Hallo zusammen!
Ich habe vor einer Woche ein Meerwasser-AQ von einem Bekannten übernommen. Das Glasbecken und die Abdeckung habe ich neu gekauft (100x40x60 ; Arcadia Aufsatzlampe 4x 39 Watt T5, 2x Marine White & Actinic Blue).
Es laufen ein Aquaclear-Filter, ein Aqua Medic Biostar Abschäumer und 2 Strömungspumpen jeweils 4 Std. im Intervall.
Beleuchtungszeit ist 14 Std. blaues Licht, 12 Std. blau und weiß.
Ich habe ca. 60 kg Lebendgestein bekommen, LiveSand, dazu noch Grünalgen und diverse Korallen, u.a. Bäumchenkorallen, eine Pilzkoralle, mehrere Scheibenanemonen, mehrere Scheibenkorallen und noch vieles anderes. Ich habe schon 2 Einsiedlerkrebse, 2 kleine weiße Seesterne und 3 kleine Schlangensterne gesehen. Außerem sind noch eine Gelbbauch-Demoiselle, ein Röhrenwurm und ein Knallkrebs im AQ.
Wir haben das Wasser auch komplett mitgenommen.
Wasserwerte wie folgt:
Temperatur: 26°C
Nitrit: < 0,3 mg/l
Nitrat: 12,5 mg/l
Calcium: 360 mg /l
spezifische Dichte: 1,022
Gegen das Nitrat habe ich schon Amtra clean nach Anweisung ins AQ gegeben (vorgestern).
Den Calciumwert möchte ich noch auf 400 mg/l erhöhen, habe schon Calcium bestellt.
Den weiteren Besatz stelle ich mir wie folgt vor:
- Straußenfeder-Weichkoralle (Xenia sp.)
- Lederanemone (Heteractis crispa)
- 3x Atlantische Weißhand-Putzergarnele (Lysmata grabhami)
- 5x Neongrundel (Gobiosoma oceanops)
- 2x Clownfisch (die wie Nemo)
Er soll über die nächsten 6 Monate erfolgen und mit der Weichkoralle beginnen, in ca. 3 Wochen.
Habt ihr noch Tips oder Anregungen für mich?
Im Anhang noch ein paar Fotos, eine Gesamtansicht mache ich morgen noch.
LG
Dominic
Ich habe vor einer Woche ein Meerwasser-AQ von einem Bekannten übernommen. Das Glasbecken und die Abdeckung habe ich neu gekauft (100x40x60 ; Arcadia Aufsatzlampe 4x 39 Watt T5, 2x Marine White & Actinic Blue).
Es laufen ein Aquaclear-Filter, ein Aqua Medic Biostar Abschäumer und 2 Strömungspumpen jeweils 4 Std. im Intervall.
Beleuchtungszeit ist 14 Std. blaues Licht, 12 Std. blau und weiß.
Ich habe ca. 60 kg Lebendgestein bekommen, LiveSand, dazu noch Grünalgen und diverse Korallen, u.a. Bäumchenkorallen, eine Pilzkoralle, mehrere Scheibenanemonen, mehrere Scheibenkorallen und noch vieles anderes. Ich habe schon 2 Einsiedlerkrebse, 2 kleine weiße Seesterne und 3 kleine Schlangensterne gesehen. Außerem sind noch eine Gelbbauch-Demoiselle, ein Röhrenwurm und ein Knallkrebs im AQ.
Wir haben das Wasser auch komplett mitgenommen.
Wasserwerte wie folgt:
Temperatur: 26°C
Nitrit: < 0,3 mg/l
Nitrat: 12,5 mg/l
Calcium: 360 mg /l
spezifische Dichte: 1,022
Gegen das Nitrat habe ich schon Amtra clean nach Anweisung ins AQ gegeben (vorgestern).
Den Calciumwert möchte ich noch auf 400 mg/l erhöhen, habe schon Calcium bestellt.
Den weiteren Besatz stelle ich mir wie folgt vor:
- Straußenfeder-Weichkoralle (Xenia sp.)
- Lederanemone (Heteractis crispa)
- 3x Atlantische Weißhand-Putzergarnele (Lysmata grabhami)
- 5x Neongrundel (Gobiosoma oceanops)
- 2x Clownfisch (die wie Nemo)
Er soll über die nächsten 6 Monate erfolgen und mit der Weichkoralle beginnen, in ca. 3 Wochen.
Habt ihr noch Tips oder Anregungen für mich?
Im Anhang noch ein paar Fotos, eine Gesamtansicht mache ich morgen noch.
LG
Dominic