Mal wieder eine Beginnerbesatzfrage

Menemen

Mitglied
Hallo,

wir (also die Kinder, 6 und 8) haben uns ein Eheim 84l Aquarium (60*35*40) besorgt und aufgestellt. Jetzt ist es gerade mit Pflanzen bestückt in der Einlaufphase und wir in einer Dauerdiskussion was rein kommt. Wir haben ein guten spezialisierten Aqurienladen, der uns bisher beraten hat. Aber ich möchte beim nächsten mal mit einem festen Plan hingehen vor der endgültigen Beratung. Ohne Plan und mit Kinder im Aquariumladen ist sehr schwer... Immerhin konnte ich die schon mal überzeugen, dass wir keine Piranhas und keine Nemos wollen.

Also, ich glaube wir haben noch Optimierungsbedarf den ich vorher noch mit den Kindern abkaspern muss. Daher meine Frage hier. :)

Der jetzige Kinderwunsch (A) ist:
- Funkensalmler (8ST=20cm)
- Kleiner Harlekinwels (5ST=25cm)
- Marmorierter Beilbauchfisch (8ST=36cm)
- ein paar Amano-Garnelen
- ein paar Schnecken (muss ich mich noch mit beschäftigen)

Ich vermute, das ist zu viel. Sehe ich das richtig?

Falls ja, würde ich meinen Kindern den folgenden Vorschlag (B) machen.
- Funkensalmler (12ST=30cm) in der Mitte
- Marmorierter Beilbauchfisch (8ST=36cm) im oberen Bereich
- ein paar Amano-Garnelen im unteren Bereich.
- plus Schnecken

Oder ist es sinnvoller auf die Welse (vielleicht besser 8 Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels mit 36cm?) zu setzen und dafür auf die Beilbauchfische zu verzichten? Auch frage ich mich, ob diese Schwarmgrößen zu groß sind.

Guppys sind auch noch im Gespräch, aber bei den Kindern (seltsamerweise) eher nicht so beliebt.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde auf 60cm die Amanos weglassen, dafür lieber ein paar bunte Neocaridina einsetzen.
Am Boden wäre Platz für ein paar kleinere Panzerwelse..
Funkensalmler passt.
Bei den Beilbäuchen würde ich evtl ne kleinere Art wählen. (z.B. Meyersi).

Die Harlekinwelse dürften zu groß werden - zumindest die die ich unter dem deutschen Namen gefunden habe.


Ach, diese "cm pro Fisch Regel" kannst du besser vergessen. Wichtig ist das die Tiere nicht zu groß werden, die "Region" nicht überfüllt ist und das die Einrichtung / Wasserwerte passen.

Werte fürs Leitungswasser findest du im Internet auf der Seite des Wasserversorgers. Wenn ihr "Betonwasser" habt, ist die Haltung vom Weichwasser-Fischen nicht unbedingt sinnvoll, daher solltet ihr das als Erstes klären.

Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

erstmal ist die Berechnung mit der 1-2cm pro 1-2l Wasser Regel nicht gerade aussagekräftig. Dabei wird nämlich nicht das Verhalten oder die Vorlieben der Fische eingerechnet, welche wesentlich wichtiger zu beachten sind.

Außerdem würde ich an eurer Stelle nicht so viel Wert auf die Beratung in Zoofachgeschäften legen. Viele wollen nur verkaufen und das auf die Kosten der Lebewesen. Deswegen ist es gut, dass ihr euch vorher informieren wollt. :)

Also Funkensalmler würden denke ich gerade noch gehen, da würde ich aber min. 10 nehmen, weil sie sehr gern in der Gruppe unterwegs sind.

Auf den kleinen Harlekinwels würde ich verzichten, der braucht glaube ich größere Becken. Die Grundfläche ist an sich ganz schön knapp für Welse.

Beilbäuche würden auch gehen, denke ich. Die sind nicht so schwimmfreudig. Allerdings müsst ihr bei denen ein bisschen aufs Futter achten, weil sie nur von der Oberfläche fressen und auch nicht zu große Stückchen fressen, weil sie ein ziemlich kleines Maul haben.

Wären vielleicht bunte Neocaridina was? Amanogarnelen werden manchmal nämlich ganz schöne Brummer, würde wahrscheinlich vom Platz her gehen, aber ich würde dann lieber, vor allem für deine Kleinen, kleine bunte Garnelen nehmen. Aber wenn ihr unbedingt Amanos haben wollt würde das denke ich auch gehen.

Ohrgitterharnischwelse würde ich euch nicht empfehlen. Da gibt es oft Ausfälle, weil sie nur Aufwuchs fressen und oft schon halb verhungert verkauft werden. Das ist dann für die Kinder auch nicht so schön wenn da immer mal wieder einer stirbt.

Zu der Zusammenstellung kann ich nichts sagen, weil ich mich nicht so mit so kleine Becken auskenne und des nicht so einschätzen kann. Aber da findet sich bestimmt noch jemand hier. ;)

Edit: Mist, Lars war schneller. :D

LG
 

Menemen

Mitglied
Also, danke schon mal. Ich fass das mal für mich zusammen.

1. Die beiden Welsarten sind eher ungeeignet. Es gingen eventuell Panzerwelse. Ich werde den Jungs mal Zwergpanzerwelse vorschlagen, die sollen wohl kleiner als 4cm bleibe, was ja ganz gut klingt. Wobei die unbedingt "Fensterkleber" wollen. Das machen die nicht, richtig? Gibt es da welche die das täten die noch reinpassen würden?

2. Amanogarnelen sind eher unpraktisch, da zu groß. Wir bestehen nicht auf die Amanos, sondern wollen eigentlich "irgendwelche Garnelen", Neocaridina wären da 1a. Auf die Amanos bin ich gekommen, da ich sorge habe, dass die Garnelen sich zu stark vermehren. Ist das eine eher unbegründete Sorge?

3. Funkensalmer und Beilbäuche passen, mal schauen ob ich Meyersi finde.

4. Nicht zu sehr auf Gesamtlänge achten, mehr auf Lebensräume schauen. Da habe ich dann gleich die Folgefrage: Garnelen und Zwergpanzerwelse vertragen sich?

Also jetzige Idee:
- Funkensalmler (10ST)
- Zwergpanzerwelse (10ST)
- Marmorierter Beilbauchfisch (8ST)
- ein paar Garnelen (?)
- Schnecken
 

Chaca

Mitglied
Hallo,

wir (also die Kinder, 6 und 8) haben uns ein Eheim 84l Aquarium (60*35*40) besorgt und aufgestellt. Jetzt ist es gerade mit Pflanzen bestückt in der Einlaufphase und wir in einer Dauerdiskussion was rein kommt. Wir haben ein guten spezialisierten Aqurienladen, der uns bisher beraten hat.
Sowas gibt es wirklich! Habe ich auch hier in Berlin.
Der jetzige Kinderwunsch (A) ist:
- Funkensalmler (8ST=20cm)
- Kleiner Harlekinwels (5ST=25cm)
- Marmorierter Beilbauchfisch (8ST=36cm)
- ein paar Amano-Garnelen
- ein paar Schnecken (muss ich mich noch mit beschäftigen)
Ich würde einen Schwarm Funkensalmler, ein paar kleine bunte Garnelen, ein Paar Schnecken und 5 Panzerwelse reinsetzen.
Ich hab auch so ein ähnliches Becken, aber keine Funkensalmler, sondern 3 Zwergfadenfische.
Gruß und viel Erfolg.
 

Menemen

Mitglied
Sowas gibt es wirklich! Habe ich auch hier in Berlin.

Ich würde einen Schwarm Funkensalmler, ein paar kleine bunte Garnelen, ein Paar Schnecken und 5 Panzerwelse reinsetzen.
Ich hab auch so ein ähnliches Becken, aber keine Funkensalmler, sondern 3 Zwergfadenfische.

Gruß und viel Erfolg.
Also normalgroße Panzerwelse? Die sind deutlich größer, aber brauchen laut Onlinequellen ein kleineren Schwarm (also Deine 5, statt meinen 10). Mal gucken was die Kinder bevorzugen. :)
Wobei es schwer würde die von den Beilbauchfischen abzubringen glaube ich. Mal sehen. Heute nach der Schule wird nachverhandelt. :)
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo nochmal,

also ich würde keine normalen Panzerwelse einsetzen. Die Grundfläche ist wie gesagt nicht so groß und das ist halt eher ungeeignet, da die Panzerwelse meistens nur am Boden sind.
Zwergpanzerwelse wären auch im mittleren Bereich unterwegs.

Und 5 sind in jedem Fall eher zu wenig. Je mehr sie sind, desto mutiger sind sie, auch wenn sie nicht ständig in der großen Gruppe unterwegs sind gefällt es ihnen wenn sie mehr sind.

Keine Sorge zu viele Garnelen gibt es eigentlich nicht. :p

LG
 

Shai

Mitglied
Hey,

bei den Zwergpanzerwelsen wäre der "Corydoras Habrosus" ne Wahl, die eher wie die "großen Brüder" am Boden bleiben sollen.
Die Pygmaeus und Hastatus sind eher so "Schwarmfische" und wohl im ganzen Becken unterwegs.

8 Stück dürften es schon sein.

Die meisten "Scheibenputzer" werden zu groß fürs Becken, Otocinclus sind wie gesagt nicht für frische Becken geeignet - eher mal so in 6 Monaten drüber nachdenken.

Bei nem gut bepflanzen Becken merkst du vermutlich nicht mal wenn es 100 Garnelen geworden sind. Ich hab heute morgen aus meinem 32l Becken "mal eben" 50 Garnelen rausgefischt - und gefühlt sind es gar nicht weniger geworden, dabei ist das Becken eigentlich noch sehr überschaubar und es wirkte nie "überfüllt"


Anfangen würde ich mit:

- Funkensalmler (10-12 Stk)
- Corydoras Habrosus (8 Stück)
- 20 Neocaridina (Farbe nach Wahl, eBay Kleinanzeigen ist of ne günstige Quelle)

Bei Schnecken würde ich erst mal das was sowieso mitkommt nehmen, also Blasenschnecken, ggfs. Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken.
Renn- (auch Stahlhelmschnecken) und Geweihschnecken sind ähnlich heikel wie Otocinclus, und auch eher was für ein Becken mit genug Biofilm.

Die Beilbäuche würde ich mit warten, und erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie "voll" das Becken mit dem Besazz dann wirkt.


Aber wichtig sind halt die Wasserwerte - die können die jede Planung kaputt machen - daher am besten mal recherchieren.


Grüße,
Lars
 

Menemen

Mitglied
Hast du schon nach den Wasserwerten geguckt? Und wenn du möchtest kannst du auch schon ein Foto vom Becken hier einstellen. :)

LG
Unser Wasser hier ist sehr weich mit 1-3 °dGH. Da werde ich eventuell nachbessern müssen. Der pH-Wert liegt bei ~7 (mit Streifentest, daher nicht so genau). Der Aquarienladen will das aber für mich testen sobald das Aquarium eingefahren ist. Sollte man sich da passende Test-Gerätschaft besorgen?

Hier ein Foto. Momentan plane ich noch etwas bei den Pflanzen nachlegen. Die vielen Kunsthöhlen und Dekoelemente sind halt Kinderwunsch. :)
20221123_134317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Menemen

Mitglied
Anfangen würde ich mit:

- Funkensalmler (10-12 Stk)
- Corydoras Habrosus (8 Stück)
- 20 Neocaridina (Farbe nach Wahl, eBay Kleinanzeigen ist of ne günstige Quelle)
Danke. Das klingt schon mal ziemlich gut und fundiert (plus "hoffentlich später" klingt besser als "geht nicht"...).

Aber ich sehe das schon richtig, dass wenn wir auf "Corydoras Habrosus" setzen "Otocinclus" ja eigentlich dauerhaft außen vor sind (außer ich verkaufe die anderen). Nur weil Du meintest "in 6 Monaten".
 

Shai

Mitglied
Aber ich sehe das schon richtig, dass wenn wir auf "Corydoras Habrosus" setzen "Otocinclus" ja eigentlich dauerhaft außen vor sind (außer ich verkaufe die anderen). Nur weil Du meintest "in 6 Monaten".
Die Panzerwelse sind am Boden, die Otos überall.
Das mit den 6 Monaten bezieht sich auf den notwendigen Aufwuchs - in neuen Becken verhungern die meisten Otos einfach, weil sie selten an industrielles Futter gehen.

Du kannst die Otos auch in 6 Monaten ergänzen, so 6 Stück vielleicht - dann würde ich aber auf die Beilbäuche verzichten, so groß ist das Becken halt auch nicht.
Mit Panzerwelsen, Funken, Otos wirst du dann ca. 30 Fische haben, dazu dann die Garnelen die auch überall sitzen werden.

Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hier ein Foto. Momentan plane ich noch etwas bei den Pflanzen nachlegen. Die vielen Kunsthöhlen und Dekoelemente sind halt Kinderwunsch. :)
Anhang anzeigen 90754
Also mehr Pflanzen ist keine schlechte Idee. Warum ist der Wasserstand so niedrig? Gehört das so? Und wie wäre es mit einer schwarzen Rückwand? Kannst ja mal ein schwarzes T-Shirt dahinter halten und schauen wie es aussieht.

Sollte man sich da passende Gerätschaft besorgen?
Wenn du Spaß daran hast ist es schon praktisch. :) Also mir macht es Spaß und ich kann einfach mal schnell testen und weiß gleich ob alles gut ist, obwohl man das eigentlich auch an dem Verhalten der Fische und so merkt, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch. ;) Und vielleicht ist es auch für die Kinder ganz interessant. Aber brauchen tut man es nicht dringend.
LG
 

Menemen

Mitglied
@Shai Danke.
Dann fundiert sich das Bild langsam. Erstmal die Funkensalmler, Zwergpanzerwelse und Garnelenen und später optional die Ohrgitter-Harnischwels oder die Beilbäuche. Klingt nach einem guten Schlachtplan. Schnecken warte ich erstmal ab, was sich so von selbst mit ansiedelt.

@Magic_Fish
Den Wasserstand habe ich bisher zum einen so gewählt weil ich sowieso so viel rumplansche und zum anderen weil ich gelesen habe, der Wasserstand solle nicht zu hoch sein wenn man Beilbauchfisch plant (weil die springen würden). Sollte also hoher werden wenn ich das richtig raus höre?
Eine dunkelblaue Hintergrundfolie will ich noch anbringen (wenn ich das noch hinbekomme). Hatte das leider vor dem befüllen nicht auf dem Schirm gehabt. Hinterm Becken sind noch knapp 3cm Platz, also könnte ich es schaffen.
Mit den Gerätschaften schaue ich dann mal, technisch interessiert sind die beiden (und ich neige auch eher zur Paranoia).
 

May

Mitglied
Hi,

bei den Panzerwelsen würde ich auch Corydoras panda vorschlagen. Die werden zwar größer als Zwergpanzerwelse, aber gehören trotzdem zu den eher kleineren Arten.

Mit Glück findet man die auch als private Nachzuchten über Ebay-Kleinanzeigen deutlich günstiger, als im Handel.

Zur Besetzung an sich, solltet ihr mit den Garnelen anfangen und dann jeweils im Abstand von einer Woche die anderen Arten zufügen.
Wenn ihr alle Fische und Garnelen auf einmal einsetzt, dann kann das einen Nitritpeak provozieren, da so ,,frische" Becken noch sehr instabil sind.

Gruß Astrid
 

Menemen

Mitglied
bei den Panzerwelsen würde ich auch Corydoras panda vorschlagen. Die werden zwar größer als Zwergpanzerwelse, aber gehören trotzdem zu den eher kleineren Arten.
Sehen sehr schön aus, aber wir haben uns mittlerweile ein bisschen auf die Zwerge eingeschossen. :) Waren gestern extra noch beim Baumarkt um uns die vorab in Live anzusehen und sie gefielen.
Zur Besetzung an sich, solltet ihr mit den Garnelen anfangen und dann jeweils im Abstand von einer Woche die anderen Arten zufügen.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben