mal wieder Fragen zum Besatz!

Hallo!

also nachdem ich mein Becken jetzt eingefahren habe und alles ok ist habe ich auch schon Fische eingesetzt!
Ich habe ein 180l-Becken und folgende Werte:

Ph: 7
Gh: 10
Temp.: 26 °C
No2: 15
No3: nicht nachweisbar
Kh: hab ich leider net

also und ich habe in meinem Becken: 2 Skalare (bitte erschlagt mich nicht) ich geb schon alles sie abzugeben aber bis jetzt ohne Erfolg, 21 Neons und 5 blaue Antennenwelse!

jetzt meine Frage:

könnt ich die Neons noch aufstocken oder noch eine andere Art hinzusetzen, wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?oder sollte ich überhaupt keine weiteren Fische hinzu setzen?

LG Clara!

Ich denk schon das du da noch en bissl aufstocken kannst. Hab selbst mit Neons zusammen Keilfleckbarben. Die ergänzen sich ganz gut da sie so ziemlich dasselbe Schwarmverhalten wie die Neons zeigen. Glühlichtsalmler ist auch ein sehr schöner Fisch, der schön leuchtet und auch ein tolles Schwarmverhalten zeigt.

Bei den 2 Skalaren seh ich auch kein Problem. Ist zwar mit 40cm Höhe am Minimum aber es ist noch zu vertreten denk ich.

Aber 5 blaue Antennenwelse????

mfg

Shorty

15 ist nicht zu hoch. Bis 20 ist im Rahmen! An Keilfleck würd ich noch so 15 dazusetzen.

Weißt du was für Welse das genau sind? Es gibt Antennenwelse die bis zu 25cm werden. Davon dann 5 Stück im Becken ???? Könnt eng werden!

mfg

Shorty

Hi Clara,
mir fallen noch die Beilbauchfische ein (Carnegiella strigata oder Gasteropelecus sternicla). Die hängen immer so schön oben unter der Wasseroberfläche.
Sie mögen gerne saureres Wasser, aber pH bis 7 ist okay. Sie mögen viel Pflanzen im Becken, auch Schwimmpflanzen, aber brauchen viel Schwimmraum.
Was die Skalare angeht, kann ich nur sagen, dass mein Bruder schon Jahre welche in 40er hohen Becken pflegt. Und Neons sind eigentlich immer dabei gewesen, obwohl in den meisten Büchern und auch in den Kommentaren hier davon abgeraten wird. :wink:
Gruß
Martina

Hallo,
Clara123 schrieb:
No2: 15
No3: nicht nachweisbar

Ich denke da hast du einen Dreher drin, denn sonst wären deine Fische schon übern Jordan. Also wenn dann NO² n.N. und NO³ 15.

Shorty030479 schrieb:
Bei den 2 Skalaren seh ich auch kein Problem. Ist zwar mit 40cm Höhe am Minimum aber es ist noch zu vertreten denk ich.

Da ist Quälerei. Ein Skalar wird gerne 20cm hoch. Und dann gerade mal die doppelte Höhe als Becken???
Nein sorry, aber die sollten da raus. 50cm ist schon absolutes Minimum. 60 oder 70cm wären Ideal.

Dann die Antennenwelse. 5 Tiere sind ein wenig viel für das Becken. Maximal gingen 1M mit 2 Weibchen.

LG Tanja

also die Antennis die ich habe werden so 12 cm groß!
hab bis jetzt auch keine Probleme mit ihnen, sie vertragen sich alle!

mit den Skalaren ist das so eine Sache!mein einer ist aber eh kleinwüchsig und gerade mal 5 cm hoch!aber ich finde einfach kein Abnehmer!

also ich meine Nitrat: 15 und Nitrit: 0

also wäre es ok wenn ich noch 10 Keilfleckbarben dazu setze?15 find ich irgendwie zu viel.

Kannst ja bei Bedarf immer noch aufstocken!

Deine blauen Antennewelse sind eigentlich doch gar keine wenn sie nur 12cm hoch werden oder?

mfg

Shorty

Stimmt! Wenn´s so einer iss! Ich kenn aber einige Zooläden, da werden Welse allgemein als blaue Antennenwelse verkauft und sind gar keine!

mfg

Shorty

JoKo

Mitglied
Shorty030479 schrieb:
Deine blauen Antennewelse sind eigentlich doch gar keine wenn sie nur 12cm hoch werden oder?

Wenn irgendwo steht, dass ein Fisch 14cm gross wird, dann kann es trotzdem welche geben die 16cm oder auch nur 12cm gross werden. Ein Fisch hält sich genauso wenig an eine "Norm" wie andere Lebewesen auch....ich bin 5cm kleiner als die Durchschnittsgrösse...bin ich deshalb kein Mensch? :wink:

JoKo schrieb:
....ich bin 5cm kleiner als die Durchschnittsgrösse...bin ich deshalb kein Mensch? :wink:

Wahrscheinlich wirst du in einerr zu kleine Wohnung gehalten :lol:

Zum Thema:
Ich habe momentan 2 jungen Antennenwelse drin. Die zicken sich auch schon gegenseitig an.
Ich glaube nicht, dass 5 Antennewelse langfristig gut geht, zumal die ja auch noch sehr vermehrungsfreudig sind.

mmh also ich kann nur wieder sagen das sich alle 5 super verstehen!sie teilen sich sogar ganz lieb das fressen !

mir wurde is jetzt auch immer gsagt das man sie ruhig zu 5. halten kann!
ich werde einfach abwarten, wenn sie doch faxen mach muss ich halt welche umsiedeln!

hm .... also wegen der skalare ...

Ein Skalar wird gerne 20cm hoch. Und dann gerade mal die doppelte Höhe als Becken???
Nein sorry, aber die sollten da raus. 50cm ist schon absolutes Minimum. 60 oder 70cm wären Ideal.
ich weiß nicht, 40 ist, wie alllgemein bekannt, zu wenig. und bei 60 oder 70 ist das dann schon ideal? frage mich gerade ob der fisch da sehr viel unterschied merkt?[/quote]

Hi,

natürlich merkt das Tier da, ob er mehr Platz nach oben hat oder nicht. Je höher es ist, desto besser natürlich. Aber höher als 70cm sind die meisten Becken nicht. Und somit sind diese höhen Idealer.

LG Tanja

Oben