Luftpumpe zu laut - Ausströmer unter Kies

Voilà - hier ist ein neues Mitglied in eurer Runde.

Ich bin gerade dabei, mein erstes Aquarium - ein Minibecken (30 l) - einzufahren und habe natürlich, wie jeder andere Anfänger auch, eine Menge fragen.

Was mich momentan aber am allermeisten interessiert ist, wo ich meinen Ausströmerstein platzieren soll. Ich habe mein Aquarium eine Woche ohne Ausströmer laufen lassen und nachdem sich eine sehr unschöne Schicht auf der Wasseroberfläche gebildet hat (Kahmhaut), habe ich heute einen Ausströmer gekauft und eingesetzt. Jetzt merke ich allerdings, dass die Pumpe (Elite 799) sehr laut ist und ich weiß gar nicht so recht, wo denn der Ausströmer nun hin soll. Momentan ist er auf der gegenüberliegenden Seite vom Innenfilter, ca. 2 cm über dem Boden. Die Luftbläschen verursachen auf der Wasseroberfläche eine nicht gerade unbeträchtliche Bläschenbildung. Soll ich den Ausströmer jetzt im Kies verstecken? Bekomme ich die Pumpe irgendwie leiser?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch eine Antwort auf meine Fragen geben kann und freue mich schon auf eure Beiträge.

Einen schönen Abend noch und
viele liebe Grüße

vom Rundfischli :fisch:

Hallo Rundfisch,

habe die Pumpe auch und trotz Umwickeln mit Schaumstoff nervte das Gebrumm immer noch. Daher hab ich sie wieder ausser Betrieb genommen.
Was hast du denn für einen Filter? Kannst du da das ausströmende Wasser nicht so plazieren, daß es die Wasseroberfläche bewegt?

Gruß Critze

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Den Ausströmer packst du am besten weg. ;)
Der treibt dir nämlich für die Pflanzen wichtiges CO2 aus dem Wasser, was bedeutet, dass die Pflanzen nicht mehr so toll wachsen. Unbedingt notwenidig ist er m.E. eh nicht, andere schwören auf zusätzliche Luftzufuhr wenn es sommerbedingt sehr heiß ist (und damit auch die Wassertemperatur hoch geht).

Also: Wegpacken. ;)

Hallo Critze,

ich habe einen Innenfilter, der beim Aquarium gleich dazu war. An dem kann ich leider gar nichts einstellen. Er hat eine Hängevorrichtung zum Anbringen, sodass seine Öffnung ca. 1 cm über der Wasseroberfläche liegt. Allerdings hat der dadurch entstehende Miniaturwasserfall fast gar keine Oberflächenbewegung erzeugt und die Kahmhaut wurde immer hässlicher. Jetzt allerdings sprudelt der Ausströmer die Wasseroberfläche regelrecht auf und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich besser ist.

Im Fachhandel wurde mir der Ausströmer übrigens anstelle eines neuen Filters empfohlen.

Rundfischli

Hallo Miriam,

aber wenn ich ansonsten so gut wie keine Oberflächenbewegung habe? Der Fachhändler riet mir zum Ausströmer statt zum neuen Filter.

Ich hab das Gefühl, bei uns Anfängern gilt das Motto: Wie mans macht, macht mans falsch.

Aber die Erfahrungswerte kommen ja dann hoffentlich mit der Zeit... ;-)

Rundfischli

H(a)i.

<i>wie mans macht macht mans verkehrt</i>

also da mach dich mal nicht verrückt, das geht bestimmt vielen so..
ich bin auch gegen ausströmer. also ich bin nicht dagegen, denn es sieht schon schön aus. ich hatte früher auch einen aber er ist nicht mehr in betrieb.

war mir auch zu laut. dazu kommt die sache mit dem co²
du hast doch bestimmt einen filter?

den kann man so einstellen dass er etwas strömung an der oberfläche macht.

HopeThisHelps. gruss

Rundfisch schrieb:
Der Fachhändler riet mir zum Ausströmer statt zum neuen Filter.

Will man deinem "Fach-"Händler Böses unterstellen, könnte man sagen er hat eingeplant, so mehr Geld zu machen.
Mir wurde beim Kauf versichert, daß die unter Punkt 1 auf der Packung aufgeführte "Geräuschdämpfende Pumpenabdeckung" wirklich was taugt, denn das Motto bei uns Anfänger in vielen Läden ist leider: Denen können wir alles andrehen auf das der Rubel rollt! :(

Versuch die Pumpe zurückzugeben und hol dir einen Filter an dem du nach deinen Vorstellungen das Wasser auströmen lassen kannst. Ich finde die Rohre mit den vielen kl. Löchern gut. Die bei deinem Becken an der Rückseite befestigt müsste m. E. genügend Bewegung bringen.

Gruß Critze

Hallo

Die Frage um den Ausströmer beschäftigt mich auch schon länger. Hab nämlich auch einen und weiß nicht ob der jetzt gut oder schlecht ist. Irgendwo hab ich dazu gelesen, dass man ihn tagsüber ausmachen soll, wegen dem Co2, aber Nachts kann man ihn anmachen. Wenn ich das richtig verstanden hab weil die Pflanzen nachts auch Sauerstoff brauchen. Stimmt das? Und bringt der Ausströmer wirklich mehr O2 ins Wasser?

Gruß Désirée

Hey H(a)i(-Fisch),

aber wie kann ich denn den Filter umstellen? Dort ist rein gar nix dran zum Schrauben oder Umstellen usw. Anders im AQ anbringen kann ich ihn auch nicht, weil er nur eine feste Hängevorrichtung hat. Ich könnte höchstens ein wenig Wasser rausnehmen, damit der Wasserfall höher wird, aber das würde dann ja doch ein bissl hässlich aussehen.

RF

Hallo,

wasser raus dann sprudelt der "Wasserfall" mehr. Mehr wasser rein, geht das? dann ist der utnwerwasser und erzeugt strömung.

Oder du besorgst dir festen silikon schlauch, oder kleines rohr das so gebogen ist, dass du das ausströmende wasser so ablenkst, dass du strömung erzeugst.

Hmm.. irgendwie doofe erklärung aber anbei meine Windows Paint Künste.

@ rundfisch:

dann hast du bestimmt so einen filter der aussen dranhängt (?)

daran hab ich nun nicht gedacht.
kannst du vielleicht den wasserspiegel im AQ erhöhen so dass es nicht mehr plätschert und eine strömung erzeugt wird?

A

Anonymous

Guest
Rundfisch schrieb:
Hallo Miriam,

aber wenn ich ansonsten so gut wie keine Oberflächenbewegung habe? Der Fachhändler riet mir zum Ausströmer statt zum neuen Filter.

Ich hab das Gefühl, bei uns Anfängern gilt das Motto: Wie mans macht, macht mans falsch.

Aber die Erfahrungswerte kommen ja dann hoffentlich mit der Zeit... ;-)

Rundfischli

Hallo!

Okay, fangen wir mal sinnvoll an: Welchen Filter hast du denn überhaupt und wie groß ist dein Becken? :)
Oberflächenströmung ist absolut kein Muss; viele Labyrinther haben es lieber ganz ruhig, so als Beispiel.

Gänseblümchen schrieb:
Hallo

Die Frage um den Ausströmer beschäftigt mich auch schon länger. Hab nämlich auch einen und weiß nicht ob der jetzt gut oder schlecht ist. Irgendwo hab ich dazu gelesen, dass man ihn tagsüber ausmachen soll, wegen dem Co2, aber Nachts kann man ihn anmachen. Wenn ich das richtig verstanden hab weil die Pflanzen nachts auch Sauerstoff brauchen. Stimmt das? Und bringt der Ausströmer wirklich mehr O2 ins Wasser?

Gruß Désirée

Hallo Gänseblümchen

du kannst den Ausströmer nachts für ein paar Stunden laufen lassen, denn nachts wird das O2 im Wasser weniger als tagsüber.
Für Notfälle sollte man meiner Meinung eigentlich immer einen Ausströmer griffbereit haben.
Das *wertvolle Co2* ist m.E. eher zweitrangig, denn wenn die Fische dadurch sterben (wenns zu viel wird... hatten wir erst neulich hier im Forum) dann nützt einem ja wohl das beste Pflanzenwachstum nix.
Also ich persönlich mach es so: Nachts läuft die Pumpe 4 Stunden, tagsüber zweimal ne halbe, weil es schön aussieht, weil die Fische gerne in den Bläschen *spielen* und weil es nix schaden kann.
Meine Pflanzen dünge ich auch noch mit Flüssigdünger, und ich hab nen DSCHUNGEL ;)

Joern

Mitglied
Moin,

offensichtlich gibt es ja zwei Probleme:

a) eine Kahmháut

b) eine laute Pumpe (oder ist der Sprudelstein laut ?)

Zu a) Eine Kahmhaut gibt es recht häufig in frisch eingerichteten Aquarien, das sind Bakterienrasen, die sich da an der Wasseroberfläche sammeln.

Dagegen kann man mal gründlich Wasserwechseln (von irgendwas leben die ja schließlich) und dabei von der Oberfläche absammeln/absaugen.
Oder aber die Schicht im einem Küchen-Papiertuch zusammenschieben und mit dem Tuch "rausziehen", also das Papier-Küchentuch quasi auf sie Oberfläche legen (zumindest etwa halb), rüberziehen und dann langsam am Ende hochziehen. Ggf. ein paar mal wiederholen.

zu b):
Die Geräuschentwicklung eine solche Pumpe sinkt meist proportional zum Preis......
WIe läuft denn die Pumpe ? bei "Vollgas" ? Das ist dann so, als ob man beim Auto einen Stein auf Gaspedal legt...das ist dann auch lauter als im Normalbetrieb.
Normalerweise hat eine ordentliche Pumpe ein Einstellrad, daran kann man die etwas runterregeln. Oder mit einer Schlauchklemme, http://213.61.31.12/eheim//_DBimages/11241835039298975_druckregulier.jpg, am besten einer aus Metall, etwas runteregeln.
Der Sprudelstein sollte nur "leicht" zu laufen, er soll ja nur ganz leicht die Wasseroberfläche bzw. das Wasser im Becken umrühren, dann ist es mit dem CO2-strippen auch nicht mehr so schlimm.

Hallo!
Da du ein nur 30Liter großes Becken hast (ich hoffe nicht das du vorhast dort Fische reinzutun).Würde ich dir Blasenschnecken empfehlen die werden nicht so groß und fressen die Kammhaut.Luftspudler muss man normalerweise nicht haben aber es gibt bestimmt eine möglichkeit die Oberfläche mehr in bewegung zu setzen.Da muß man manchmal halt selber tüffteln.Zum Beispiel etwas mit Aquariumsilikon am Ausströmer kleben damit der Winkel zur Oberfläche anders verläuft.
Gruß Rika

Ansonamun

Mitglied
Natürlich kann er dort Fische hineinsetzen, das hatten wir ja erst bei dem Thread über die Oma.
Ein Kafi kann da gut und gerne rein :)

Hallo,

und stop!

jetzt fangt hier bitte nicht an, den Thread mit Besatzvorschlägen zu schreddern, dazu sollte man dann einen eigenen Thread aufmachen.

Und zur Problematik hatte Joern ja schon eine ganze Menge geschrieben. Der Hinweis mit der Regulierungsschraube bringt nach eigener Erfahrung eine ganze Menge an Lautstärkeminderung. Außerdem kann es noch nützen die Pumpe auf eine Unterlegmatte für Aquarien zu stellen. Das hat bei mir den Rest der Laustärke gedämmt, da sonst der ganze Unterschrank leicht vibrierte.

Vielen Dank für eure Antworten,

mein Fazit dazu: Ausströmer wieder raus, Pumpe für alle Fälle behalten und abwarten. Jetzt hab ich die Pumpe einen Tag ausgeschaltet und die Oberfläche ist wieder tippitoppi. Auch habe ich das Gefühl, dass der Filter wieder besser arbeitet. Mal sehen, wies weiter läuft. Eventuell kommt ein neuer, effektiverer Innenfilter rein.

Liebe Grüße,
Rundfischli

A

Anonymous

Guest
Falls du nur ab und an eine Kahmhaut bekommst, gibt es einen Trick:
Nimm etwas Küchenpapier, lege es auf die Wasseroberfläche und zieh es dann wieder ab. Klappt super.

P.S.: Bei meinem Garnelenbecken hatte ich während der ersten zwei Wochen auch eine Kahmhaut - mit Muschelblumen drauf passiert das nicht mehr. ;)

Oben