Mal wieder Fragen zum Umzug

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange gesucht, aber keinen allgemeinen Thread zum Thema Umzug gefunden. Da hier die Meinungen auch auseinander zu gehen scheinen, was das richtige Vorgehen ist, starte ich einfach nochmal eine kleine Umfrage.

Ich habe ein kleines 120L Aquarium mit hauptsächlich Schmerlenarten, sowie Dornaugen. Ein kleiner Schwarm schwimmt auch noch mit rum, aber an sich alle recht unproblematisch. Das Becken mit Innenfilter möchte ich nun gerne umziehen und jetzt bin ich unsicher, wie ich da am Besten vorgehen soll.

Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge gelesen, indenen einfach ein zweites Becken aufgestellt wird und die Fische vorübergehend dahin umgezogen werden. Das war auch mein ursprünglicher Plan. Jetzt habe ich das Glück und kann altes, sowie neues Becken(am neuen Wohnort) noch 1 Monat laufen lassen. Ausserdem ist der Umzug nur die Strasse runter. Frage ist jetzt, was integriere ich alles ins neue Becken und damit meiner ich, fülle ich beim Aufstellen altes, sauberes AQWasser rein, zerdrücke ich meine Filterschwämme und da wären wir auch schon bei der zweiten Option:

viele tendieren dazu, bei so einem kurzen Umzug, einfach die Fische so lange im Eimer zu behalten, bis das alte AQ direkt vor Ort wieder aufgestellt ist, das Wasser kurz angeimpft wurde und dann alles wieder eingesetzt werden kann.

Wie seht ihr das? Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen!!! :thumright:

Hallo!

Wenn der Aquarien-Umzug tatsächlich am selben Tag über die Bühne gebracht werden kann, kannst du dir den Stress mit Zweitbecken einlaufen etc. getrost sparen. Pack die Tiere in Eimer mit Aquarienwasser und achte darauf, dass die Temperatur nicht zu sehr schwankt- im aktuellen Fall pass gut auf, dass die Eimer nicht überhitzen, z.B. weil sie jemand in der Sonne oder im heißen Auto parkt.

Du hast ein neues Becken, richtig? Das stellst du einfach am selben Tag in der neuen Wohnung auf, richtest es ein und befüllst es mit Leitungswasser. Aquarienwasser aus deinem alten Becken brauchst du nicht mitnehmen. Pflanzen etc. hingegen schon, das macht durchaus Sinn. Achte darauf, die Bakterienfauna nicht zu sehr zu beleidigen, dann kann eigentlich kaum was schief gehen: Wurzeln, Steine etc. transportierst du feucht, den Filter ebenso nicht reinigen oder austrocknen lassen. Alles am selben tag ins neue Becken und weiterlaufen lassen. Die "guten" Bakterien leben substratgebunden, das heißt, du nimmst viele mit Einrichtung und vor allem Filter mit. Du kannst also sofort die Fische wieder einsetzen und gut is. Da brauchst du auch vorher nix einfahren.

Was passieren kann: Manchmal kommt es zu einer Baktereinblüte, das erkennst du an milchig trübem Wasser. Ist nicht schlimm, zehrt nur Sauerstoff- mit großen Wasserwechseln, guter Durchlüftung ist der Spuk bald vorbei.
Nach Neueinrichtungen kann es wenn du Pech hast auch zu einem Nitritanstieg kommen- du minimierst das Risiko abe,r indem du ja den aktuellen Filter nimmst. Trotzdem die Tiere gut beobachten und gegebenenfalls Werte messen. Bei Nitrit atmen die Fische heftig, hängen auch oft an der Wasseroberfläche. Große Wasserwechsel beheben das Problem.

Ebs

Mitglied
Hallo,

falls du es so machst, wie von Denise beschrieben, dann bedeutet der Umzug ins neue Becken nicht mehr als ein 100%-iger großer Wasserwechsel, abgesehen von den Umräumarbeiten. Alles richtig und realativ einfach !

Bei 100% Frischwasser aus der Leitung evtl. etwas Wasseraufbereiter dazugeben (falls vorhanden) , macht das Wasser sofort fischverträglicher.

Sonstiger Tipp:

Falls du auch einen neuen Filter zum neuen Becken haben solltest, dann packst du das Filtermaterial aus dem alten (leicht auswaschen, falls sehr zugesetzt und lange nicht geschehen) einfach in den neuen Filter und fertig.

Na dann, gutes Gelingen !

Gruß Ebs

Oben