der Fische zu beachten.
Aber wenn Du dann passende Fische gefunden hast, kannst Du ungefähr einen Liter Wasser pro Zentimeter Fisch rechnen und hast somit Deine Besatzdichte ein wenig mehr im Auge.
Wenn man Deinen Besatzwunsch mal grob zusammen rechnet, kommt man auf ca. 205 cm, also auf ein viel größeres Becken.
Mal im Vergleich mein 160 Liter-Becken: Seine Bewohner sind 18 Rote Neon, 2 M. ramirezi, 2 Ancistrus sp, 8 Corydoras Schwartzi und einige Wirbellose (Amanos, verschiedene Tylomelania,...).

Laut Aquarien Guide vertragen sich die Neonsalmler nicht mit größeren Fischen, akzeptieren aber die Gesellschaft von anderen ruhigen, kleinen Fischen ( http://www.aquarium-guide.de/sal_neonsalmler.htm ).
Bei mir im Becken nutzen die Roten Neon auch eher Mitte und hinteres Seitenteil und die Ramirezis den vorderen Teil, wobei sich aber sonst auch keiner am Anderen stört, wenn er sein Revier beschwimmt (Außer die Ramirezis betreiben gerade Brutpflege. Dann werden die Neon sehr schnell verscheucht.).
Wäre es mein Aquarium, würde ich nicht direkt 20 nehmen. Ich hab mich gewundert, was die Neon im Becken ausmachen. Der Rote Neon kann zwar größer als der Neonsalmler werden, aber mir hätten von denen auch 10 gereicht. Ich denke, da bist Du mit 15 Exemplaren auch gut bedient. Im Handel sehen sie ja immer so mickrig aus, aber sie wachsen ja noch.
Schließlich kannst Du sie ja letztendlich auch noch nachkaufen.

Von den Kupfermaulbrütern würde ich Abstand nehmen.
Ich selbst habe mit denen deshalb auch keine Erfahrungen und kann Dir nur Angelesenes und Gründe für den Abstand nennen.
Sie sind wohl recht heftig im Balzen (= Unruhe im Becken) und es soll sich auch empfehlen ein zweites Aquarium zu haben, damit man das Weibchen zum Wiederaufpäppeln nach der Brutpflege hinein tun kann.
Na ja und wie Britta auch schon schrieb, sie bevorzugen auch den dunklen Bodengrund.

Einen Antennenwels würde ich nur einzeln einsetzen. Das finde ich erstens bei der Beckengröße eher vernünftig und zweitens vermehren sie sich ziemlich doll, wenn Du Männchen und Weibchen erwischt (2 Männchen gehen nicht bei der Beckengröße.).
Mein Paar habe ich nun schon 2,5 Jahre im Becken und kann die Jungen nicht zählen, die ich im Laufe der Zeit abgegeben habe.

Ja ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :wink: .
Es gibt ja noch sooooooo viele tolle und interessante Fische...
Ehrlich gesagt habe ich meine kleinen Becken (54er) daher auch noch lieber, da ich so mehr Arten von kleinen Fischen halten kann.
Bin im Moment total auf den Zwerg und auf die Schnecke gekommen.

Viele Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
hallo ihr lieben,

leider komme ich erst jetzt dazu, ins forum zu schauen - der tag war einfach zu lang :evil:. nun werde ich auch nicht mehr ausgiebig antworten können, weil das bett ruft (um 4.50 uhr bimmelt schon wieder diese nervensäge *würg*...).

für den moment jedoch ganz herzlichen dank für eure so ausgiebigen antworten, die ich dann morgen bzw. übermorgen kommentieren werde :).

neues: ich habe eben diese schilfartigen pflanzen (auf den fotos ganz rechts und links) rausgezogen. sie waren schon superblaß, hatten kaum noch kraft - und ehe sie beginnen zu verfaulen, haben sie nun die mülltonne kennengelernt.

fabian, die cabomba wächst bislang übrigens am besten *gg* - kein witz.

haben heute die teststreifen von jbl gekauft - ja, ich weiß, daß die teststreifen im gegensatz zum tröpfchentest sch**ße sein sollen - aber für den anfang müssen sie genügen. die ableswerte waren auch recht eindeutig und gut abzugrenzen.

mit dem besatz habe ich nun entschieden, daß erst einmal die lda25 reinkommen - wie geplant in den nächsten tagen. dann gibts in den folgewochen (wenn werte ok) einen kleinen schwarm neonsalmler (habe entspr. mayas vorschlag beschlossen, erst einmal 15 einzusetzen) - und dann ist erst einmal schluß, weil weiterhin überlegt werden muß :).

so. und nun gehe ich ins bett. danke noch einmal und herzliche grüße,

sabine

------

werte teststreifen vom 23.1.08:
NO3: 20
NO2: 0
GH: >21
KH: 10-15
pH: 7,6-8,0

A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

bei einer GH von >21 halte ich die Neons für keine besonders glückliche Wahl.
Zwar haben die meisten Fischarten einen gewissen Toleranzbereich was die Anforderungen an das Wasser betrifft, aber für Neons finde ich das Wasser zu hart.
Bei den LDA25 ist das kein Problem, die sind da ziemlich flexibel und genügsam, aber Neons neigen schonmal dazu, etwas empfindlich zu sein.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
huch, da ist ja ne antwort :lol: - gerade als ich die kiste runterfahren wollte, noch gesehen... - danke britta :).

tja, das mit dem harten berliner leitungswasser ist zwar beim duschen ganz nett, weil schnell seifefrei - aber beim aq wohl eher nicht :(.

werde mich mal schlau lesen in punkto minimale tww, apfelschnecken (die durch "hausbau" dem wasser härte entziehen [ist doch so, oder?? *grübel*]), destilliertes wasser, das ich dem becken zugeben könnte (kann mein mann hektoliterweise mitbringen).

schauen wir mal - danke jedenfalls für die info!! und auch für die neonsalmler gilt bei mir wie bei allen anderen fischis: nur DIE kommen ins becken, für die auch die richtigen grundlagen vorhanden sind.

so, jetzt aber inne heia - bis demnächst *wink*, sabine

hey du,

also ich bin mir nicht sicher, aber dein heizstab, sicher das der so weit unten sitzen muss?
der sieht aus wie meiner und da ist ne linie aufgemalt wo steht wo das wasser Max sein soll.
ich bin mir da nicht sicher da ich auch ein neuling bin^^

gruß
carsten

Hallo
Hier mal die einigermaßen aktuellen Wasserwerte für Berlin

Schön geworden!

Klaus

Anhänge

• trinkwasser.gif
    trinkwasser.gif
    34,1 KB · Aufrufe: 70
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen :),

danke für eure antworten <--- ehe ich es nachher vergesse *lächel*.

aquaneuling, ja, mein heizstab sitzt richtig, obwohl er so tief sitzt. bei mir bedeutet diese linie nicht die MAX. eintauchtiefe, sondern die MIN. eintauchtiefe. ferner ist das teil - wie andere schon schrieben - voll eintauchbar, wovon ich auch gebrauch mache :).

berry19, danke für die wasserwerte. muß ich mir mal in ein paar ruhigen momente zu gemüte führen. allerdings *gg*: SO aktuell sind sie nicht mehr - 2004 ist ja nun schon 4 jahre her *lach*. aber ich glaube nicht, daß sich so viel geändert haben wird...

mustermannbln, was machst du gegen dein hartes wasser im becken (falls du überhaupt etwas dagegen unternimmst und nicht eher die fischauswahl dem wasser angepaßt hast)? und auch der ph ist ja ziemlich an der grenze, oder?

so, heute abend werden wir (wieder mal, wie so oft in den letzten tagen) streifzüge durch versch. aquaristik-läden machen und uns die nasen plattdrücken :lol:. eigentlich bin ich versucht, heute schon die 5 lda25 mitzunehmen, FALLS ich einen laden finde, der auf mich einen guten eindruck macht.

allerdings habe ich echt angst :cry:, obwohl es heißt, die jungs sollen recht robust sein. immerhin ist es das 1. mal, daß ich fischis kaufe und ins aq einsetze - habe echt schiß, daß es den lustigen gesellen irgendwie nicht gut gehen könnte. denn sooo klasse sind die werte ja selbst für die lda25 nicht *grübel*...

was ich auf jeden fall kaufen werde, sind noch 3-4 pflanzen - die kahlen stellen durch die gestern rausgerissenen pflanzen MÜSSEN drigendst wieder aufgefüllt werden!

wünsche euch einen schönen nachmittag/abend!

viele grüße, sabine (total aufgeregt)

katerssabine schrieb:
hallo zusammen :),
mustermannbln, was machst du gegen dein hartes wasser im becken (falls du überhaupt etwas dagegen unternimmst und nicht eher die fischauswahl dem wasser angepaßt hast)? und auch der ph ist ja ziemlich an der grenze, oder?

so, heute abend werden wir (wieder mal, wie so oft in den letzten tagen) streifzüge durch versch. aquaristik-läden machen und uns die nasen plattdrücken :lol:. eigentlich bin ich versucht, heute schon die 5 lda25 mitzunehmen, FALLS ich einen laden finde, der auf mich einen guten eindruck macht.

ich habe noch kein AQ :D :D

ich bin vorerst noch am zusammenstellen... habe mir die Wasserwerte von meinem Versorger gezogen und bin jetzt dabei, für meine Musterbechen - die ich noch nicht habe - den entsprechenden Besatz zu finden. Ich orientiere mich bei der Fischauswahl an den Wasserwerten, damit Enthärter nicht so zum Einsatz kommen müssen.

Es macht echt riesen Spass.... stehe jeden Tag im Aquaristikcenter und schaue mir die Fischis an - dieses befindet sich zum Glück im selben Haus, in dem ich auch arbeite.

Wie soll das erst werden, wenn ich mein AQ at home zu stehen habe!?!?!

LG Musti

Oben