Luft im Filter

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Seit letztem Mittwoch läuft bei mir ein neuer Eheim experience 350.
Ist es normal dass sich da im Filter nach 5 Tagen immernoch Luftblasen bilden? So 1-3mal pro Stunde zischt und blubbert der Filter einen Moment und es kommen Bläschen aus dem Auslass. Hört das irgendwann von selbst auf? Oder muss ich dagegen etwas machen?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das ist nicht normal. Hast du ihn schon auf der Druckseite gedrosselt?
Manchmal hilft auch schütteln.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

normal finde ich das nicht.
Du kannst den Filter während des Betriebes mal etwas schütteln.
Dann auch mal kurz ausschalten und etwas schütteln.

Ansonsten mal mit der Taschenlampe durch den (hoffentlich durchsichtigen) Schlauch an den Verbindungstellen leuchten und schauen ob Du feine Perlenketten aus Luftblasen beobachten kannst.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Du hast den Filter schon auf dem Boden stehen, also nicht neben dem Aquarium?
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Der Filter steht neben dem Aquarium. Oberkante Filter ist etwa gleiches Niveau wie Unterkante Aquarium.
 

Jujoaqua

Mitglied
Ist die Druckseite jetzt Ein- oder Auslass? Gedrosselt habe ich nur die Auslassseite. Im Moment aber ganz offen, da ich dachte vielleicht geht dann die Luft besser raus.
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Wenn ich schüttel kommt Recht viel Luft.
Wenn ich ausschalte läuft eine Recht große Luftblase in den Zulauf zurück (ca 5cm im Schlauch.
Sonst sehe ich keine Blasen im Schlauch.
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Mach mal den Adapter weg und öffne ihn <ber einem Eimer, vielleicht bringst du die blase so aus dem Schlauch.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Die Blase hat der Filter wieder eingesaugt. Sollte die Pumpe das nicht schaffen die auch wieder rauszupumpen?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Normalerweise sollte sie schon irgendwann wieder rauskommen, aber kann halt dauern.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Wenn die Blase beim Ausschalten morgen wieder da ist mach Ich mal den Adapter weg und schau ob ich die raus bekomme.
Sollte doch zu schaffen sein den Filter luftfrei zu bekommen.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich habe schon oft eine Blase im schlauch gesehen und zwar dort wo der Schlauch aufgesteckt ist. Da hängen die Blasen gerne fest und durch zusammen drücken des Schlauches lösen sie sich dann, aber das scheint bei dir wohl nicht der Fall sein.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Nein, das ist keine Blase die dort hängt. Die kam beim Ausschalten aus dem Filter zurück. Wurde beim Einschalten aber wieder angesaugt. Jetzt warte ich mal an was die Pumpe über Nacht damit macht.
Grüßle Julia
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Der Filter steht neben dem Aquarium. Oberkante Filter ist etwa gleiches Niveau wie Unterkante Aquarium.
Könnte das die Ursache sein?
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem bei den gleichen Bedingungen...
Und das trotz regelmäßigem Schütteln, Aus-/Einstecken, Nachpumpen...ist immer wieder Luft drin. Seit Tagen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Eheim empfiehlt normal eine tiefere Aufbauhöhe, aber sollte trotzdem funktionieren.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe gestern noch im Netz die Gebrauchsanweisung vom Eheim studiert, da steht nicht einmal das er tiefer stehen muss. Da steht nur, er darf nicht tiefer als 180cm unterm Becken stehen, aber nur damit er dicht hält, wenn der Strom ausfällt. Allerdings weiß ich das er mit 0,4 bar geprüft wird und da wären dann noch 2,2m mehr drin.
Um was für einen Filter handelt es sich denn eigentlich bei dir, JBL?
L. G. WOLF
 

fischolli

R.I.P.
Moin,


mein großer Classic am 200l-Becken zischt auch ab und an mal und es kommen ein paar kleine Luftblasen aus dem Auslauf. Da das immer nur ein paar Sekungen so geht, mach ich mir da keine GEdanken drum. Der wird (bei Julia vielleicht auch) irgendwo minimal Luft ziehen, wenn sich dann genug gesammelt hat, kommt es halt zu diesem Gezische. Problematisch finde ich es nur, wenn der dauerhaft brummt und garnicht richtig Wasser fördert.
 
Oben