Malawi / Tanganjikasee Becken 112L

Guten morgen,

Würde mir gern ein Malawi / Tanganjikasee Becken aufbauen.

hab aber leider nur en 112 L Becken was ich aufbauen könnte.

Hab mich natürlich schon ein wenig informiert.

Mit Fischen wirds da schwer.

Gibt es dein ein paar Fische die ich dort einsetzen könnte?

Schönen Gruß
Jeremy

Hallo Jeremy,

ich möchte mir bald auch ein Malaviseebecken einrichten und habe daher diesbezüglich einige Infos.
Du solltest dich auf ein Biotop beschränken, also entweder Malavi- oder Tanganjikasee. Denn die veschieden Tiere habe natürlich auch unterschiedliche Ansprüche! Gerade im Futter...
Eigentlich ist dein Becken auch zu klein für diese Fische,
mindestgröße 200 l...
Aber ich denke, 6 - 8 kleinbleibende Cichliden kannst Du hineinsetzen...
Dann würde ich die allerdings auch raten, bei nur einer Art zu bleiben.
Einfach dem Tier zu Liebe!
Besonders toll finde ich persönlich Pseudotropheus Saulosi, der bleibt zum einen verhältnismäßig klein, ist friedlich und farbenprächtig...

Liebe Grüße
Jessi

hi,
also ich würde auch sagen auf jeden entweder malawi oder tanganjika.
für ein tanganjika-becken dieser größe könnte ich mir gut die kleinbleibenden schneckenbuntbarsche (z.B. Neolamprologus multifasciatus oder N. ocellatus) vorstellen.
Diese wuseln natürlich vorwiegend am boden rum.
Für die Mitte kenn ich spontan keine kleinbleibenden cichliden, aber ich denke da lässt sich auch noch was finden.

oder caudopunctatus

oder neolamprologus caudopunctatus. wenn occelatus, dann ist meiner meinung nach die goldene zuchtform hübscher. multifasciatus ist vom verhalten her meines wissens der am wenigsten aggressivste. letzterer wird z.B. auch massenhaft von privaten züchtern abgegeben - jedenfalls in regionen mit hartem wasser, weil dort die dichte an afrikanischen barsch-fans ja höher ist

liebe grüße

ronny

Re: oder caudopunctatus

ronny23478 schrieb:
oder neolamprologus caudopunctatus. wenn occelatus, dann ist meiner meinung nach die goldene zuchtform hübscher. multifasciatus ist vom verhalten her meines wissens der am wenigsten aggressivste. letzterer wird z.B. auch massenhaft von privaten züchtern abgegeben - jedenfalls in regionen mit hartem wasser, weil dort die dichte an afrikanischen barsch-fans ja höher ist

liebe grüße

ronny

ich komm auch aus München.
Kennst du eine gute bezugsquelle zu den aufgefü+hrten Fischen?
Mit meinem Becken dauert aber leider bestimmt noch 2 Monate bis es Fischbereit ist ;-)

Gruß
jeremy

Oben