Luft

Hi!
Wollte mal fragen wie lange ihr euren Fischen Luft gebt. Ich gebe meinen Fischen 15 Minuten in der Stunde Luft.
Danke im voraus.

da es so schön aussieht habe ich mir jetzt statt einem Holz, ein Eheim Regelbaren Ausströmer geholt und zusätzlich einen Lufthahn dazwischen gemacht um so wenig Luft wie möglich reinzublasen und das es noch schön aussieht.
Geht jetzt immer mit dem Licht an und aus.

meine Pflanzen reichen eigentlich auch aus, habe ich schon getestet. Mir gefallen aber die Luftbläßchen so gut :D

aber erzeugen die pflanzen soviel sauerstoff wie sie nachts und die fische immer benötigen??
Und wenn ich zusätzlich CO² reinblase?
Ps: hast ne PN

Stinnes

Mitglied
So, danach geh ich schlafen!!
PN siehe Mitgliederliste. Finde es aber besser wenn alle Fragen übers Forum gepostet werden.
Mit der Zufuhr Nachts hast du schon recht. Musste halt probieren und schauen ob die Fische früh bei Dunkelheit an der Oberfläche rumhängen und nach Luft schnappen.
Schritt für Schritt porbieren.
So geh jetzt ist schluss, allen eine gute Nacht bis morgen.

mfg.

es ist ein Trugschluß mit einer Luftpumpe das Becken zu belüften! Es wird lediglich das CO² aus dem Wasser getrieben welches aber die Pflanzen zum wachsen brauchen. Daher das Becken lieber gut bepflanzen. Die pflanzen produzieren den benötigten Sauerstoff.

Wels-Fan schrieb:
es ist ein Trugschluß mit einer Luftpumpe das Becken zu belüften! Es wird lediglich das CO² aus dem Wasser getrieben welches aber die Pflanzen zum wachsen brauchen. Daher das Becken lieber gut bepflanzen. Die pflanzen produzieren den benötigten Sauerstoff.

Mit einer Membranpumpe wird zwar CO² herausgetrieben aber natürlich auch der O² Gehalt erhöht. Das kann man mit einem einfachem O² Test messen. Die Luftblasen selber lösen sich nicht im Wasser aber durch das Zerplatzen an der Oberfläche wird diese bewegt. Durch diese Bewegung ist es dem Sauerstoff möglich sich ins Wasser zu lösen.
Das alles erreichst Du also auch wenn die Wasseroberfläche leicht bewegt wird. Hierdurch wird weniger CO² ausgetrieben und zusätzlich wenn nötig Sauerstoff ins Aquarium aufgenommen.

ja, ich hab jetzt im neuen Becken keine Luftpumpe mehr drin. Nur für den Notfall bereit.
Ist nicht zuviel CO² im Wasser wenn man eine CO² Anlage dran hat und keine Luftpumpe? Wie verhält sich sowas gegenüber dem Sauerstoff?

Gruß

zum thema "oberfläche leicht bewegen" - mein innenfilter sitzt im moment mit der ausströmdüse etwa 3 - 4 cm unterhalb der wasseroberfläche. das wasser wirft auch oben kleinere "wellen", aber da blubbert nix und sonderlich dramatisch sieht das auch nicht aus - ist das zu wneig oder gerade richtig oder schon viel zu viel? :lol:

A

Anonymous

Guest
@ hannebumm: das kommt auf die Größe deines Beckens an, ob der Filter und die Strömung ausreichend sind. Bei einem Becker >100 Liter würde ich immer einen Außenfilter verwenden. Damit mehr Bewegung in die Wasseroberfläche rein kommt, kannst du den Ausströmer einfach kurz unter der Wasseroberfläche anbringen. Bei manchen ist es auch schon kurz über dem Wasser.

A

Anonymous

Guest
Nein, ich denke, dass ist ausreichend für 60 L. Mehr Bewegung kommt rein, wenn der Ausströmer kurz unter der Wasseroberfläche sitzt. Ansonsten ist es ok.

naja, dann bin ich ja beruhigt - und dass da mehr bewegun reinkommt, je näher der ausströmer ander wasseroberfläche ist, ist mir schon klar :wink:

edit: nochmal ne generelle frage, weil ich da schon die verschiedensten sachen zu gelesen habe: bringe ich mit einem innenfilter, durch dessen ausströmer das wasser ein wenig ins becken zurückplätschert (also minimal oberhalb der wasseroberfläche austritt) sauerstoff ins wasser? die einen schreiben ja, die anderen nein... bin ein klein wenig verwirrt :roll:

Oben