Sand?Mal wieder die Diskussion...

Hi...
ich überlege ob ich Sand nehme.Es gibt hier ja etliche Threads,wo es richtige Streitgespräche gibt, was nun besser ist.
Ende der Woche bekomm ich mein 112l AQ und wollte es dann einrichten.
Hatte auf jeden Fall vor, dunklen Bodengrund zu nehmen,weil ja einige Fische dunklen bevorzugen( die,die mir gefallen*g*)
Aber...nun hatte ich einen Link,wo stand,das man bei Sand dann auf ausreichende Fiterung achten muss!
Bekomme von MP das 112l Starterset mit einem Eheim Innenfilter2010
Pumpenleistung: 180-550l/h Förderhöhe H/max m : 0,43, 6W, Filtervolumen ca:320cm³ .... reicht dieser für den Sand???
Oder müsste ich dann extra noch nen neuen Filter kaufen,wenn ich mich für Sand entschliesse? Dieser ätte ne Körnung von 0,4-0,8mm.

Ansonsten wäre es Kies mit ner Körnung von 1-2mm,der zur Auswahl steht.

Würd halt gern Welse haben wollen, Panzerwelse und bräuchtn ja Sand.... Und ich hab riesig Schiss davor,das was falsch laufen könnte...grad mit der Filterung...

Danke schonmal.

Huhu!
Wir haben vor ein paar Monaten beide Becken auf Sand umgestellt und bisher keine Probleme :D . Im Gegenteil: Unseren Fischen geht es bestens und unsere Pflanzen wachsen wie wild!
Wir haben uns zwar andere Filter zugelegt aber nur, weil wir eh nicht mit denen zufrieden waren, die beim Komplettset dabei waren.
Hatte nichts mit der Umstellung zu tun.
Pack Dir einfach ne anständige Menge Turmdeckelschnecken ins Becken. Die durchlüften und durchwühlen den Sand schon ordentlich.
Musst eben beim Einfüllen des Sandes SEHR gut rühren, damit Du keine ungewollten Lufteinschlüsse hast, in denen sich Ablagerungen sammeln können.
Viele Grüße,
Maya

ja ich habe auch überall sand drinnen ausser im kleinen garnelen becken

ich finde den sand auch viel besser!!!!!!

es gibt auch bei ebay schwarzen sand :D

dann wären doch alle glücklich oder??

Hallo. :)

Maya schrieb:
Huhu!
Pack Dir einfach ne anständige Menge Turmdeckelschnecken ins Becken. Die durchlüften und durchwühlen den Sand schon ordentlich.
Musst eben beim Einfüllen des Sandes SEHR gut rühren, damit Du keine ungewollten Lufteinschlüsse hast, in denen sich Ablagerungen sammeln können.
Viele Grüße,
Maya

Was versteht man bei 112l als eine anständige Anzahl von Turmdeckelschnecken? 3,4? Oder mehr?
Vermehren die sich noch?

Und wie hoch muss der Sand sein?
Sollte da auch dieser Nährstoffboden drunter? Oder lieber nur über Wasser und z.B.mit Düngekugeln düngen?

Moin
ich habe mein 375 Liter Aquarium auch auf Sand umgestellt. Seitdem läuft der Filter besser, aus welchen Grund auch immer ist seit dem mein Vorfilter nicht mehr Verstopft. Und zum Auflockern habe ich ca 40 TDS aus meinen anderen Aquarien geholt und reingetan.
Die bekommst du sicherlich günstig wenn nicht umsonst von anderen Aquarianern :wink:

A

Anonymous

Guest
charlie79 schrieb:
Was versteht man bei 112l als eine anständige Anzahl von Turmdeckelschnecken? 3,4? Oder mehr?
Vermehren die sich noch?

Und wie hoch muss der Sand sein?
?
Hallo,
ja, Turmdeckelschnecken vermehren sich sehr fleißig und eingeschlechtlich.
Wenn du mit 10-15 anfängst regelt sich das von alleine.
In meinem 112l Becken hab ich vorne 5cm und hinten 7cm Sand.
Ich finds toll, nehm jetzt nurnoch Quarzsand :D

Hallo

Ich habe mein Becken am letzten Donnerstag auch auf Quarzsand umgestellt und muß sagen, meinen Panzerwelsen gefällt das ausgesprochen gut.Sie sind viel munterer und wühlen wahnsinnig viel in dem Sand rum was sehr süß aussieht.Meine Pflanzen halten besser als in dem Kies den ich vorher hatte.
Ich würde, wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, nur noch Sand nehmen und stelle nach und nach meine beiden anderen Aquarien auch auf Sand um.

Lieben Gruß von Anette

Huhu!
Also wir haben auch keinen Nährboden unter dem Sand. Düngen immer nur flüssig.
Unser Sand ist vorne bestimmt auch so um die 6 cm hoch, hinten etwas mehr.
Also Du füllst Dir am besten erst Wasser bis zur gewünschten Sandhöhe in das Becken ein und gibst dann den Sand dazu. Dann heißt es Rühren, Rühren, Rühren...
Wusste das bei der Umstellung des kleinen Beckens nicht und hatte viele Lufteinschlüsse. Fing dann irgendwann zu riechen an und ich musste noch mal alle Pflanzen und Fische raus holen und kräftig rühren und viel Wasser wechseln.
Bei der zweiten Umstellung hatte ich das mit dem Rühren glücklicherweise schon gelesen.
Die Turmdeckelschnecken kannst Du dann später gerne von mir (gegen Portokosten) haben.
Also für mich waren die Umstellungen der Becken auf Sand die beste Entscheidung, wenn ich unsere glücklichen Fische sehe.
Liebe Grüße,
Maya

Sand ist ja in schwarz suuuuper schwer zu bekommen...

Hab sämtliche Läden in der Umgebung abtelefoniert. Nichts.
Hab dann sogar in der nächstgrösseren Stadt anderufen(25km) und das bei nem speziellen AQ-Shop. Der hatte auch kein schwarzen.
Hab mich dann länger mit ihm unterhalten und erklärt,wofür etc.
Hat mir den Vorschlag gemacht, das ich den feinen und abgerundeten(was am wichtigsten wäre,wegen dem Gründeln)Kies,mit der 1-2mm Körnung nehmen soll,in schwarz und für die Welse einen extra Bereich abteilen kann,so,wie es hier viele auch machen,mit Plexi oder nem grossen Ton-Untersetzer und da Quarzsand rein tun sollte. Für die Welse wäre es schon toll,wenn man da Mückenlarven und überhaupt das Futter reintut...die larven verkriechen sich ja da und die Welse haben auch ihren Spass...Bin hin und her gerissen...Für den Anfang wäre das ja ok,oder?
*seufz*
Bei E*bay soll man ja noch so riesig viel an Porto zahlen...Bin echt am zweifeln... :(

A

Anonymous

Guest
Hallöle,
ich hab im 160l untendrunter weißen Sand, und dann noch schwarzen obendrauf geschüttet.
So sah es dann aus, nachdem die Corys umgerührt haben...

Anhänge

• schwarz-weißer Sand.jpg
    schwarz-weißer Sand.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 111

JoKo

Mitglied
Kampfischer schrieb:
mich interressiert auch mla wie man den sand von Mulm säubert,weil der wird doch so eingesogen oder?

Nein: eben weil Sand viel weniger Hohlräume als Kies hat, dringt weniger Mulm in den Sand ein als bei Kies und bleibt oben liegen....und Mulm muss nicht gründlich abgesaugt werden, der gehört zum Aquarium wie das Wasser dazu :wink:

Jo das würde mich auch mal interessieren...

Is es nicht sehr aufwändig, dass AQ von Kies auf Sand umzustellen?

Habe leider Kies und auch Metallpanzerwelse, genügt es denen, wenn ich da eine Ecke mit Sand mache?
Aber die wühlen auch ganz gut im Kies rum...

lG

Oben