Mal wieder eine Besatzfrage...

Hallo alle zusammen!
Nachdem mein 112l Aquarium nun bereits 10 Tage einläuft, wollte ich mir schon langsam mal Gedanken über den Besatz machen:

Geplant sind:
12-15 Rote von Rio
6-8 Otoclinus macrospilus
6-8 Corys
und wenn sich dann mit der Zeit alles gut eingependelt hat, vielleicht noch
1 Päarchen Zwergbuntbarsche Borelli


Wasserwerte:
pH 6,8
KH 6°dH
GH 16 °dH
NO2 0mg/l ( bis jetzt mit Tröpfchentest auch noch nie ein Anstieg ! )
NO3 50mg/l ( der Wert macht mir Sorgen: trotz TWW von ca 20% KEIN Abfall, probehalber Test mit Leitungswasser-> 10mg/l )

Danke für Antworten
 


Fine schrieb:
NO3 50mg/l ( der Wert macht mir Sorgen: trotz TWW von ca 20% KEIN Abfall, probehalber Test mit Leitungswasser-> 10mg/l )

Sorgen würde ich mir machen wenn der Wert sich bei einem 50% Wechsel nicht ändern würde, ansonsten pack noch ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen in dein Becken, falls sich der NO3 Wert nicht senkt.

Und die Otoclinus macrospilus sind sehr empfindlich im Bezug auf Nitrit, daher würde ich sie erst in ein stabileres Becken geben.

lg daniel
 
Danke für die Antwort!

Die Otos wurden in einem Aquarienführer als "Anfängerfische" empfohlen!

Schnellwachsende Pflanzen habe ich, meiner Meinung nach, genug: ca. 4 Bund Wasserpest, 1 Vallisnerie, 1 Fettblatt, 2x Papageienblatt, 1 Wasserkelch,1Wassernabel, 1 Hornfarn, 1Wasserwedel und dann noch diverse Speerblatt und Rotala
Müsste doch eigentlich reichen, oder ?

Bin für Tipps jeder Art dankbar
 
hallo,
hört sich doch ganz gut an der besatz.nur der no3 wert ist eben noch ein bisschen hoch.ich würde zu viele wasserwechsel raten.du könntest auch kakaduzwergbuntbarschereinsetzten,wäre nur ein vorschlag,da kannst du auch dann 1m2w halten.das becken mit vielen tontöpfen ausstatten,für genügend versteck und laichmöglichkeiten.
 
Ja, an die Kakadu-Zwergbuntbarsche hatte ich auch schon kurz gedacht...

Nochmal zu dem Nitrat: Dies ist doch das ungefährlichere "Abbauprodukt" vom Nitrit, oder? Jetzt kam mir der Gedanke, dass dies vielleicht ja sogar ein Anzeichen ist, dass meine Starterbakterein ganz gut arbeiten. Denn der Nitrit ist nicht angestiegen, aber sein Abbauprodukt... Somit könnte ich das Aquarium langsam belasten und etwas Flockenfutter ins Becken geben, soweit richtig? Und durch regelmässige TWW würde das Nitrat welches nicht weiter abgebaut wird, fallen?
Sorry, aber bis jetzt war ich auf dem Trichter, dass in der Einlaufphase TWW tunlichst vermieden werden sollten! :roll:
Naja, aller Anfang ist schwer und ich bin dummerweise Perfektionist :study:
 


Oben