Hallo Laura,
also ich kann nur von mir sprechen - also nicht verallgemeinern. Ich wollte erst mal überhaupt Erfahrungen mit Meerwasser sammeln, da es doch was gänzlich anderes ist als Süßwasseraquaristik. Um nicht gleich zuviel zu investieren (und evtl. zu verlieren) habe ich mich für einen kleinen Cube (37 Liter) entschieden und ein Nano-Riff aufgebaut. Als Besatz sind bislang auch neben dem durch Lebendgestein eingebrachten nur Wirbellose drinnen. Wichtig ist mir erst mal der Umgang mit den Wasserparametern und Abläufen (Algenphasen,...) im Meerwasser. Vielleicht kommt später noch eine Garnele oder kleine Grundel dazu, aber das ist noch nicht sicher.
In dem kleinen Cube ist die Technik erst mal nicht so aufwändig. Heizer, Strömungspumpe, Beleuchtung und gut. Einen Abschäumer und andere Technik habe ich bislang noch nicht benötigt.
Für die Kosten gibt es im Allgemeinen eine Faustformel: 10,-Euro pro Liter - nach oben gibt es aber keine Grenze
Wenn ich dann über genug Erfahrungen verfüge, werde ich bestimmt vergrößern. Zur Diskussion steht bei mir dann mein 200L-Eckaquarium im Wohnzimmer auf Meerwasser umzustellen. Dann benötige ich aber auch mehr Technikaufwand bei der Beleuchtung, Abschäumung, usw.
Und bis dahin lerne ich am Nano-Riff und spare fürs größere AQ. :wink:
Viele Grüße
Roman