Luftpumpe zu laut

Hallo,

ich habe gestern für ein 25l Aquarium zur Zucht eine tetratec Luftpumpe gekauft, um den Luftheber zu
betreiben, nur leider ist die Pumpe sehr sehr laut (ich schlafe in dem Raum). Was tun??
Schalldämmung basteln??
Umtauschen??
Auf eine andere Marke umstellen??

Hat noch jemand andere Ideen oder Lösungsvorschläge??

Grüße,

Zafront

Joern

Mitglied
Hi

ist die Pumpe zu laut oder der Heber ?

Ist die Pumpe direkt an den Luftheber angeschlossen oder ist ein Ventil oder ähnliches dazwischen ?

Worauf steht die Pumpe ?

Was für ein Heber ist das genau ?

1. die Pumpe ist zu laut
2. die pumpe ist direkt an den luftheber angeschlossen, Ventil wäre aber problemlos möglich
3. im Moment einfach im Schrank, habe aber schon Schaumstoff und Teppich ausprobiert
4. Heber Marke Eigenbau

Sodele

Dazu kommt noch dass das Geräusch nicht vom Vibrieren anderer Gegenstände sonder aus der Pumpe selber kommt.

Moin

Mal so ins blaue:

Manche Pumpen haben am Einsog ein kleines Stück Flies oder einen anderen Partikelfilter. Wenn der stark verschmutzt ist, macht die Pumpe mehr Lärm.

Falls es mit deinem Luftheber möglich ist, belaste die Pumpe mit einer Schlauchklemme oder ähnlichem etwas mehr. Dadurch wird sie i.d.R. auch leiser.

Grüße
Niels

Joern

Mitglied
Fallout schrieb:
Falls es mit deinem Luftheber möglich ist, belaste die Pumpe mit einer Schlauchklemme oder ähnlichem etwas mehr. Dadurch wird sie i.d.R. auch leiser.
hi

das war so die Idee bei meinen Frage weiter oben...

halte einfach mal das Luftloch zu - wenn sie dann leise wird, braucht sie einfach "Gegendruck" - z.B. durch Ventil, Klemme etc.

Oben