malavi Barsch

Hi,

Ich muss JoKo und den anderen recht geben, dein Barsch sieht wirklich sehr nach nem jungen Cyrtocara moori aus. Habe nämlich einen Kameraden der gerade nachwuchs hat.

Ps: Im Internet findet man mehr unter dem namen Haplochromis Moori.

Mfg Dennis

na toll.
so einen wollte ich eigendlich nicht.
naja werde mich mal umsehen was ich nun tun werde.
danke euch lg Julia

so habe mich nun entschieden die wieder zurück zu bringen
werde mir dann wieder Guppy´s und platy´s nehmen.
denke mal das die am besten reinpassen.

oder was meint ihr?
oder gibt es andere Fsche die sich leicht züchten lassen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

gefällt dir dein Becken mit dem Besatz so?
Warum hast du dir ein Aquarium zugelegt, bzw. was stellt es für dich dar?

Es gibt verschiedene Arten Aquaristik zu betreiben, der eine stellt halt 'ne Bouillabaisse zusammen und betrachtet ein Aquarium als schicke Deko die gut zur Einrichtung passt, andere wiederum suchen sich gezielt Arten aus, bauen das Becken "um die Art herum" auf, setzen Himmel und Hölle in Bewegung um sich die Tiere zu beschaffen und beobachten Verhalten und besten Falls sogar Fortpflanzung plus Aufzucht :mrgreen:

In welche Richtung möchtest du gehen?

Gruss Heiko

hallo

also ich muß erstmals sagen das ich einige Fische am 6.4 durch einen aquarienkauf dazubekommen habe.
dazu gehört auch der Wabenschilderwels, die netztschmerlen, dornaugen, neons und zwei Antennenwelse.
ich habe mir anfangs ein Aqua gemacht als deko und weil ich Guppy´s züchten wollte (habe auch abnehmer dafür)
dann bekam ich wie gesagt das große Aqua (160l)
und da dachte ich mir das ich ja ein pärchen Feenbuntbarsche reintun könnte (die ich auch behalten möchte)
der verkäufte quatschte mir dann noch diese andere Paar auf.wo sich ja jetzt raustellte das die für mein Becken zu groß werden.
deswegen will ich die jetzt wieder abgeben. genau wie der wabenschilderwels.
und wenn die weg sind ist mir das Becken etwas zu leer.
deswegen werde ich wohl wieder guppy´s und Platy´s dazutun.

lg Julia

DieDa84

Mitglied
Hi,
einen Vorschlag im Guten: Wie wäre es, wenn du dich per Internet und/oder Bücher über die Bedürfnisse und vor allem über die Endgröße der Fische informierst?
Es mag sein, dass der nicht optimale Besatz übernommen wurde (ist mir selber auch so ergangen), aber dennoch kann man sich über die Fische schlau machen und dementsprechend Fische abgeben.

Ich hätte auch gerne bestimmte Fische, aber ich kann ihnen nunmal nicht die optimale Haltung bieten, also lass ich es bleiben, so schwer mir die Entscheidung auch fällt.

Grüße
Justine

Hallo Julia,

ich zitiere mich jetzt hier noch mal selber:

Dazu kommen 3 Dornaugen... Die sollte man auch besser ab 7 Tieren aufwärts halten.

Fadenfische (besonders die recht kleinen Honigfadenfische) sollte man vielleicht auch nicht unbedingt mit großen Barschen und 3 verschiedenen, teilweise sehr lebhaften, Schwarmfischen vergesellschaften.

Zu den Schmerlen hat schon jemand was gesagt. Auch ab 5 Tieren aufwärts und zu groß für das Aquarium.

Was die Barsche angeht: Die möchten gerne in einem großen AQ mit Steinaufbauten leben. Kannst du das denn bieten?

Ich möchte dir dringend raten, deinen Besatz zu überdenken, dich mit den Bedürfnissen der einzelnen Tiere zu beschäftigen und dann danach zu handeln. Weil so ist das alles andere als optimal. Und nein, rechtfertigen musst du dich nicht, was deinen Besatz angeht. Aber du könntest vielleicht konstruktive Kritik annehmen, was deinen Besatz angeht. Und viele deiner Tiere werden nun mal nicht artgerecht gehalten. Und das sollte dir dann doch zu denken geben. Wenn du möchtest, dann können wir dir bestimmt dabei helfen, einen für dich und dein Becken passenden Besatz zu finden. Dann wird es allen Tieren besser gehen und du wirst sicher auch mehr von den Tieren haben.

Lies dir diesen Text bitte durch. Denn denke darüber nach. Und dann handele danach. Bitte. Es geht hier um Lebewesen. Und Lebewesen in Gefangenschaft sollte man es in jedem Fall so angenehm und natürlich wie möglich machen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Oben