Hallo Bruce
Schreib einfach mal den Regulären Verkaufspreis der von dir genannten Technik auf, du hast sie ja!
Ich rate generell keinem zu gebrauchten Dingen auch wenns gut damit funktioniert.
Die Sache ist einfach die, das derjenige einen umso größeren Schrecken bekommt, wenn er mal ein neues Ersatzteil benötigt oder sich so etwas neues kaufen möchte und dann mit den üblichen Preisen konfrontiert wird.
Nicht immer bekommt man alles gebraucht!
Und dann sollte man auch den Neupreis kennen wenn man gebrauchtes Material kauft, um sicher zu sein das man nicht über den Tisch gezogen wird.
2x150W HQI für 100€ sind ein Hammerpreis, finde den erstmal.
Lustig wirds dann wenn du gleiche neue Brenner dafür benötigst, da kommt jeder Anfänger zu dir und zeigt dir den Vogel.
Denn hier kommen dann auch nochmal 70-90€ pro Brenner auf dich zu.
Neupreis für so etwas mit Leuchtmittel dürfte vorsichtig geschätzt bei 400-500€ liegen.
Damit hatt man zwar immernoch ein "Schnäpchen" aber die Preisvorstellungen insgesamt sind völlig falsch.
Ich möchte auch keine Neueinsteiger damit erschrecken, sondern nur vorbeugen vor falschen Preisvorstellungen.
Jeder der etwas Hirn besitzt wird sich im vorraus informieren was an Kosten auf ihn zukommt und sich dementsprechend sein Material besorgen oder es gleich sein lassen.
Man sollte aber nicht gleich von Anfang an sagen." Kein Problem das Zeug bekommste gebraucht und kostet nicht viel!"
Denn sobald ein Teil neu hinzugekauft werden muß, geht die Rechnung nicht mehr auf!
Du bist mit deiner Kostenauflistung einfach ganz am untersten Ende der Preisspanne und das ist eher unüblich, vor allem wenn man bedenkt das dann zwar Wasser im Becken ist aber noch kein einziges Kilo Lebendgestein (+300€ mindestens), keine Korallen (+500€), keine Fische (+300€) und ganz zu schweigen von sonstigen Wirbellosen wie Schnecken, Einsiedler Garnelen etc. (+200€).
Das sind nochmal 1300€ die zwar nicht sofort auf einen zukommmen aber zu einem schönen Riffbecken einfach dazugehören.
Ich denke mit dieser Auflistung wird das ganze schon etwas realer, auf ein 300L Becken bezogen, wie du es ja hast.
MfG Torsten,
der gerade heute erst wieder 45€ für 3 weitere Korallen ausgegeben hat :dance: