Hi Nick
Über die Photosysthese sagen die Luftblasen nicht viel aus. Auch wenn es nicht blubbert kann die Photosynthese voll im Gange sein. zu blubbern beginnt es erst, wenn die Sauerstoffsättigung des Wassers erreicht ist. Dies ist abhängig von Temperatur, freiem Co2 im Wasser und dem Sauerstoff selber (werden wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen).
Verletzungen an Pflanzen sind möglich, kommen aber in der schönsten Natur auch vor und sind keineswegs bedenklich. Ist eine Pflanze derart verletzt das ein Teil abstirbt, wirst du es daran merken, dass er sich verfärbt, braun / hell / durchsichtig wird und sich schlussendlich von der Pflanze ablöst.
Rückschlüsse auf "Krankheiten" kann man nicht daraus ziehen. Ich kenne auf jedenfall keine solche Kranbkheit und habe auch noch nie davon gehört
@Maik
Das Thema Krankheiten und blubbern interessiert mich. Kannst Du mich über blubbernde Krankheiten aufklären?