Mal wieder der Bodengrund

Hallo meine Lieben,

ich stelle mich und mein Aquarium am besten noch einmal vor.

Mein name ist Christopher, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Wattenscheid (Bochum,NRW)!

Mein Becken ist ein 190l MP Saphier100 mit einem AquaPro 3 Außenfilter.

Momentan bin ich das becken noch am einrichten und die Fische machen es sich in einem etwas kleinerem Becken auf dem Boden gemütlich.
Die Frage die ich jetzt habe bezeht sich auf den Sand. Ich habe bereits 40 Kilo Sand (Körnung 0-1mm) im Becken und es sieht so aus als wenn das nicht reichen würde. Gestern habe ich mir Pflanzen gekauft und ins Becken gepflanzt und dabei hatte ich richtige Probleme mit dem Amazonasschwert (Echinodorus amazonicus).
Ich habe den Sand ein einer stelle bis zum boden zur seite geschoben und die Pflanze dann eingesetzt. Nach oben hin waren die ganzen Wurzeln zu sehen und deswegen habe ich jetzt auf der einen Seite eine kleine Mulde weil ich den Sand von dort genommen habe um die Wurzeln zu bedecken.

Ich habe euch das ganze mal als Bild hochgeladen. Wie ihr shen könnt kommen auf der rechten seite immer noch ein paar wurzeln raus und der boden ist sehr sehr uneben.

Soll ich jetzt noch mehr Sand in das becken tun, oder Soll ich das ganze so lassen weil die Hügel ja garnicht so schlimm sind da ja eh eine Wurel drüber kommt und die Welse sich das so machen wie sie wollen (wenn sie drin sind)

Lieben Gruß

Chris

Hi,
1. sollte das an Sand reichen
2. hätte/würde ich die Wurzeln gekürzt/kürzen beim Einpflanzen (reissen/rupfen, nicht schneiden).

A

Anonymous

Guest
Hallo

also ich finde die Hügel auch nicht schlimm, find ich sogar besser, als wenn alles gerade und eben wäre!
Ich hätte dir jetzt auch geraten die Wurzel zu kürzen! Wusste aber nicht dass man die besser reisst statt schneidet! Also auch wieder was gelernt! :)

Gut, dann werde ich mich jetzt mal in die Fluten stürzen und das "Hünchen" rupfen.
Denkt ihr denn, das ich dann heute (nach 1,5 woche einfahren) meine Fische Umsiedeln kann?
Meine Große Wurzel ist zwar noch am Wässern aber die kann ich ja auch nachträglich platzieren oder?

Hi,
Socs schrieb:
warum nicht schneiden sondern reissen ?
man hat mir erzählt/erklärt, dass die Oberfläche der gerissenen Stellen größer ist (Stofftransport) und die Wurzeln besser und gut verzweigt anwachsen. Beim Schneiden gibt es gerade, kleine Flächen.

Denkt ihr denn, das ich dann heute (nach 1,5 woche einfahren) meine Fische Umsiedeln kann?
das Becken sieht aber nicht "eingefahren" aus. Soll das die fertige Einrichtung sein? Von mir ein klares "nein".

A

Anonymous

Guest
Hey,
tbgveltins schrieb:

Ich würde auch noch warten, das Becken sieht schon sehr steril aus! Hast du denn mal dein Wasser getestet?
Du hast doch ein kleineres Becken oder? Nimm von dem kleineren Becken den Filterschwamm und drück ihn in deinem neuen Filter aus!

Naja gut, dann warte ich ebn noch...
ist nur die frage wie lange. Ich habe ein aquarium noch nie alleine auf die beine gestellt und bin deswegen sehr ratlos!

Hi,
tbgveltins schrieb:
Ich habe ein aquarium noch nie alleine auf die beine gestellt und bin deswegen sehr ratlos!
dafür sind wir ja da.
Was soll an Besatz rein? Was sind deine optischen Ansprüche?
Was ich jetzt machen würde: Wurzel(n) besorgen und vielleicht einige dunkle Flusskiesel. Mehr Pflanzen darf es auch noch haben. Mit der bisherigen Bepflanzung hast du vielleicht maximal 1/3 dessen, was ich in neue Becken rein knalle.

Also der Bestand für dieses Becken, der momentan noch im Übergangsbecken schwimmt wird sein

• 3 (1m +2w) Black Molly (Poecilia sphenops) +14 Nachwuchs
    5 (1m+4w) Schwertträger (Xiphophorus hellerii)
    (Davon 2w Nachwuchs)
    15 Neonsalmler (Paracheirodon innesi) Geschlecht unbekannt
    5 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) Geschlecht unbekannt
    1 Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) Geschlecht unbekannt
    Gefühlte 200 Redfire Garnelen

Auf den Unteren Bildern sieht man meine beiden anderen Becken die ich hier noch stehen habe.
Auf den ersten beiden ist das becken mit den Tieren und den
Pflanzen (Cabomba caroliniana, javakraut, und eine die ich nicht deuten kann)
dazu ist noch eine kleine Finger wurzel zu sehen die schon in meinem Alten becken war.

Auf dem unteren Bild sieht man (mit viel Phantasie) mein altes becken in dem momentan eine Wurzel zum wässern liegt!
Auf diesem Becken liegen noch 2 Steine die in das Becken sollen und ich habe noch einen Halben Tontopf den ich auch gerne im becken unterbringen möchte!

PS: Sry, meine Kamera am Handy ist nicht die beste

Hi,
du hast also schon die "Deko". Aber wie willst du das neue Becken "einfahren", wenn nichts davon drin ist?
Was ich machen würde: den alten Filter (oder die?) anschließen, Deko rüber, Fische rüber, die ersten paar Wochen alle paar Tage 50% Wasserwechsel. Gut is. Warum warten bzw. worauf?

Das war ja meine oben gestellte frage, ob ich nun die fische und den ganzen anderen Kram in das neue Becken tun kann...
Also bist du der meinung, das ich jetzt alles von dem becken auf dem Boden in das neue tun kann? und auch den alten filter im neuen Becken noch ein bisschen laufen lassen sollte?

A

Anonymous

Guest
Hey,

ich dachte du möchtest die anderen Becken weiter laufen lassen, deswegen mein Rat mit dem Filterschwamm im neuen Becken ausdrücken!

Aber wenn das so is, kannst du ruhig so wie Frank es gesagt hat verfahren! :)

Also bist du der meinung, das ich jetzt alles von dem becken auf dem Boden in das neue tun kann? und auch den alten filter im neuen Becken noch ein bisschen laufen lassen sollte?
ja und ja. Ich rate aber dringend zu häufigerem Wasserwechsel in der Anfangszeit.

Gut, dann werde ich mich jetzt wieder in die Fluten schmeißen und danach Bilder vom ergebnis presentieren und meinungen einholen =)

Bis hierhin Danke ich euch ersmal

Ach ja eine frage habe ich da noch.

Meine Garnelen werden mit sicherheit in den ansaugstutzen des Filters schwimmen (bzw eingesaugt) Kann ich da einfach meine altbewährte methode der Feinstrumpfhose + Hummiband verwenden wie ich es auch bisher bei meinem inennfiltergemacht habe?

A

Anonymous

Guest
tbgveltins schrieb:
Kann ich da einfach meine altbewährte methode der Feinstrumpfhose + Hummiband verwenden wie ich es auch bisher bei meinem inennfiltergemacht habe?

Kannst du machen, du musst nur beachten, dass der Strumpf dann sehr schnell verstopft! Langfristig würde ich nach ner anderen Lösung suchen!

Ich werde mir im laufe der kommenden woche was aus filtermaretial oder so basteln

Ich habe in dem kleien becken auf dem boden die pflanzen einfach nur oben draufgelegt und nur durch die futterluke gefüttert, jetzt habe ich den deckel aufgemacht und mir springen 40 kleine schwertträger ins auge....
Soll ich die jetzt am besten versuchen großzubekommen und dann an einen zooladen abgeben oder wie mache ich das am besten?

A

Anonymous

Guest
Hey,

oje, ich würde jetzt ganz einfach versuchen die großzubekommen und dann siehst du ja, wieviel es geschafft haben und was du dann mit denen tust! Hast du einen Fischladen, der dir die abnehmen würde? Musst mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen oder halt in Google kucken, da findest nen haufen infos über die Aufzucht von den kleinen!

ich habe gerade als erstes bei einem laden in meiner nähe angerufen und die werden mir die abkaufen sobald sie in verkaufsgröße sind für 20 Stück bekomme ich dann 30 euro genau so mit den black mollys und den garnelen wobei da der preis noch variirt

Oben