malavi Barsch

hallo

ich habe mir gestern ein Pärchen "gelber Zebra" Barsche gekauft.
kann mir jemand sagen wie die auf Lateinisch heißen? oder haben dir noch einen anderen deutschen namen

lg und danke

Hallo,

du meinst sicher den "Pseudotropheus zebra" oder?
Den gibt es in Blau-schwarz bis orange und sogar gelb.
Ein anderer fällt mir nicht ein.
Google mal den namen und sag bescheid ;)

MfG Patrick

hallo,

erstma danke das du mir die bilder geschickt hast ich werd sie mal reinstellen ;)

Ob es jetzt sicher der Pseudotropheus zebra ist kann ich nicht sagen da deine 3 Exemplare zeimlich,ich sage mal ängstlich aussehen Oo
Ziehen sie immer ihre Flossen so an?
Und so wie ich sehe ist dein Becken auch nicht richtig Artgerecht eingerichtet.
Wenn du möchtest dann mach doch mal Angaben zu deinem Aquarium und einrichtung und so weiter.
Bilder kannste mir schicken wenn du möchtest dann stell ich sie wider rein.
Wegen der Barschbennung müssen mal die Fachleute ran.

Schönen Abend noch Julia ;)

Anhänge

• SAM_0686.JPG
    SAM_0686.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 195
  • SAM_0688.JPG
    SAM_0688.JPG
    239 KB · Aufrufe: 191
  • SAM_0687.JPG
    SAM_0687.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 190
nein die ziehen nciht immer die Flossen so an. habe die gestern erst eingesetzt.
mitlerweile hat das sich schon stark geändert.

danke nochmal Ska Pudding

hier meine Besatzliste

2 Honigfadenfische
10 Neons
ca 20 Guppy´s (teil wird abgegeben)
10 Platy´s (teil wird abgegeben)
3 Dornaugen
2 Netzschmerlen
4 Antennenwelse (2m 2w )
1 wabenschilderwels W
1 Feuerschwanz (wird abgegeben)
2 Feenbuntbarsche
2 "gelbe Zebra" Barsche genauer Name bin ich am suchen
viele Verstecke habe ich im becken und ein paar Pflanzen

Hallo,

Mit dem, bzw. der gelblichen Kollegin auf dem 2. Bild gehe ich mit Patrick konform. Das sollte ein Pseudotropheus zebra Weibchen sein. Der blaue Bursche irritiert mich mit seiner stark abfallenden Stirn doch etwas. Sieht mir schon fast nach etwas "Beulenkopfartigem" in jungen Jahren aus. Sicher, dass du da die gleiche Art erwischt hast ?

Gib doch wie Patrick schon sagte, mal ein paar Infos zu deinem AQ. Größe, Bilder, weiterer Besatz.....

Gruß, Henric

baum

Mitglied
Hi,
bei dem blauen Burschen hab ich das Gefühl das das Cyrtocara moorii sein könnte....würd das aber nicht beschwören.
Zum restlichen Besatz....hälst du die alle in einem Aqua? Denn mal abgesehen davon welche Arten es genau sind, sind Malawis in nem Biotopbecken dass nur für sie gedacht ist am besten aufgehoben, zumindest meiner Meinung nach.

MFG Sebastian

Hallo,

*xyz schrieb:
hier meine Besatzliste

2 Honigfadenfische
10 Neons
3 Dornaugen
2 Netzschmerlen
4 Antennenwelse (2m 2w )
1 wabenschilderwels W
2 Feenbuntbarsche
2 "gelbe Zebra" Barsche genauer Name bin ich am suchen
viele Verstecke habe ich im becken und ein paar Pflanzen

Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Da hast du eine ordentlich wilde Truppe auf 160 Liter.

Ich würde auf 160 Liter max. einen Schwarmfisch einsetzen, dafür mehr Exemplare (z.B. die Neons). Dafür Guppys, Platys raus. Ist aber Geschmackssache.Der Feuerschwanz geht gar nicht, aber das hast du wohl schon bemerkt :wink: . Auch der Wabenschilderwels, wie auch die Feenbuntbarsche passen nicht. Der Wels wird viel zu groß, die Barsche (im übrigen auch deine neu erworbenen) kommen aus einem ganz anderen Habitat und haben völlig unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Beckenstruktur und Vergesellschaftung. Es bringt weder dir noch den Fischen etwas an diesem Besatz fest zu halten.

Gruß, Henric

Nabend,

Bei der gelben Dame war ich mir auch relativ sicher aber der
dunkle Bursche passte nicht zu den Arttypischen Mänchen der Pseudo Zebras^^

Bunte Mischung haste da xD
Ich an deiner Stelle würde alles raus, außer die Barsche, und die Neons ruhig auf 35-45 aufstocken.
Wäre mein Geschmack^^

Naja ich leg mich hin gute Nacht ;)

also wie schon geschreiben ist ja ein Teil der Guppy´s wie auch Platy´s und auch der Feuerschwanz heute gegangen.
und zu den Barschen kann ich nur sagen das ich die als ein Päär gekauft habe. habe mich da ganz auf den Händler verlassen.

Hallo,

2 Honigfadenfische
10 Neons
3 Dornaugen
2 Netzschmerlen
4 Antennenwelse (2m 2w )
1 wabenschilderwels W
2 Feenbuntbarsche
2 "gelbe Zebra" Barsche

Gut, dass du dich bereits von einigen fischen getrennt hast, dein Becken ist aber immer noch überbesetzt. Ich würde noch versuchen drei der Antennenwelse sowie den Wabenschilderwels und die Netzschmerlen loszuwerden. Netzschmerlen und der Wabenschilderwels werden auf Dauer für 160L zu groß, außerdem fühlen sich die Schmerlen in einer Gruppe von 5-6 Tieren wohl. Ein Antennenwels reicht zudem für die Beckengröße vollkommen aus. Die Fadenfische sind auch nicht optimal in dem Becken untergebracht, zusammen mit Barschen sollte man die nicht vergesellschaften.

Gruß,
Dominik

also ich bin mit dem Besatz vor jahren schon gut gefahren. die ahben sich alle super verstanden und keiner hat dem anderes etwas gemacht.

aber ich denke ich muß mich hier nicht rechtfertigen was meinen Besatz angeht.

Hallo,

also ich bin mit dem Besatz vor jahren schon gut gefahren. die ahben sich alle super verstanden und keiner hat dem anderes etwas gemacht.

Es geht hier darum, dass auf so kleinen Raum zu viele oder zu groß werdende Fische gehalten werden. Dass die sich wohl nicht gegenseitig zerfleischen ist mir auch klar. :roll:

aber ich denke ich muß mich hier nicht rechtfertigen was meinen Besatz angeht.

Stimmt, aber du könntest einsichtig sein und gut gemeinte Ratschläge annehmen. Wenn es sich bei deinem Becken wirklich um ein 160L-Aquarium handelt (habe es ja nichtmal selbst von dir gehört) ist der Besatz nunmal suboptimal - egal wie du die Sache siehst, oder wie gut du bisher damit "gefahren" bist. Ich versuche hier nur mein Möglichstes für die Fische zu tun.

Gruß,
Dominik

baum

Mitglied
Hallo,
ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Dein Besatz ist nun einmal suboptimal, mich würde hier einmal interessieren was bei dir genau "Feenbuntbarsche" sind....

Du musst dich nicht unbedingt rechtfertigen, aber bei dem Besatz kommen halt Fragen und Kommentare....

MFG Sebastian

Hallo "xyz" (hast du auch einen Namen?),

du verlinkst zu einer Seite, auf der der "Feenbuntbarsch" mit 100 cm und 200l Beckengröße als Minimum angegeben wird. Du hast 160l. Da stimmt doch schon mal was nicht...

Außerdem wird besonders der Wabenschilderwels VIEl zu groß für dein Aquarium. Der muss da schleunigst raus. Den kann man meiner Meinung nach ab 1,5m Beckenlänge vernünftig pflegen.

Dazu kommen 3 Dornaugen... Die sollte man auch besser ab 7 Tieren aufwärts halten.

Fadenfische (besonders die recht kleinen Honigfadenfische) sollte man vielleicht auch nicht unbedingt mit großen Barschen und 3 verschiedenen, teilweise sehr lebhaften, Schwarmfischen vergesellschaften.

Zu den Schmerlen hat schon jemand was gesagt. Auch ab 5 Tieren aufwärts und zu groß für das Aquarium.

Was die Barsche angeht: Die möchten gerne in einem großen AQ mit Steinaufbauten leben. Kannst du das denn bieten?

Ich möchte dir dringend raten, deinen Besatz zu überdenken, dich mit den Bedürfnissen der einzelnen Tiere zu beschäftigen und dann danach zu handeln. Weil so ist das alles andere als optimal. Und nein, rechtfertigen musst du dich nicht, was deinen Besatz angeht. Aber du könntest vielleicht konstruktive Kritik annehmen, was deinen Besatz angeht. Und viele deiner Tiere werden nun mal nicht artgerecht gehalten. Und das sollte dir dann doch zu denken geben. Wenn du möchtest, dann können wir dir bestimmt dabei helfen, einen für dich und dein Becken passenden Besatz zu finden. Dann wird es allen Tieren besser gehen und du wirst sicher auch mehr von den Tieren haben.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

so ich Habe jetzt den Name von den Barschen gefunden.
Ich war nochmals im Zoladen und habe ihn mir aufgeschrieben.
Ich habe ein Pärchen Pseudotropheus heteropictu.

lg Julia

aktuelle Besatzliste

2 Honigfadenfische
10 Neons
2 Guppy´s
3 Platy´s
3 Dornaugen
2 Netzschmerlen
4 Antennenwelse (2m 2w )
1 wabenschilderwels W (steht zum Verkauf)
2 Feenbuntbarsche
2 Pseudotropheus heteropictu

JoKo

Mitglied
*xyz schrieb:
so ich Habe jetzt den Name von den Barschen gefunden.
Ich war nochmals im Zoladen und habe ihn mir aufgeschrieben.
Ich habe ein Pärchen Pseudotropheus heteropictu.

Als das hast Du die vielleicht gekauft, aber haben tust Du die nicht. Der blaue von Dir ist niemals ein Pseudotropheus. Auch ich sehe hier am ehesten einen Cyrtocara moorii.

Schau Dir einfach mal bitte Bilder von Pseudotropheus heteropictus und Cyrtocara moorii an. Lass Dich nicht von der Beule am Kopf beeinflussen die Du auf vielen Bildern von C. moori sehen wirst, junge Tiere haben das noch nicht.
Achte vor allem auf die Körperform, Kopfform und vergleiche das mit dem Tier was Du hast.

Oben