Malawi/ Tanganjikasee Becken

Servus,

bin am Überlegen unser Becken (200L) komplett neu Einzurichten.
Was mir ins Auge gefallen ist wäre ein Malawi oder Tanganjika Becken.

Jetzt die Frage: Macht es überhaupt sinn bei einer solchen Beckengröße über soetwas nachzudenken???

Und wenn ja, was für ein Besatz würde dafür in frage kommen???

Grüßle

Hi,

Tanganjikasee ist gut möglich. Schneckenbuntbarsche und Feenbuntbarsche dazu. Die sind schon schön.

Aber hast du dir auch mal die Fische aus dem dritten und flächenmäßig größten See, dem Victoriasee, angeschaut? Wenn du Interesse hast, kann ich dir per PN nen Link zu nem Interessanten Forum geben.

Mudskipper

Mitglied
Kai F. schrieb:
...und Feenbuntbarsche dazu. Die sind schon schön.

Moin,

nein, bitte keine N.pulcher als Besatzvorschlag für so ein recht kleines Becken vorschlagen. Die vermehren sich wie die Pest und Niemand will sie haben.

Mit einem 200er bist Du bei Tanganjika etwas besser aufgehoben, mach Dich mal schlau über die kleineren Fische.

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
Kai F. schrieb:
...und Feenbuntbarsche dazu. Die sind schon schön.

Moin,

nein, bitte keine N.pulcher als Besatzvorschlag für so ein recht kleines Becken vorschlagen. Die vermehren sich wie die Pest und Niemand will sie haben.

Mit einem 200er bist Du bei Tanganjika etwas besser aufgehoben, mach Dich mal schlau über die kleineren Fische.

Lg Markus

Ok, hab auch nich soooooooo ne Menge Ahnung von Tanganjika. :oops: Wollte nur meine Werbung für den Victoriasee tarnen ;).

also was tanganjika betrifft kann ich die vergesellschaftung von neolamprolus und julidochromisarten anraten. Natürlich nur wenn das Wasser geeignet ist.

also etwa
1/1 J.dickfeldi + 1/1 N.brevis + 1/1 N.buescheri

was die juli's betrifft kann ich transcriptus am meisten empfehlen da die am kleinsten bleiben
Bei Schneckenbuntbarschen hat man im Prinzip die volle Auswahl.. aber von multis kann ich abraten die sind sowas wie Guppies.. nur schlimmer.
N. buescheri ist eine der kleinsten N. arten die nicht in schneckenhäusern wohnt

viele infos gibt es hier:

http://www.africanfish.info/

JoKo

Mitglied
Hecke schrieb:
Bei Schneckenbuntbarschen hat man im Prinzip die volle Auswahl.. aber von multis kann ich abraten die sind sowas wie Guppies.. nur schlimmer.

Nein, falls Du mit "multis" Neolamprologus multifasciatus meinst.

Diese eignen sich noch mit am Besten von allen für eine Vergesellschaftung weil:
- Diese Kolonien bilden und ihre eigenen Jungtiere nicht verjagen --> geringes innerartliches Agressionspotential
- die Vermehrung eingestellt wird wenn die Kolonie eine gewisse Grösse erreicht hat....und das machen Guppys nicht.

@ Kai F.

Viktoriasee Buntbarsche eignen sich wohl nicht wirklich so gut da sie recht weiches Wasser brauchen oder nicht?

Da bleibt wohl am ehesten Tanganjika.

Habt ihr ne recht gute Seite wo man sich bezüglich einrichtung,... schlau machen kann??

porklander schrieb:
@ Kai F.

Viktoriasee Buntbarsche eignen sich wohl nicht wirklich so gut da sie recht weiches Wasser brauchen oder nicht?

Da bleibt wohl am ehesten Tanganjika.

Hi,

also so weich muss es gar nicht sein. Ich hab mittelhartes Wasser und meine P. nyererei sind sichtlich gesund.

Der Threadersteller hat ja auch nichts über die Wasserwerte, die er hat, gesagt.

Und wenn man Victoriaseecichliden hält, tut man was für die Artenerhaltung :p.

Bei uns aus der Leitung kommt wasser mit folgenden werten:

Ph 7.5-8
Gh 22
kh?

Würden die Werte noch für ein Tanganjika Becken gehen???

So jetzt hole ich dan mal meinen alten Tread wieder aus dem Archiv.

Das Becken ist Eingerichtet und läuf sich seit ca.Anfang Sep. ein.

Jetzt bin ich mir bei der Auswahl des Besatzes nicht ganz sicher.
Mal so mein Wunschbesatz(wobei ich sagen muß die Auswahl der Fische wäre ein wunsch)

Malawi:
-Pseudotropheus saulosi
-Labidochromis Caruleus

Tanganjika:
-Julidochromis Dickfeldi
-Neolamprologus Multifasciatus
-Neolamprologus buescheri "Zaire Gold"

Nocvhmal die Eckdaten:

Beckeninhalt 200l
PH:7,5-8
Gh: 23
Kh: 15
JBL Außenfilter Cristal e900 (Filterdurchlauf ca. 400l/h)
Strömungspumpe Eheim ... (Filterdurchlauf ca. 1000l/h)
Einrichtung: Recht viel Lochgestein, 2 Anubia und ein paar keine ableger Javafarn

Hoffe auf ein paar Antworten oder Meinungen.

Die Malawis kannst du nehmen für dein Becken. Bei 200 Litern würde ich dir zu einem Artbecken raten, P.saulosi eignet sich da hervorragend.

Von den Tangas habe ich zu wenig Ahnung.

Tanganjika:
-Julidochromis Dickfeldi
-Neolamprologus Multifasciatus
-Neolamprologus buescheri "Zaire Gold"
Hi
Für mich klingt der Besatz gut, schau dir aber noch Julidochromis ornatus/transcriptus an die bleiben noch eine Nummer kleiner. Bewährt hat sich bei mir eine halbe Kokusnussschale als Höhlenersatz für die Julis, spart Steine und somit Platz. Einfach Steine drumrumlegen bis sie nicht mehr zu sehen ist

Hi,
Berry19 schrieb:
Bewährt hat sich bei mir eine halbe Kokusnussschale als Höhlenersatz für die Julis, spart Steine und somit Platz. Einfach Steine drumrumlegen bis sie nicht mehr zu sehen ist
Wie geil is das denn... :mrgreen:

Oben