Möchte mein erstes Aquarium vorstellen

Hallo zusammen!

Stelle euch hier mein erstes Becken vor. Bisher noch ohne Besatz , also in der Einlaufzeit. Die Fotos sind nicht so gestochen scharf wie von anderen, da ich nur ein Fotohandy besitze, aber ich denke, es erfüllt seinen Zweck.

Fotos:

1.jpg

2.jpg

links.jpg

rechts.jpg

Das war's. Ich weiß, bin nicht gerade ne Meisterin im Fotografieren.... Und ich muss die Mooskugel mal umdrehen... Die hat da vorne so nen komischen Schlitz... -.-

Beckenmaße:
60x30x30 = 54 liter

Technik:
- 15 Watt Leuchtstoffröhre von Sun Glo (glaube ich ^^)
- "Elite Stringray" Innenfilter (FURCHTBAR! Wird ersetzt durch was besseres!)
- Tronic Regelheizer, 50 Watt

Pflanzen:
1 x Lilaeopsis brasiliensis - Brasilianische Graspflanze
2 x Althernanthera rosaefolia - Rosablättriges Papageienblatt
1 x Vallisneria asiatica - Gedrehte Vallisnerie
2 x Althernanthera reineckii - Breitblättriges Papageienblatt
3 x Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfeund
1 x Lagarosiphon major - Krause Wasserpest
1 x Cabomba Caroliniana - Grüne Wasserhaarnixe
1 x Echinodorus Bleheri - Blehers Schwertpflanze
1 x Aegagropila linnaei - Kugelalge/"Mooskugel"
1 x Pogostemon Helferi - Daonoi

Bei letzterem glaube ich, dass da ne falsche Bezeichnung drauf stand. Die sieht ganz anders aus als auf den Bildern im Internet... Hat gar nicht so gewellte Blätter.... Und habe noch 2 drin, von denen ich nicht weiß, was es ist...

Ach ja, und ich bekomme jetzt die Tage noch Muschelblumen geschickt.

Deko:
- Eine Wurzel, aber keine Ahnung was für eine...
- Lavastein / Lochstein
- 3 Steine aus einem Bach hier in der Nähe
- 1 Schneckenhaus
- schwarzer feiner Kies , Marke vergessen

Momentane Wasserwerte :
No2 : < 0,3 mg /l
KH : 4° dH
GH : 5° dH
PH : 7,5
Co2 : 4 mg /l

Geplanter Besatz:
- 1 Pärchen Zwergfadenfische
- 10 Glühköpfchen
- 5 Dornaugen
- 15 Blue Pearl oder Yellow Fire Garnelen

Wenn jemand noch Anregungen hat, immer her damit. Bin immer offen für konstruktive Kritik. Ansonsten würd ich mich aber über ein bisschen Lob freuen... Hihi ^^

Hi,

ich find's schon sehr gelungen.

Nur ein paar Anregungen:
- Lochgestein finde ich unpassend - würde ich rausschmeißen
- Lavagestein ist meist scharfkantig - für die Dornaugen eher eine Verletzungsgefahr
- Drei Flusskiesel ist ein guter Anfang. Pack' noch ein paar dazu, schichte sie irgendwie zu einem Haufen - mögen die Dornaugen
- Für die Zwergfadenfische würde ich auf jeden Fall noch Schwimmpflanzen einbringen.

.... und die Mooskugel sieht so wirklich aus wie ein grüner Hintern :mrgreen:

Hi! =)

Bei Pflanzen steht ja:

Sind ja Schwimmpflanzen. ^^

Naja, ich weiß ja nicht, was das weiße da ist im Aquarium... Ob das jetzt ein Lavastein oder Lochgestein ist.... Sieht ja irgendwie ähnlich aus... Die Garnelen mögen die Lochgesteine aber doch so gerne... Hab das extra für die reingetan... ^^

Danke für die Anregungen! :)

LG

Thrain

Mitglied
Hi,
Muschelblumen werden unter der Abdeckung nicht wachsen - außer Wasserlinsen gilt das bisher für alle Schwimmpflanzen, mit denen ich selber Erfahrung habe. Wenn du Vallisneria spiralis ergänzt und sie nicht zickt (isn bissl Glückssache), dann hast du zumindest eine flutende Vallisneriendecke.

Das Lochgestein passt echt nicht. Bedrohlich scharfkantige Lavasteine kann ich nicht erkennen; mach da bitte mal ein großes Bild, beispielsweise mit www.bilder-hochladen.net

Die Echinodorus bleherae würde ich etwas nach vorne rücken. Die klaut sonst ihren linken und rechten Nachbaren bald den Platz.

Deine Wasserwerte will ich auch :)
MfG Thrain

Hi,

was die Muschelblume angeht...ich habe das gleiche Becken, und bei mir wachsen die Muschelblumen prächtig, haben in knapp 2 Wochen geschätzt ein Drittel zugelegt.

Das Aquarium gefällt mir soweit gut! Wäre nur gut, wenn der Kies nicht scharfkantig ist, wegen der Dornaugen. Die Glühköpfchen kenne ich gar nicht, war aber neugierig und habe ein bisschen "gegoogelt": scheinen ja nicht die einfachsten Fische zu sein, die du dir da ausgesucht hast ;), siehe http://www.aquarium-guide.de/sawbwa_resplendens.htm und http://www.aqua4you.de/fischart1522.html. Die Fische scheinen auch weiches Wasser nicht wirklich zu mögen. Aber vielleicht meldet sich da noch jemand, der die Fische besser kennt?

Den "hochwertigen" Filter hast du ja schon bemerkt, wie oben erwähnt habe ich das gleiche Becken, den Filter jand ich auch eher so "naja". Recht laut und nur geringe Standzeit. Ich hatte jetzt eine Weile einen Eheim 2040 Rucksackfilter, lief schon besser, musste jetzt aber einem Aussenfilter weichen. Und da finde ich, dass man den Unterschied schon deutlich merkt.

Viel Spass auf jeden Fall mit deinem neuen Aquarium!

Viele Grüße
Stefan

Hi,

BlackAngel_x3 schrieb:
Bei Pflanzen steht ja:
Sind ja Schwimmpflanzen. ^^LG
oh sorry - glatt überlesen. :oops:
Ich habe nicht die gleiche Erfahrung gemacht wie Mario: bei mir wachsen Muschelblumen auch unter Abdeckungen. Ich habe immer den Eindruck, dass sie einfach sehr viel Nitrat brauchen. Muss man ausprobieren...

Dornaugen sollte man erst ab 80cm Beckenlänge halten, siehe Zierfischverzeichnis.de...
...und wenn's im Internet steht, muss es ja stimmen, oder? :roll:

Hallo Black Angel,
bitte meine Anfrage nach Fotos aus dem anderen Thread vergessen, hab hier welche gefunden :)
Ich finde das Becken hübsch.
Muschelblumen wachsen unter meiner Abdeckung sehr gut. Das muss man also offenbar einfach ausprobieren. Ich würde allerdings aufpassen mit zu viel Schwimmpflanzen: Eine Röhren ist nicht die Welt, und wenn man noch übermäßig abschattet, kann es sein, dass die restlichen Pflanzen aus Lichtmangel nicht mehr so gut wachsen oder gar eingehen.
Vallisnerien, die man lang wachsen lässt und die sich dann an der Wasseroberfläche umlegen, halte ich auch für eine gute Idee. Auch Deine Haarnixe und die Wasserpest wwerden nach oben wachsen und sich dort umlegen (und das nicht, weil sie zu viele Krimis gesehen haben...), das würde meiner Ansicht nach schon reichen für die ZFF. Die wollen ja zum einen "Deckung", wenn sie zum Luftholen auftauchen, zumindest anfänglich, später ist es ihnen dann ziemlich wurscht. Zum zweiten wollen sie die bewachsene Oberfläche, um ihr Schaumnest zu bauen. Die Frage ist aber, ob Du willst, dass sie ständig Schaumnester bauen, denn in der Zeit ist das Männchen ziemlich ruppig zu allem, was sonst so im Becken lebt. Eine freie Wasseroberfläche fungiert also bei den ZFF (und anderen Fadenfischen) als "Verhütungsmittel".
Dornaugen in 60 cm halte ich für unproblematisch. Das sind keine Bewegungskünstler. Nicht alles, was im Zierfischverzeichnis steht, ist Gold...
Reibe bitte mal Deinen Kies zwischen den Fingern und teste, ob er rund oder scharfkantig ist. Oft ist nämlich gerade schwarzer Kies kein "echter", sondern zerstoßenes größeres Gestein, und damit scharfkantig und damit auch nicht geeignet für Bodenbewohner gleich welcher Art.
mehr fällt mir gerade nicht ein :)
Liebe Grüße,
Susanne

Thrain

Mitglied
Hi,
Leander12 schrieb:
Dornaugen sollte man erst ab 80cm Beckenlänge halten, siehe Zierfischverzeichnis.de...
Manche Ratschläge sollte man sich angucken, durchdenken und sagen: "Neeeeeee, eher nit drauf hören." :wink:
Dornaugen in 54l sind ok. Wichtiger ist die Bodenfläche als die Literzahl.
MfG Thrain

mike84

Mitglied
hi,

tuh dir und den tieren ein gefallen und hau den filter raus, hab durch den 2 neons und fast 2 garnelen verloren, die untersuchen alles und schlüpfen fix hinten in eine ritze wo sie dann im filter sind oder stecken bleiben.
hatte damals echt wut bekomm und glei nen außenfilter geholt.
also seh das jetz nicht als vorwurf oder angriff, nur nen guter tipp ;) konntest es wie ich oder viele andere ja nicht wissen

mfg

Huhu!

Ja, die Glühköpfchen wollte ich eh nochmal überdenken, genau wie die Garnelen... ^^

Der Kies ist in Ordnung. Hatte schon beim Kauf darauf geachtet, dass das abgerundet ist und meinen Fischis nicht weh tun kann. Und hab jetzt sooooo viel in dem Aquarium hantiert, dabei konnte ich schon feststellen, dass es wirklich nicht scharfkantig ist... :)

Die Muschelblumen sind auch erstmal dafür da, Schadstoffe aus dem Wasser zu ziehen... Werd ich wohl irgendwann wieder rausholen... ^^ Aber wenn die Haarnixe und die Wasserpest so rumwachsen schnippel ich die ab. Ich find das häßlich.... :D

Was den Filter angeht: Das gräßliche Ding fliegt so schnell wie möglich raus. Das hab ich sogar als blutiger Anfänger innerhalb von 3 Minuten selbst gemerkt... :D

Ach ja, und ich wollte wegen den Pflanzen noch nen Reflektor kaufen... Merke ja dann, ob das den Pflanzen reicht. Wenn nicht kann ich ja immer noch eine stärkere Beleuchtung einbauen... Ich versuche aber erstmal den Kostengünstigeren Weg zu gehen...

Wegen den Dornaugen... Da liest man im Internet unterschiedliches.... Hab mir das aber von verschiedenen Seiten absegnen lassen und auch von Leuten, die diese selbst in einem 54 liter Becken haben, und die sagen, dass das gar kein Problem ist... ^^

Habt ihr noch Vorschläge, was ich als Ersatz für die Glühköpfchen nehmen kann, was sich aber nicht vermehrt wie Karnickel? ^^

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Piddi schrieb:
Ich habe nicht die gleiche Erfahrung gemacht wie Mario: bei mir wachsen Muschelblumen auch unter Abdeckungen. Ich habe immer den Eindruck, dass sie einfach sehr viel Nitrat brauchen. Muss man ausprobieren...
genau das ist auch meine Erfahrung. Wenn sie dann wuchern verbrauchen sie mehr Nährstoffe als manche Stengelpflanze - so zumindest meine Beobachtung. Und die ins Wasser ragenden Wurzeln dienen manchen Fischen als Schutz und meine Garnelen lieben es sie abzuweiden.

Viele Grüße
Roman

Hallo Angel!

Wow soviele Ratschläge und Kritik hätte ich nicht gedacht bei so einem schönen Becken.
Ich finde das Becken schön und den angedachten Besatz für ok.

Es ist für jede Art was drin.
Ich denke wann den Dornenaugen die Lavasteine nicht behagen werden sie unter der Wurzel Schutz suchen.

Ich bin kein Fan dieser Tiere da man sie eher selten zu Gesicht bekommt. Deshalb würde ich dir auch eher zu 5 kleineren Panzerwelsen raten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Punkto Pflanzen und Bepflanzung: Jetzt sieht es sehr schön aus, aber nicht jede Pflanze wächst im Aquarium gleich gut.
Ich verstehe bis heute noch nicht warum eine Pflanze in einem meiner Aquarium's wie wild wächst und im anderen fast kein Wachstum auffweist.

Ja ich könnte die Wasserwerte die Beleuchtung etc. genauerstens vergleichen dann würde ich sicher draufkommen.
Aber das ist mir zu viel Arbeit.
Deshalb kommen gewisse Pflanzen für mich überhaubt nicht in Betracht. Ich verwende auch keinen keinen extra Dünger.

Die Erfahrung macht jeder der mit dem Hobby neu beginnt und muss dann eben umsetzen ändern etc.
So wird es auch dir ergehen.

Man sieht du hast dir im Vorfeld viele Gedanken gemacht und ein wirklich schönes kleines Biotop geschaffen.
Das sind die besten Voraussetzungen. Ich würde nicht viel ändern.
Erfahrungen macht man selbst und nicht's spricht wirklich gegen dem was du gemacht hast. Oder vor hast zu machen.
Die Pflanzen werden bald wachsen, das Becken verkrauten und dann muss sowieso gekürzt und umgesetzt werden, um den Blickfang zu erhalten.
Meine Becken sind beiweiten nicht so schön anzusehen.

lg.
Oliver

Oh, danke schön! =)

Mittlerweile bin ich auch schon bei Panzerwelsen angekommen anstatt der Dornaugen. Meinem Freund gefallen die nämlich kein bisschen...

Und mit dem Rest denk ich mir auch: kommt Zeit kommt Rat. Ich glaube, sogar die Fische sind in jedem Aquarium anders, nicht nur die Pflanzen.... ^^

Liebe Grüße

HI

Ja da hast du sicher recht.
Nur Fische sollten in jedem Aquarium ihr artspezifisches Verhalten zeigen.
Und Dornaugen sind Dämmerungs und Nachaktiv und sehr scheue Tiere.
Ich war ständig auf der Suche nach ihnen :D

Panzerwelse hingegen durchwühlen den ganzen Tag den Kies.
Ich finde eben man hat mehr von Ihnen.

Bei Pflanzen ist das nicht viel anderst. Jede stellt spezifische Ansprüche an
Licht, Wasserwerte, Nährstoffe.
Nur da kenne ich mich zu wenig aus und habe auch kein richtiges Interesse mich darum zu kümmern.
Mir fehlt der gründe Daumen :) egal ob über oder unter dem Wasser.

Für mich gild hier, das was wächst und gedeiht ist ok, alles andere wird ersetzt.
Unsere Pflanzen auserhalb und unterwasser müssen sich uns (meiner Frau und mir anpassen)
anpassen. Nicht umgekehrt. :mrgreen:

Meinen Fischen geht es gut, Aber so schöne Musterbecken wie deines habe ich deswegen eben nicht.

bye
Oliver

Hi,

ich guck auch einfach mal, welche Pflanzen halten. Die, die nicht halten fliegen halt raus und werden durch die ersetzt, die sich gut machen... ^^ Hab nämlich auch keinen grünen Daumen... :D

Nehmen jetzt auch Welse... ^^ Corydoras habrosus haben wir uns ausgesucht.

LG

Oben