mal wieder eine Besatzfrage *g*

Hallo Leute

Nach einigen Problemen mit meinem Aquarium hab ich beschlossen, mein 82 liter Becken noch einmal von ganz von vorne einzurichten.
Was meint ihr wie viele Pflanzen sollte ich reintun und welche?
Welche Fische passen in so ein Becken? Könnt ihr mir grudsätzliche Tipps zur Neueinrichtung geben, also welche Deko und welcher Sand schön wären?

lg

Hallo,

für die Auswahl der Pflanzen ist der Link hier ganz gut. Am besten sind immer schnellwachsende Pflanzen um Algen vorzubeugen. Welchen Bodengrund du nimmst, hängt davon ab, was für Fische du pflegen willst. Welche Deko und wie du sie im AQ platzierst, hängt wohl von deinem Geschmack ab ;)
Grundsätzliche Tipps findest du im Anfängerleitfaden

Hallo

Also ich hätte mir gedacht ich mische eine Packung schwarzen Kies mit weißem der größe 2-4. Ist das in Ordnung? Meine Fische und Bepflanzung wollte ich eigentlich davon abhängig kaufen. Also welche Fische wären den für ein 82 Liter Becken mit Kies empfehlenswert?

lg

Hallo

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich. Aber leider nicht zum Thema Fische. Welche Fischkombination wäre denn für ein 82 liter Becken geeignet?

lg

JoKo

Mitglied
Hi,

*Fischgräte* schrieb:
Welche Fischkombination wäre denn für ein 82 liter Becken geeignet?

es gibt da hunderte von Möglichkeiten. Es nützt Dir nichts, wenn ich jetzt hier ein paar hinschreibe die Dir dann nicht gefallen. Ich empfehle Dir Dich zuerst mal einen Überblick zu verschaffen was es generell so gibt. Das kann online sein (Google mit dem Begriff "zierfischlexikon" hilft weiter), beim Händler um die Ecke (live gesehen ist meist besser als auf einem Bild).... man kann sogar noch Bücher lesen (nicht die schlechteste Möglichkeit) :wink:

Wenn Du dann ein paar Arten hast die Dir gefallen würden, fragst Du gezielt noch mal nach.

Hallo!

Also ich hab auch ein 84-Liter-Aquarium und habe in meinem Becken
2 Purpurprachtbuntbarsche und 2 Honigguramis und blaue Perusalmler.
Sind alles ganz tolle Tierchen und super süß anzuschauen!
Bei den Purpurprachtbuntbarschen gelingt die Zucht wohl auch recht gut!
Habe mich auch in vielen Büchern über alle mögliuchen Fische informiert und mich dann für diese entschieden.

Buchtip: 250 Aquarienfische - bestimmen, halten, pflegen von Hans W.Kothe aus dem Kosmos Verlag! Hat mir sehr weitergeholfen das Buch!

Viele Grüße

LillyLottofee

Hallo

Bevor ich mit einer Umstrukturierung meines Aquariums anfangen kann, hätte ich da noch ein paar Fragen zur Bepflanzung.
Ich habe für mein 82 liter Becken zwei Leuchtstoffröhren. Ist das so in Ordnung für die Bepflanzung? Was ist besser Torfdünger oder Nährboden unter den Kies? Oder gar kein Dünger?

lg

Oben