Meerwasser AQ Dummy Liste

Hi ich bin Kalli komme aus der nähe von Frankfurt in Hessen und ich möchte mich dem salzigen Hobby widmen. :D

Habe schon tagelang im Internet gelesen aber nicht alles ganz genau in erfahrung bringen können.
Ich wollte eigentlich ein 160x60x60 Meerwasser AQ betreiben bin aber zum entschluss gekommen das es sehr teuer ist daher würde ich lieber ein kleineres nehmen so 120x60x60 und dazu habe ich ein paar Fragen.

was brauch ich als Grundausstattung, auf was für Marken oder Werte sollte man achten ?
welche Beleuchtung Hängend oder doch Abdeckung ? Wie ist das mit einem Technikbecken
also grob gesagt was brauch ich alles (Dummy Anleitung) :D

Fragen über Fragen vielleicht habt ihr eine Antwort ? und vielleicht ist auch ein 160x60x60 nicht extrem teurer als das kleinere Becken wenn man nur die nötigsten technischen sachen verwendet

Mfg
KalleKoralle :thumleft:

Bo83

Mitglied
Hallo Kalli,

so wie ich das sehe fehlen Dir die Grundlagen. Das alles hier zu erklären würde den Rahmen eines Forums sprängen. Ich kann Dir nur empfehlen dir Bücher zum Thema zu zu legen. Den Einstieg in die Meerwasseraquaristik macht man nicht mal eben so. Es erfordert viel Vorbereitung und Vorwissen. Deshalb finde ich es gut, dass Du erst fragst und dann kaufst. Das Gegenteil soll auch vorkommen.
Ich beschäftige mich schon seit über einem Jahr mit dem Thema und habe immer noch Wissenslücken. Aber 2010 soll es nun endlich passieren. :)

Hier findest Du eine Zusammenfassung zu deinen fragen: http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
Dies kann aber nicht das studieren von Fachlektüre ersetzen!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg in Deinem neuen Hobby

LG
Basti

Bo83

Mitglied
Hi Kalli,

meine Favoriten sind:

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka
Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Dieter Brockmann

Der Vollständigkeit halber sein noch

Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere von Daniel Knop

erwähnt. Ich finde das Buch zwar nicht gleichwertig mit den andern Beiden aber es wird sehr oft empfohlen. Das Buch vermittelt zwar gutes Theoriewissen aber in den andern beiden Bücher wir doch auch mehr auf die Praxis eingegangen.

Diese Bücher vermitteln eine ganze Menge Wissen. Sich weiterführende Literatur zu besorgen ist aber bestimmt auch nicht verkehrt. Auch wenn man in den bekannten SalzForen am Ball bleibt bekommt man ne ganze Menge mit. Und wenn Du die Grundlagen hast beantwortet Dir bestimmt jeder gern weitere Fragen.

Liebe Grüße
Basti

Oben