Möglicher Besatz

Hallo,

Möchte mir ein Aquarium zulegen, denke da an ca. 160 oder 200 l (suche noch nach nem günstigen Angebot aus zweiter Hand). Habe hier auch sehr viele nützliche Infos gefunden.

Für den Besatz habe ich erst einmal an
Siamesische Kampffische
Guppys
Platys und
Netzpanzerwelse
gedacht. Nun die Frage, ob die sich untereinander vertragen? Soweit meine Nachforschungen ergeben haben, passen diese von ihren Anforderungen ganz gut zusammen.

Außerdem hätte ich gerne Garnelen (zB Red Fire), Krebse (zB Blauer Floridakrebs) und/oder Schnecken, je nach dem wie sich das verträgt. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch ein paar Tipps.

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße und rutscht gut ins neue Jahr
Tina
 


Hallo Tina,


Möchte mir ein Aquarium zulegen, denke da an ca. 160 oder 200 l (suche noch nach nem günstigen Angebot aus zweiter Hand). Habe hier auch sehr viele nützliche Infos gefunden.

Die Größe des Beckens ist meiner meinung nach für den anfang gut geeignet.
Am besten über E**y besorgen das spart ordentlich geld.

Für den Besatz habe ich erst einmal an
Siamesische Kampffische
Guppys
Platys und
Netzpanzerwelse
gedacht. Nun die Frage, ob die sich untereinander vertragen? Soweit meine Nachforschungen ergeben haben, passen diese von ihren Anforderungen ganz gut zusammen.

Von der haltung Kampffische und Guppy`s zusammen, rate ich dir ab, da es sein kann das der Kampffisch(Männchen) das Guppy männchen als Rivalen erkennt und dann im schlimmsten falle sogar tötet. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Dir auch einen guten rutsch
Gruß Mattes
 
Hallo Mattes,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ist ja echt schaden, denn der siamesische Kampffisch gefällt mir ziemlich gut, aber dann werde ich mal nach anderen Fischen dazu suchen und dann wieder nachfragen. Hat ja alles noch Zeit und ich will ja keine toten Fische.

Kannst du Filter und Heizungen von bestimmten Firmen empfehlen, denn für mich als Laie sind das alles immer nur Zahlen, Namen und Daten, mit denen ich nichts anfangen kann.

Welche Beleuchtung ist denn besser? Reicht für die Größe ne Leuchtstoffröhre aus oder muss es ein HQI-Brenner sein?

Tina
 
Hallo,

also ich würde mich für nur eine Art an Lebendgebährenden nehmen. Nimm nur Platys. Die gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Farbschlägen.
Dann besteht auch kein Problem mit dem Kampffisch.
Bei denen aber daran denken nur ein Männchen pro Becken zu nehmen.

Bei den Garnelen / Krebsen würde ich mich auch nur für eine Art entscheiden.
Ich kann dir aber nicht sagen inwiefern deine Wunschfische den kleinen Garnelen nachstellen. Ich denke es würden sich Zwergkrebse besser eignen, aber da warte mal auf andere Meinungen aus dem Forum.

Viel Freude und schauen bei der eBucht....

MfG Sven
 
Ich denke mittlerweile auch, dass ich eher kleine Krebse nehmen werden (passen auch gut zu mir, da mein Sternzeichen). Außerdem fressen Guppys (gefallen mir einfach besser als Platys) die Junggarnelen.
Frage: Verstehen sich Krebse mit Schnecken oder fressen die die vielleich? Wieviele Krebse und Schecken kann man halten?

Habe heute nach meinen ganzen Internet-Recherchen mal eine Zoohandlung aufgesucht, aber das war ein totaler Reinfall. Mal ganz davon abgesehen, dass der Fischexperte offensichtlich keine Lust hatte zu arbeiten und Kunden zu beraten, war es als Berater auch eine totale Niete. Jede Kleinigkeit musste man ihm aus der Nase ziehen (er hat mir zB auch gleich zu ganz grobem Kies geraten, ohne zu fragen, was ich eigentlich in mein Aquarium setzen will, erst nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich an Garnelen oder Krebse denke und feinkörnigen Kies brauche, meinte er, dass hätte ich ihm doch sagen müssen, dabei kann er doch nicht davon ausgehen, dass ich sowas weiß, da ich ihm gleich gesagt habe, dass ich blutiger Anfänger bin).

Dann hat er mich mit seinen Angaben zu den Guppys auch noch ganz schön verwirrt, im Zierfischlexikon steht, dass man mindestens 5 Fische halten soll, aber er sagte, dass das totaler Quatsch ist. Außerdem meinte er, dass die ganzen Wassertests unnötig sind, da die meisten Fische eh in Europa gezüchtet werden.

Was soll ich denn jetzt glauben??? Tendiere da ja doch mehr zu den allgemeinen Meinungen hier im Forum, da viele User der gleichen Meinung sind.

Freue mich auf eure Meinungen dazu...
 
Naja, also die Guppys fressen vieleicht die Garnelen, aber die Guppys vermehren sich genauso schnell. Seidenn du nimmst nu Männchen/Weibchen.

Also das mit den Wassertest kommt auch drauf an wo du Wohnst und wo der Züchter wohnt. Das Wasser in Europa ist ja nicht überall gleich. Wenn man hier im Forum rumliest stellt man dies ja schon fest das selbst in der gleichen Stadt die Wasserwerte verschieden sein können.

Also wenn du bei den Guppys nur 2 Weibchen und 1 Männchen nehmen solltest werden die wie gesagt nicht lange bei dieser Zahl bleiben. Von daher entsteht von selbst eine Gruppe. Aber wie das mit nur 3 Mänchen oder Weibchen aussieht weiß ich nicht.


Naja, hoffe ein bisschen geholfen zu haben,
Guten Rutsch (noch 9 stunden ;))
Thies
 
Hallo nochmal,

du kannst ja mal nach CPO (cambarellus patzcuarensis sp. orange) googlen. Ist ein kleiner bunter Krebs. Würde so ein Männchen und 2 Weiber für dein Becken empfehlen.

Die Guppys nennt man nicht umsonst "Millionenfisch" also solltust du selbst entscheiden. Die Männchen mit dem Farbenprächtigen Schwänzen könnte der Kampffisch als Konkurrenz ansehen und sie werden dann gehetzt bis sie tot sind. Also wenn du Guppys nimmst, solltest du auf den Kampffisch verzichten.

Ansonsten nimmst du nur die Guppies mit mehreren Pärchen und ein paar Fressfeinde, die die Jungen als Lebendfutter ansehen. Habe aber auch gehört, dass einige nur Männchen in den unterschiedlichsten Zuchtformen halten und damit auch gut fahren.

Ansonsten schau auch mal nach Endler Guppys. Sind nicht ganz so bunt, aber wirken sehr natürlich....

Guten Rutsch in neue Jahr - feiert alle schön :p

Ich muss nachher noch in die Nachtschicht... :(

MfG Sven
 


Hi,


erstmal fällt mir auf, dass hier alles in klasse stimmung sind.... :thumleft: ich mein was Silvester angeht...




So...also mit den Schnecken und den Krebsen ist das so ne Sache...Ich glaube die Schnecke die in die Scheren der Krebse passten haben eine ziemlich miese Zukunft....Aber wenn du die Krebse gut fütterst klappts ja vielleicht...


Gruß



Andreas


(Auch ich wünsche allen Usern und Admins ein frohes, neues Jahr 2008)
 


Oben