Möglicher Besatz: zu stark besetzt?

Hallo Fories,

bin noch immer wild am Besatz planen für ein 54l Becken.

Wenn ich 8-10 Iriatherina Werneri (Prachtregenbogenfische) und mindestens 10 Zwerggarnelen in diesem Becken pflegen möchte, ist es dann zuviel, wenn ich noch einen Schwarm Corydoras Hastatus einsetze? Oder statt dessen lieber einen Trupp Metall- oder Pandapanzerwelse?

Hat jemand übrigens Erfahrungen, sind die Iriatherinas wirklich so heikel wie manchmal zu lesen?

Danke euch!

Hallo Loreley!

Also Metallpanzerwelse werden zu groß für ein 54L AQ, die würde ich nicht besetzen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider aus mangelnder Erfahrung mit diesen Fischen keine Antwort geben.
Du solltest aber sicher gehen das kein Fisch die Garnelen als Beute ansieht und frisst.

LG
Dominic

Hallo Dominic,

ja, das war auch mein Gedanke: Der Prachtregenbogenfisch war, abgesehen von Welsarten, die einzige Art, die ich finden konnte, die (wegen ihrem zu kleinen Mäulchen) mit 90%iger Sicherheit nicht vom Garnelennachwuchs nascht.

Oder weiß jemand noch von einer anderen Art (für diese Beckengröße)?

Hallo Loreley!
Loreley schrieb:
Der Prachtregenbogenfisch war, abgesehen von Welsarten, die einzige Art, die ich finden konnte, die (wegen ihrem zu kleinen Mäulchen) mit 90%iger Sicherheit nicht vom Garnelennachwuchs nascht.

Oder weiß jemand noch von einer anderen Art (für diese Beckengröße)?
Also ich halte Red Fire Garnelen mit Roten von Rio und meinem Rest Neon. Das funktioniert sehr gut, beide Salmlerarten gehen nicht an die Garnelen. Und einen Schwarm Salmler kannst du in 54L halten.

LG
Dominic

Hallo !
eine Gruppe Zwergpanzerwelse (z. B. C. hastatus) kannst ruhig dazusetzen (sofern die Wasserwerte stimmen und du runden Sand/Kies im Becken hast); sollten schon 10 sein;
lG Andreas

Oben