"Luftwurzeln" oder Schädlinge?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und Anfänger. Etwas unhöflich werfe ich gleich mal eine Frage auf ...
Eine meiner Pflanzen wirft so ein merkwürdiges "Netz" aus - sind das einfach Wasserwurzeln oder ist das etwas Schädliches?
Wäre sehr dankbar für Antworten,
Stefan

Anhänge

• Pflanzenauswuchs.jpg
    Pflanzenauswuchs.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 42

TWR

Mitglied
Ich würde behaupten, dass sind Bartalgen, damit kämpfe ich aktuell auch in meinem Aquarium

Anhänge

• 45166A94-9E16-4100-AD58-492EE648C50D.jpeg
    45166A94-9E16-4100-AD58-492EE648C50D.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 16

Ago

Mitglied
Hallo Stefan,

das sind Algen, ich würde sagen Faden- oder Bartalgen.

Wie lange läuft das Aquarium schon?
Fadenalgen kommen häufig in neuen Aquarien vor und gehen meist von allein wieder weg.
Bartalgen kommen durch ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, so daß man da Ursachenforschung betreiben muß, wenn man sie loswerden will.

TWR

Mitglied
Co2 Gehalt im Aquarium hochtreiben, dass der ungefähr zwischen 20 und 25mg/l liegt und NPK Dünger verwenden.
(Angeblich treten Bartalgen nicht auf, wenn im Aquarium genug CO2 vorhanden ist)

Ich habe vor knapp 1,5 Wochen 3 Töpfe Sumpffreunde eingesetzt, sobald die "ausgewachsen" sind, hoffe ich das dadurch die Bartalgen verdrängt werden.
Und wenn das nicht besser werden sollte, muss ich meine Taktik auch nochmal überdenken :D

BeowulfAgate

Mitglied
Fadenalge glaube ich eher nicht, wenn dann eine Bartalge, aber auf keinen Fall Wasserwurzeln.

Wie fühlt sich denn die Alge an, ist sie weich und eher glitschig?, eventuell könnte es auch eine Froschlaichalge sein. Beide sind aber keine schlimmen Algen, da können Blaualgen (eigentlich Bakterien) schon extrem mehr nerven.

Chemie würde ich da nicht gleich einsetzen, erstmal versuchen sie durch angepasste Lichtmenge, Düngung und Wasserwechsel zurückzudrängen.

@Hepp, die Algen interessiert es nicht ob da nun zuwenig oder zuviel CO² im Becken ist, das Zauberwort ist Nährstoffungleichgeweicht.

• Like
Reaktionen: Ago

Das sind schon mal super Tipps - Danke! Das Aquarium ist tatsächlich relativ neu (4 Wochen alt) und ich bin noch in der Findungsphase. Es hat eine extrem helle Tageslicht-LED, die wahrscheinlich das ganze befeuert. Außerdem hab ich auf Anraten des Verkäufers mit einer wöchentlichen Düngung zum Wasserwechsel begonnen. Vielleicht ist es ein bisschen viel des Guten gewesen - ich werde das Düngen mal einen Gang zurück fahren. Ansonsten sieht es gut da drinnen aus und die Fische fühlen sich wohl ...

TWR

Mitglied
Kleines Update:

Befallene Blätter großzügig abgeschnitten und 80% Wasser gewechselt und es sind keine Bartalgen nachgewachsen.
Hoffentlich habe ich langlebigen Erfolg mit der radikalen Methode :D

Danke für's Teilen! Bei mir sind sie die Woche über ganz schön gewachsen, aber ich werde morgen jetzt erst mal nicht düngen und vorerst die "Aussitzen"-Methode probieren ...

Oben