luftpumpe ??? kamhaut???

hi!
ich habe mir vor kurzem eine luftpumpe für mein 450l becken gekauft !
weil ich gemerkt habe das die fische immer sehr schnell geatmet haben und nur sehr wenig geschwommen sind und auch immer die nähe des filterausströmers gesucht haben !
seit ich sie in betrieb habe geht es den fischen besser und sie geniessen
ihr leben bei mir !
meine frage ist wie ist es am sinnvollsten die pumpe einzusetzen ?
wenn ich sie den ganzen tag laufen lasse schwemmt sie mein ganzes co2
aus was ich auf der anderen seite einleite !
das macht nicht viel sinn sollte ich die pumpe tags über abschalten ?
und nur nachts laufen lassen ?
was ist da die beste methode !?

zusäzlich wollte ich noch wissen wo sollte ich den ausströmer der luftpumpe plazieren ehr am grund oder kan ich ihn auch nahe der oberfläche plazieren !?
das frage ich weil ich so gut wie keine oberflächenbewegung habe und dadurch sich immer eine kamhaut bildet ! (wie kann ich die los werden?)

also viele fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen !
wenn ihr noch irgendwelche daten braucht um eine antwort zu schreiben bitte fragen !

mfg mario !

Hi

ich denke mal wenn du deinen Filterauslass so einstellen kannst das er die Wasseroberfläche in Bewegung setzt, bist du die Kammhaut und dein Sauerstoffproblem los! Eine bewegte Oberfläche fördert den Gasaustausch und ist effektiver als jede Luftpumpe! Hab mir dein Becken mal angesehen und finde es ganz gelungen nur ein paar mehr Pflanzen, falls noch nicht geschehen könnte es noch vertragen die versorgen die Fische tagsüber ja auch mit O²!

Hallo Mario;

Zur Pflanzendichte hat Buntbarschfreund schon was gesagt und zum Filterauslaß auch. da muß man ein wenig experimentieren. Den Lüfterstein würde ich eher nachts einsetzen und am Bodengrund belassen, da die aufsteigenden Luftblasen so sauerstoffarmes Wasser aus den unteren Wasserschichten mit nach oben zur Oberfläche bringen wo der Gasautausch stattfindet.

Am Tag sollte der Sauerstoffgehalt des Wassers von den Pflanzen, wenn ausreichend vorhanden sichergestellt werden.

Gruß Dirk-Werner

hi!
danke für eure beiträge hatt mir schon mal super geholfen !
das becken ist jetzt wesentlich dichter bepflanzt als auf den bildern
(werde auch demnächst neue machen, warte noch auf meine javafarnmutterpflanze nr. 2 von dörfler )

mfg mario !

Oben