möchte mein Aquarium aufstocken - brauche Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo

ich bin ganz neu in diesem Forum kenne mich also hier mit den Regeln noch nicht so gut aus.

wie schon im Betreff steht möchte ich mein Aquarium aufstocken und bräuchte gute Anregungen, Vorschläge und Ideen.

Hier zu den Details:

200l Aquarium (bei mir schon seit 3 Jahren in Gebrauch)
Wasserhärte: 20 (schwankt manchmal)
ph Wert: um 6,7
Temperatur: 24°C

Meine Fische:

(setzen sich aus 3 Gruppen zusammen - Selbstgekaufte und 2 Übernommene von Bekannten-einmal wegen Krankheit und einmal weil sie sich auf andere Fische spezialisieren wollten)

1 Antennenwels - Weibchen
1 Black Molly - Weibchen, 3 Jahre
6 Neon
9 Platty + Jungtiere
4 Phantomsalmer (2 rote und 2 Albinos)

Ich suche nach Fischen- sehr gerne Bunte - die gut zu den Vorhandenen dazupassen und auch nicht zu viel Pflege brauchen.

Vielen Dank :thumleft:

Frau_Seebär

frau_seebär schrieb:
ich bin ganz neu in diesem Forum kenne mich also hier mit den Regeln noch nicht so gut aus.
[...]
Ich suche nach Fischen- sehr gerne Bunte - die gut zu den Vorhandenen dazupassen und auch nicht zu viel Pflege brauchen.

Man muss sich nicht gut mit den Regeln auskennen, um zu wissen, dass man nicht nach etwas mehr als einer Stunde schon drängelt und Antworten einfordert.

Was deine Anforderungen an Fische angeht: Bunte Plastikfische brauchen nicht zu viel Pflege. Hört sich jetzt ziemlich provokant an, aber was ist das denn bitte für ein Kriterium? Definiere doch erstmal, was für dich "zu viel Pflege" bedeutet.
Wenn es für dich z.B. generell "zu viel Pflege" bedeuten würde, wöchentlich oder 10-14tägige Wasserwechsel durchzuführen, den Fischen nicht einfach nur täglich eine Hand voll Flockenfutter ins Becken zu schütten und das Becken angemessen einzurichten, wäre es schon eher ungut.

Aber lad doch einfach mal ein Bild deines Beckens hoch und beschreib mal den Aufwand, den du bisher in das Becken gesteckt hast.
Bunte Fische gibt es viele. Einfach mal in ein Zoofachgeschäft oder in eine Aquaristikabteilung gehen und umschauen. Wenn du dabei etwas Hübsches findest, merk dir den Namen oder schreib ihn auf und informiere dich zuhause erstmal über die Art.

mfg
danny

A

Anonymous

Guest
Hallo

ich habe damit eigentlich fische gemeint die in der Haltung sehr anspruchsvoll sind und sehr empfindlich auf temperaturschwankungen sind.

im moment habe ich probleme mit meiner kamera, werde sobald ich kann ein foto von meinem aquarium hineinstellen. ich kann aber bis dahin beschreiben wie mein aquarium aussieht: am Boden im ganzen Aquarium Anubias barteri var. nana , Zwergspeerblatt, im Hintergrund verteilt: Echinodorus Red Rubin und Echinodorus bleherae (Große Amazonas-Schwertpflanze). Boden: weißer und oranger Sand, viele Verstecke (Muschelschalen, Kokosnüsse,,) Steine.

ich wechlse regelmäßig das wasser, sauge den schmutz ab, putze von innen die fenster, putze und kontrolliere die wasserpumpe, den filter und den heizstab, kontrolliere die wasserqualität, gebe nährstoffe für planzen dazu, fütter die fische, entferne die schnecken,....

lg frau_seebär

frau_seebär schrieb:
ich habe damit eigentlich fische gemeint die in der Haltung sehr anspruchsvoll sind und sehr empfindlich auf temperaturschwankungen sind.

Anspruchsvoll ist meistens eher die Zucht bestimmter Fische als die reine Haltung. Und was meinst du mit Temperaturschwankungen? Wenn das Wasser beim Wasserwechsel ein paar Grad abkühlt, werden viele Arten sogar zur Vermehrung angeregt. Solange die Temperatur z.B. nicht von 25 auf 15 Grad fällt, dürften es die Tiere schon aushalten.

frau_seebär schrieb:
ich kann aber bis dahin beschreiben wie mein aquarium aussieht: am Boden im ganzen Aquarium Anubias barteri var. nana , Zwergspeerblatt, im Hintergrund verteilt: Echinodorus Red Rubin und Echinodorus bleherae (Große Amazonas-Schwertpflanze). Boden: weißer und oranger Sand, viele Verstecke (Muschelschalen, Kokosnüsse,,) Steine.

Hast du die Anubias in den Sand eingepflanzt? Die sollte man eher auf Wurzeln oder Steinen aufbinden. Für wen sind die Muschelschalen und Kokosnüsse? Außer dem Antennenwels "benutzt" eigentlich keine deiner Arten derartige Verstecke.

frau_seebär schrieb:
ich wechlse regelmäßig das wasser, sauge den schmutz ab, putze von innen die fenster, putze und kontrolliere die wasserpumpe, den filter und den heizstab, kontrolliere die wasserqualität, gebe nährstoffe für planzen dazu, fütter die fische, entferne die schnecken,....

Regelmäßig ist relativ. Regelmäßig kann auch bedeuten alle zwei Monate. Worin besteht bei dir der Unterschied zwischen der "Wasserpumpe" und dem Filter?
Schnecken brauchst du eigentlich nicht entfernen. Die sind ziemlich nützlich und vermehren sich auch nicht zu stark, wenn du nicht zu viel fütterst.

mfg
danny

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe in einem aquaristik laden mal gehört dass sie fische hätten die nur bei ...°C gehalten werden dürften und wenn das wasser wärmer/kälter wird sterben. diese info wahr wohl falsch :? .

die muscheln sind jetzt eigentlich eher zu ansehen gedacht (http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=508 - natürlich vor dem einsatz gut geputzt dass keine parasiten oder keime drauf sind). ich hatte früher aber mal zu dem weiblichen antennenwels ein männchen dazu und da haben sie immer in allen muscheln und der kokosnuss abwechselnd gewohnt. (er ist mittlerweile leider gestorben als er auf nestsuche war aus dem aquarium gehüpft ist - katze war schneller als ich :( ).

ja die anubias ist bis jetzt im sand gewesen, aber ich werde deinem rat folgen und dann umsetzen. kann man da irgendwelche steine nehmen (also aus der natur)?

regelmäßig ist bei mir jeden 2. sonntag. (sollte ich besser öfters wechseln?)

ich habe mich mittlerweile im internet nach fischen umgeschaut die mich interessieren würden: Kardinalfisch - Venusfisch, Trauermantelsalmer, Prachtschmerle, Metallpanzerwels, Siamesischer Kampffisch, Rachows Prachtgrundkärpfling.

lg frau_seebär

Hallo,
also mal erstens...die "Muschel" ist eine Abalone, eine Schnecken und KEINE Muschel. :shock:
Da läuft es mir immer klat über den Rücken.
Das die Schale Kalk enthält kann sie auch die Wasserhärte noch erhöhen, was bei deiner hohen Gesamthärte zwar nicht so sehr ins Gewicht fallen wird.
Zu deinen Fischwünschen:
Prachtschmerle NEIN...wird viel zu groß.
Ich hab in Zooladen mal eine 25 cm große Prachtschmerle gewesen, die abgegeben wurde weil sie zu groß fürs Aquarium wurde.
Kampffisch auch NEIN wenn du den Besatz der jetzt drin ist behalten willst. Man soll sie alleine am besten ohne jeden Mitbewohner halten.
Zu den anderen Fischen kann ich jetzt nichts sagen bzw. dir davon abraten.
Das mit der optimalen Haltungstemperatur ist so ne Sache...manche Fische haben ein weites Temperaturspektrum in den sie gut leben, andere hingegen haben nur einen geringen Toleranzbereich und wenn dieser über- oder unterschritten wird, kümmern sie oder sterben, wenn die Temperatur dauerhaft sehr stark abweicht.
Viele Grüße
Christina

A

Anonymous

Guest
Hallo

ja ich würde schon gerne den besatz drinnen lassen der jetzt da ist.

ich werde die fische von denen du mir abegraten hast nicht nehmen.

gibt es andere arten die du/ihr mir empfehlen könnte(s)t?

lg frau_seebär

Hallo,

wie wäre es denn damit, den jetzigen Besatz einfach aufzustocken, wenn dir die Tiere gefallen? Gerade der Molly, die Neons und die Phantomsalmler könnten noch etwas Gesellschaft kriegen.

Lieben Gruß

Jule

Oben