Wieder mal eine Besatzfrage^^

chris0806

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab ein 54l Becken das zur Zeit 8 Corydoras aeneus und ca 15 Red Fire Garnelen behausen.

ich weiss, eigentlich ist das Becken jetzt schon überfüllt, aber gibt es vielleicht nicht noch eine Fischart, die man als Pärchen halten kann, die den Garnelen aber NICHT nachstellen?

Mit Infos zu Wasserwerten kann ich frühestens morgen dienen:/

Aber danke für eure Vorschläge :D

chris0806

Mitglied
Hi,

aber dann wird das becken doch ziemlich voll...die vermehren sich ja auch recht schnell...außerdem glaub ich dass die meinen Nelen nachstellen würden, oder irre ich mich da?

Hallo Chris,

als wirklich "überfüllt" würde ich dein Becken nicht unbedingt bezeichnen... eher als bereits "gut gefüllt" :wink:
Vorrausgesetzt die AQ-Pflege stimmt!

Ein Pärchen findet da durchaus noch Platz.
Schwierig ist allerdings die Vergesellschaftung mit deinen Nelen.
Alle Paare die mir einfallen, würden die Nelen futtern, z.b. Knurrende Zwergguramis.

Statt eines Pärchens käme ein kleiner Schwarm eine Mini-Fischart in Frage.
Schau mal unter www.minifische.de

Oder ein Trio bzw. Quintett Killifische.
Die lassen die großen Nelen in Ruhe, werden aber wahrscheinlich möglichen Nelen-Nachwuchs futtern :wink:

chris0806

Mitglied
also das mit den Minifischen ist genial! :D

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Fischen gemacht?

Weil ich will unbedingt meine Nelen behalten..(Platz für ein separates nelenbecken gibt es NICHT, um das mal vorwegzunehmen)

chris0806

Mitglied
ok, aber jetzt die Frage ob so ein Schwarm überhaupt noch Platz findet in meinem AQ...weil ich denke 10 solltens wenn dann schon sein; sind ja Schwarmfische.

Kann mir dazu jemand schnell helfen? Besatz und Größe steht im Startpost:)

chris0806

Mitglied
sry für Doppelpost, will mich nur noch mal vergewissern:

Honigguramis würden die Nelen fressen, richtig?
Zwergfadenfische auch, nicht wahr?^^

Knappe Antwort reicht :)

Oben