Mangelerscheinungen Wasserpflanzen

A

Anonymous

Guest
Habe mehrere Mangelerscheinungen bei verschieden Pflanzen kann Sie aber nicht richtig zuordnen..

Anhänge

• P1050282.jpg
    P1050282.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 42
  • P1050283.JPG
    P1050283.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 62
  • P1050284.JPG
    P1050284.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 47

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo, (soviel Zeit und Höflichkeit sollte sein)

ich würde mal den Fe-Wert bestimmen (könnte Chlorose sein) und es evtl. mit Düngung versuchen, ist nach deiner umfassenden Information aber nur Spekulation.

Gruß Ebs (gehört auch zur Netiquette)

A

Anonymous

Guest
Habe keinen FE Test

ansonsten:
CO2 20 mg
PH 6,9
KH 5

lässt sich das nicht durch die Symtome ablesen .??

Gruß Klinge

Hi,

ich wage jetzt mal zu behaupten das du ein Eisenproblem hast.
Und zwar in dieser Form: Eisenmangel

(Noch schnell ne Frage, passt zwar nich dazu aber interessiert mich jetzt: Wie heißt die Pflanze mit den runden Blättern und den Luftwurzeln ?)

Ebs

Mitglied
Hallo Andreas,

Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala), wächst eingepflanzt oder frei schwimmend .

Gruß Ebs

Hallo,

die Echinodorus ist absolut in Ordnung.

Düngst du regelmäßig Volldünger? Hydrocotyle leucocephala zeigt nicht selten weiße Blätter, wächst aber trotzdem anständig weiter.

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

welcome back :). Du hast Dich ja ziemlich rar gemacht in der letzten Zeit. Schön, wieder mal was von Dir zu lesen.

Im alten Zififo gab es mal eine ziemlich hitzige Diskussion über genau dieses Aussehen des Wassernabels. Mein Standpunkt von damals hat sich nicht geändert: Ich bin daher nach wie vor der Meinung, daß dieses Verhalten der normale Habitus des Wassernabels bei viel Licht ist. So wie viele Landpflanzen ihre charakteristische Blattzeichnung erst bei viel Licht erhalten, halte ich diese Veränderung der Blattfarbe beim Wassernabel für eine ganz natürliche Reaktion auf viel Licht. Meiner sieht ganz genauso aus: http://www.deguoren.org/Hydrocotyle.jpg, und ich dünge ganz beträchtlich Eisen und andere Spurenelemente zu. Solange mir andere Pflanzen nicht zeigen, daß zuwenig Eisen im Wasser ist, solange ist das für mich nur eine Marotte des Wassernabels, zumal sein Wachstum unvermindert ist.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

welcome back . Du hast Dich ja ziemlich rar gemacht in der letzten Zeit. Schön, wieder mal was von Dir zu lesen.
danke, ich werde jetzt wieder öfter hier rein schauen.

Ich kenne deine Meinung zu solch angeblich chlorotischen Blättern und halte sie durchaus für nachvollziehbar.
Sorgen machen würde ich mir jedenfals bei diesen Bildern nicht wirklich :D .

Oben