luftblasen

hallo
seid ich meine co2 anlage in betrieb genommen habe, ist mir aufgefallen das die ganze zeit luftblasen von den pflanzen aufsteigen.ist das normal?
mfg kai

hi...
es ist nicht unnormal, wenn sauerstoff in größeren mengen nach co2 zugabe aus den pflanzen austrit, es bedeutet zu einem das die photosynthese im vollem gange ist, zum anderen, dass die pflanzen schäden haben oder nicht ganz gesund sein könnten....
was meiner meinung nach nicht schlimm ist, solange die pflanzen ordentlich wachsen
gruss maik

Hi Nick

Über die Photosysthese sagen die Luftblasen nicht viel aus. Auch wenn es nicht blubbert kann die Photosynthese voll im Gange sein. zu blubbern beginnt es erst, wenn die Sauerstoffsättigung des Wassers erreicht ist. Dies ist abhängig von Temperatur, freiem Co2 im Wasser und dem Sauerstoff selber (werden wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen).
Verletzungen an Pflanzen sind möglich, kommen aber in der schönsten Natur auch vor und sind keineswegs bedenklich. Ist eine Pflanze derart verletzt das ein Teil abstirbt, wirst du es daran merken, dass er sich verfärbt, braun / hell / durchsichtig wird und sich schlussendlich von der Pflanze ablöst.
Rückschlüsse auf "Krankheiten" kann man nicht daraus ziehen. Ich kenne auf jedenfall keine solche Kranbkheit und habe auch noch nie davon gehört

@Maik
Das Thema Krankheiten und blubbern interessiert mich. Kannst Du mich über blubbernde Krankheiten aufklären?

Hallo,

Auch wenn es nicht blubbert kann die Photosynthese voll im Gange sein. zu blubbern beginnt es erst, wenn die Sauerstoffsättigung des Wassers erreicht ist.
so ist es.
Dies ist abhängig von Temperatur, freiem Co2 im Wasser und dem Sauerstoff selber (werden wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen).
Zu nennen wäre auch die Beleuchtungsintensität.

Das aufsteigen von Sauerstoff hat in 1.Näherung erstmal nichts mit dem CO2 zu tun.
Sauerstoff entsteht nämlich in der lichtabhängigen Phase und wird aus dem H20 gewonnen. Dafür braucht es kein CO2.
Außerdem sind Wasserpflanzen wie Wüstenpflanzen in der Lage, CO2 zu konzentrieren (CAM, C4, uem.).
(Ja, ich gehe inzwischen davon aus, dass das alle echten Wasserpflanzen können!)

Oben