Mal wieder die Pflanzen

Guten Morgen alle miteinander!
Als erstes mal ein Hallo an alle :)
Ich bin seit 1er Woche Besitzer eines 54 L Aquariums. Hab alles schön beflanzt und aufgebaut. Aber leider gehen meine Pflanzen immer mehr kaputt, immer wieder lösen sich einzelne Blätter auf, werden Gelb oder reißen ab.

Hier meine Daten:

Temp: 26 C

26,5 Grad
beleuchtung 12 Stunden mit 3 Stunden Pause

GH: 7
KH: 15
pH 6,8
NO² 0,5
NO³: 50

Wenn ich noch richtig liege, muss heute abend noch mal einen Test machen.
Das Becken läuft wie gesagt seit 1ner Woche und ich hab auch schon 10L TWW gemacht. Ich hab auch schon ein bischen Gedüngt aber irgendwie verfallen die Pflanzen weiterhin langsam aber sicher.

Welchen DÜnger benutzt ihr? Lieb wäre mir FLüssigdünger.

Gruss und Danke Marc

Konnte leider in der Suche nichts wirklich passendes finden.

Hi Blödfisch :lol: ,

ich benutze den Flüssigdünger von Easy-Life ProFito aufgeteilt in einer täglichen Dosis und zusätzlich noch den Tagesdünger von JBL. Komme damit sehr gut zu Recht, kann ich nur empfehlen und der Preis stimmt auch.

Ich mache einen Teilwasserwechsel von 2x Wöchentlich fast 50% denn dein NO3 Wert von 50mg/L ist ziemlich hoch. Und habe eine Beleuchtungszeit von täglich 12 Stunden. Meiner Meinung nach braucht man keine Beleuchtungspause. Aber wer mag kann es machen nur sollte die Beleuchtungsphase deines Aquariums schon zusammengerechnet 10 bis 12 Stunden betragen.

Hast du dich vielleicht bei dem GH und KH Wert vertan, sollte meiner Meinung nach umgekehrt sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

blödfisch schrieb:
Wenn das stimmt, und nicht umgedreht ist, dann halte ich das für den Auslöser des Übels. Normalerweise ist die Gesamthärte höher als die Karbonathärte. Wenn dem nicht so ist, ist meist eine Hauswasserenthärtungsanlage auf Neutraltauscherbasis der Grund dafür. Diese Anlage "enthärtet" das Wasser, indem sie die Härtebildner gegen Natrium tauscht. Das Wasser ist dann nicht mehr so hart, es lagert sich weniger Kalk in Rohrleitungen und auf Heizschlangen ab, aber der Salzgehalt ist gleichgeblieben, und stark in Richtung Natrium verschoben. Das können nicht alle Pflanzen ab.

Ratestäbchen? Oder Tröpfeltest? Denn das glaube ich nicht so ganz. Bei KH 15 dürfte der pH-Wert eher in der Gegend 7,5 oder darüber liegen.

Welchen DÜnger benutzt ihr? Lieb wäre mir FLüssigdünger.
Ich denke nicht, daß hier ein Düngerproblem vorliegt.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
bei meinem Tröpfchentest GH 15 und KH 15 ist auch der PH Wert bei 7,0

Und jetzt?
a052.gif

hab gerade noch bischen wasser gewechselt und bischen nachgedüngt, hat jemand noch eine idee? bekomm übermorgen noch ein paar pflanzen mal sehen wie es denen dann geht, evnt war die umstellung nur zu hart für die pflanzen...

A

Anonymous

Guest
Woher kommen auf einmal die neuen Werte?
sorry vertauscht:
Hier noch mal die Werte:

No3 = 50
No2 = 0,5
GH = 7
KH 3
ph 6,8
:?:
hab gerade noch bischen wasser gewechselt und bischen nachgedüngt, hat jemand noch eine idee? bekomm übermorgen noch ein paar pflanzen mal sehen wie es denen dann geht, evnt war die umstellung nur zu hart für die pflanzen...
Gelesen, was Robert geschrieben hat? :roll:
Ratestäbchen? Oder Tröpfeltest?
Ich denke nicht, daß hier ein Düngerproblem vorliegt.

Oben