Mal wieder der PH-Wert...er steigt und steigt

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein aktueller PH-Wert ist 7.02, mein KH-Wert 7. Ich habe eine Elektroden gesteuerte CO2 Anlage angeschlossen, welche unaufhörlich läuft weil ich den PH-Wert einfach nicht stabil unter 6,8 bekomme. Irgendwo im Forum habe die Geschichte mit dem Brita Filter gelesen und prompt ausprobiert. Innerhalb der ersten Stunde sinkt der PH-Wert nach dem Ersetzen von 20L Aquariumwasser gegen Brita-Wasser (PH-Wert 6,5) ziemlich schnell auf unter 6,8. Wenn ich dann die Blasenzahl der CO2 Anlage reduziere, steigt er aber wieder stetig auf über 7 an. Was in aller Welt führt zu diesem ständigen Ansteigen. Ich habe diese 20L Wasserwechsel in den letzten 2 Wochen 2 mal gemacht.
Meine Frage: Was führt zu diesem Ansteigen des PH-Werts und warum bekomme ich den PH-Wert des AQ-Wasser mit Brita-Wasser nicht dauerhaft gesenkt?
Das Aquarium läuft jetzt seit 2 Monaten, ich habe seit 3 Wochen Fische drin welche sich offensichtlich ganz wohl fühlen. Ansonsten hat das AQ 80L Inhalt und ich habe reichlich Pflanzen und eine Wurzel drin (siehe Bild).

Anhänge

• Karlie80L.jpg
    Karlie80L.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 212

A

Anonymous

Guest
Hi,

hast du den Kies gewaschen? Wie sind deine Wasserausgangswerte?

Und wenn ich jetzt richtig rechne, isses auch gefährlich bei ner KH 7 den PH unter 7 zu drücken. Die Co² sollte imho auf einen Wert von 20mg stehen, nicht höher. Und bei PH 6,5 hast du 70mg/l Co².

Deine Oberflächenbewegung wird wohl CO² austreiben und das ganze wieder auf ein vernünftiges Maß regeln

A

Anonymous

Guest
Der Ausgangswert aus unser Leitung ist PH 7,5 und KH 9. Was heissen 20mg denn bei mir in Blasen pro Minute? Was sagen die Fische zu einem PH von 7 bis 7,2? Der Kies ist gewaschen worden, ist aber auch Kunstoffummantelt. Er kann sich theoretisch also nicht auf das Wasser auswirken.

A

Anonymous

Guest
welsus punktus schrieb:
Der Ausgangswert aus unser Leitung ist PH 7,5 und KH 9. Was heissen 20mg denn bei mir in Blasen pro Minute? Was sagen die Fische zu einem PH von 7 bis 7,2? Der Kies ist gewaschen worden, ist aber auch Kunstoffummantelt. Er kann sich theoretisch also nicht auf das Wasser auswirken.

Den Fischen machts nichts aus wenn du deinen PH auf etwa 7 hälst. Wenn ich das so überblicke dürfte es bis 7,4 nicht das Problem sein. Da ist ein so hoher CO² Eintrag schlimmer.
Mit der Blasenanzahl musst du einfach testen, und zwar ohne Brittawasser, weil das dir wieder die KH und das damit auch wieder die CO² Rechnung verändert. Einfach testen, so mit 15 Blasen anfangen und ne Stunde später KH und PH messen, mit Dennerle Tabelle vergleichen und dich so rantasten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
vereinfacht: genauer s. U.
liegen in der Luft 0,035%
CO2 gibt in Wasser 0,5 mg/ltr.
1,333% CO2 ergibt 20 mg/ltr.
100% CO2 ergibt 1500 mg/ltr.
Abhängig von Luftdruck Temperatur und wie gut es aufgelöst wird.
Wie viel nun X Blasen sind ist auch eigentlich egal, man muß den pH messen und er sollte im 24 std. verlauf um max. 0,5 (optimal ist o,3pH) verändern dann ist das Wasser ok.

http://img379.imageshack.us/my.php?imag ... co24ey.gif

phkarbonatundco24ey.th.gif
Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Reiner M. schrieb:
Het toevoeren von CO2 heeft naar verhouding weinig effekt op de pH en al helemaal weinig op de KH. Dat komt omdat het meeste CO2 niets doet. Alleen het deel dat naar koolzuur wordt omgezet zal reageren en omgezet worden naar H+ und HCO3-. Hoe zit het nu bij het toevoegen van een zuur?
Nou, we nemen meteen een goed sterk zuur als bijvoorbeeld zoutzuur. Chemisch bekend als HCl.
Zoutzuur lost in water op volgens de vergelijking: HCl H+ + Cl-
Het toegevoegde H+ kiest de snelste weg. Het reageert met HCO3- en er vormt zich H2CO3
En dit koolzuur valt weer grotendeels uit elkaar in CO2 en in H2O. In schemavorm:

Vielleicht solltest du, wenn du schon fremde Quellen zitierst, die Quellenangaben hin zu fügen, und ins deutsche übersetzen :wink:

Aber ich glaube so genau wollte er das gar nicht wissen. Ich denke es langt, wenn er sein AQ stabil auf guten Werten hat :wink:
Und bei der Fischauswahl ist ein PH 7 bei KH 7 und GH 9 absolut klasse. Also CO² auf ca. 20mg/l und alles läuft

A

Anonymous

Guest
der erste Absatz hätte gereicht:)
Danke für die Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich glaube, ich werde doch noch Hobbychemiker.

Huhu,

hm, nu wollte ich auch mal gucken, was er da verlinkt hat, der Herr Reiner M., aber hats schon wieder wegeditiert.... war wohl doch nicht so aussagekräftig?
BTW, ich finde die Sig von Rane ziemlich genial :lol:

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hi Ihr beiden :wink:

ja Thomas, die Quelle hätte mich auch sehr intressiert. 8)

danke euch beiden für die Komplimente, jetzt brauch ich nur noch Leute die auch den Inhalt meiner Posts loben :lol: :lol: :lol: :roll:

Oben