Meerwasser-Schutz

Liebe Meerfreunde,

Mir stellen sich folgende Fragen:

- Schade ich dem Meer/Riff wenn ich Lebendgestein kaufe?

- Raube ich dem Meer unterbewusst sein Leben( Leben im Lebengestein)

Was meint ihr darüber? Oder wisst ihr zufällig wie es da so abgeht?

Hoffe auf Antworten

Grüße

Daniel :)

Hi Daniel!

Der Mensch schadet egal wie und mit was dem riff, aber wir wissen ja das ers nicht nur dort tut, sondern überall.
die heutige moderne riffaquaristik trägt mittlerweile zum erhalt der riffe bei! es wird immer mehr nachgezogen so das nicht mehr so viel entnommen wird wie früher. und ja auch ls ist nachziehbar.

Hallo,
Sorry Rainli, das mit dem Nachzüchten von LS hätte ich gerne Präzisiert!
Wenn es nämlich die Möglichkeit gäbe, garantiert nachgezogenes LS zu bekommen, dann würde ich mir auch überlegen, ein MW Becken einzurichten. Habe nämlich noch ein kleines 112l Becken stehen.

Viele Grüße

Hi Manfred! du brauchst am anfang richtiges ls, da nimmst du aber nur die hälfte vom geplanten und gibst die andere hälfte nichtbesiedeltes gestein zu. das ganze schön vermischt einsetzen und du wirst sehen das sich das gestein reanimiert.

Hallo,
Danke Rainli :D
Ist ja auch Logisch :!:
Ich nehme also(für 112L) ca 6kg LS, mische das mit 6kg totem Riffgestein, und warte praktisch nur noch ab. Wenn sich dann alles Reanimiert hat, kann ich dann weiter Besetzten.

Viele Grüße
Edit:
Außerdem noch ein guter Spartipp.

Hallo,

ich habe zwar kein Salzwasserbecken, kann mir aber nicht vorstellen, dass man LS so einfach nachzüchten kann. Das dauert doch einfach zu lange. Was Rainer wohl meinte, bezog sich bestimmt eher auf Niederes Getiers, oder Rainer? :wink:

Die Frage an sich ist aber gut. Ich denke mal, so lange die Meerwasseraquaristik so ein teures Vergnügen ist, wird sich der Schaden für die Umwelt in Grenzen halten. Auch wenn es mir zur Zeit so vorkommt, als wäre da gerade ein Boom angesagt. Damit hier aber nicht der Eindruck entsteht, Meerwasseraquaristik sei für jedermann und ich würde das vollkommen bejahen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebendgestein

Und hier noch ein Link zu Alternativen für importiertes LS:

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?p=979366

superbvb schrieb:
Hallo,

ich habe zwar kein Salzwasserbecken, kann mir aber nicht vorstellen, dass man LS so einfach nachzüchten kann. Das dauert doch einfach zu lange. Was Rainer wohl meinte, bezog sich bestimmt eher auf Niederes Getiers, oder Rainer? :wink:

doch doch Sven! das meinte ich schon so! in der regel geht das besiedeln recht schnell!
große showaquarien betreiber machen das genauso, sonst könnte sich das keiner leisten. mit den korallen ist es so ziemlich das selbe wenige reintun und warten das sie sich vermehren.

A

Anonymous

Guest
Bruce schrieb:
Hallo,
ich habe die Riff Keramik enddeckt!
Tolle Sache!
Und geht gut genauso wie LS.

gruß bruce

Hi

nichts kann LS ersetzen ! ....

und auch LS wird mittlerweile "Angebaut" ... viele Inselstaaten haben gelernt das zum Küstenschutz auch der schutz der Riffe dazugehört ... sowerden zZ viele Künstliche Riffe aufgebaut diese dienen zueinen zum Küstenschutz und zum anderen als Dollerquelle für diese Staaten durch den Verkauf an uns AQ-Fans ...
tote Steine die in solche Künstlichen Riffe eingebracht werden brauchen zig Jahre um zu echten LS zuwerden ...

alles andere sind nur "belebte" Tote Steine und haben mit echten LS nichts gemeinsam ...

gruß rudy

Da kann ich Rudy nur Recht geben.

Daniel Knopp hatte einen Bericht über Lebendgestein und wie es mitlerweile "angebaut" wird. Es wird definitiv nicht mehr von natürlichen Riffen genommen. Schwarze Schafe wird es wohl auch da geben, aber sehr viele Importeure achten drauf, das es aus kontrollierten Anbaugebieten kommt.

Ich weiss nicht wer von euch schon mal einen Bericht über das neue Tauscherparadis in Dubai gelesen oder gesehen hat. In Discovery Channel war ein Bericht da drüber und die zeigten wie man in kürzester Zeit ein Riff entstehen lassen kann. Da wurde mit niedervolt Strom gearbeitet. Leider wurde nur so am Rande explizit über die Art des Riffaufbaus geredet.

Hallo zusammen,
ich habe auch nicht behauptet das LS vergleichbar ist.
Aber viele gestalten ein Becken ohne! FAKT!
Einige AQ verzichten so auf den"Wundertüteneffekt",der ja auch einige unerwünschte Beckenbewohner aktiviert.
Aber jeder soll das selbst entscheiden.
Ich nehem kein LS, sondern impfe aus einem eingefahrenen Becken(Filterwatte, Bodengrund).Alternative überlege ich nur vier Wochen wenig LS und dann wieder raus.

Gruß Bruce.

Bruce schrieb:
...Aber viele gestalten ein Becken ohne! FAKT!
Einige AQ verzichten so auf den"Wundertüteneffekt",der ja auch einige unerwünschte Beckenbewohner aktiviert.

Hallo Bruce,

kannst du mal Links oder Berichte anführen, wo da drauf eingegangen wird, dass ein Meerwasserbecken OHNE LS betrieben wird.

Würde mich mal wirklich interessieren.

Hi Thorsten,

Riffaquaristik Forum unter suchen...da gibt es einige Berichte und Erfahrungen!
Ob das wirklich funktioniert wie dort von den Erfahrenen geschildert, kann ich Dir bald sagen, denn ich starte in ca. 14 Tagen mit dem Einfahren meines neuen Beckens.
Ich schwanke nur noch zwischen 120x50x50 und130x60x60

Gruß Bruce.

Daywalker4868 schrieb:
Halt mich bitte auf dem Laufenden, weil mich das Thema wirklich interessiert. Wäre schön wenn du dann einen Thread dazu aufmachen würdest.

Hallo Thorsten,

sobald es losgeht werde ich das tun! Freu mich schon drauf :D

Gruß Bruce.

Oben