Luft im Filter

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Um was für einen Filter handelt es sich denn eigentlich bei dir, JBL?
JBL 1501e.

Moin,


mein großer Classic am 200l-Becken zischt auch ab und an mal und es kommen ein paar kleine Luftblasen aus dem Auslauf. Da das immer nur ein paar Sekungen so geht, mach ich mir da keine GEdanken drum.
So hat er das normalerweise auch die ersten ein, zwei Tage nach dem Reinigen immer gemacht. Und dann nur noch ganz selten. Deshalb hab ich mir auch nie Gedanken gemacht.
Jetzt macht er das aber schon seit zwei Wochen dauerhaft so und einmal ist er sogar komplett klackernd trocken gelaufen, was natürlich nicht wirklich gesund ist. Deshalb schüttel ich ihn jetzt gerade jeden Abend durch, damit die Luft rausgeht. Ist ja aber kein Dauerzustand, man möchte ja vielleicht eines Tages auch mal wieder in Urlaub...so Corona vorbei sein würde, könnte, wäre, vielleicht...und dann müsste man einen extra "Schüttler" engagieren.
Vielleicht könnte man einen Massagesessel kaufen und den Filter da drauf stellen
a068.gif
, grübel...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, alles schon probiert.
Einmal hat er kurz gesabbert, aber ich glaub da hab ich ihn zu heftig geschüttelt/gekippt.
Ich fürchte aber irgendwie schon, dass es an der Höhe Filter/Becken liegt.
Dann wäre der neue Filter, der mir gerade in meinen Träumen erscheint, grad für die Katz:(
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Steck ihn aus und warte mal eine Weile.
Normalerweise könntest du den Filter auf den Kopf stellen und der müsste dicht bleiben. Durch schütteln sollte da nichts rauskommen.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn ich recht habe und er sabbert wenn du ihn aussteckst, dann stell dir vor was bei einem stromausfall passiert, auch wenn so etwas nur sehr selten vorkommt.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Inzwischen ist er mir auch ein bisschen unheimlich.
Darum hab ich ja gerade so seltsame Träume von neuen Filtern. Zumal er ja auch zu klein ist für's große Becken. Er läuft jetzt gerade nur als Zusatzfilter, vorübergehend.
Und ich war eben vorher auch nicht mehr so richtig zufrieden mit ihm, deshalb hab ich im 450er auf HMF umgestellt.
Werde ihn aber, wenn ich mal wieder frei habe, ausstecken und schauen, was passiert.
Momentan schau ich jeden Morgen und Abend, ob sich ein Pfützchen gebildet hat...fast wie bei einem Hundebaby
a053.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Es kann natürlich auch eine defekte Dichtung von der Ansaugung sein, wo er Luft zieht, das hatte ich an einem Eheim auch mal. Da blubberte und sprotzte der Filter auch immer. Deshalb empfehle ich auch nur noch den eXpiriece da dieser keine Ansaugung hat.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Warum sagst du nichts, wir vergewaltigen gerade Julias Thread.
@Jujoaqua ,
Sorry,was macht dein Filter nun, du wolltest doch heute noch was testen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.

Hallo Petra, hallo Wolf. Es stört mich nicht, wenn ihr euch hier austauscht. Aus Erfahrungen und Berichten anderer lerne ich auch und kann evtl Rückschlüsse auf mein Problem ziehen. Also fühlt euch frei:). Außerdem denke ich manchmal, dass es nur an mir liegt wenn etwas nicht richtig funktioniert und da ist es ganz gut zu hören, dass Andere die selben Schwierigkeiten haben.
Ich habe schon am Montag abends und auch gestern immer mal geschüttelt und kurzzeitig gab es Whirlpool im Aquarium. Nach dieser Behandlung habe ich den Filter wieder ausgeschalten und die Luftblase im Einlaufschlauch war recht klein geworden. Deshalb habe ich darauf verzichtet die Schläuche abzukoppeln. Auch habe ich die Schläuche mit der Taschenlampe genau untersucht und nix gefunden, was darauf hinweist, dass Luft eingezogen wird.
Ich bilde mir ein, dass es gestern Abend schon besser war und nur noch selten Luft kommt. Ich werde es jetzt heute nochmal genauer beobachten.

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

hast du mal alle Dichtungen rausgenommen, kontrolliert und mal mit Aquarien-Vaseline eingeschmiert? Das hat bei mir geholfen, wenn ein Filter dauerhaft Luft gezogen hat. (was bei dir ja scheinbar der Fall ist)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

auseinandergebaut hab ich noch nichts bis jetzt.
Wollte erstmal schauen, ob der Filter an dem Becken überhaupt was bewirkt. Ist alles noch in der Testphase.
Gegebenenfalls werd ich das noch machen.
Ich schüttel jetzt mal keine Luft mehr raus und warte ab, wie lange er läuft bis er wieder klackert. Dann entscheide ich, was passieren soll.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Jetzt läuft doch seit ca drei Wochen bei mir der neue Eheim experience 350. Aber seit etwa 2 Stunden kommt fast kein Wasser mehr raus. Ich hab ihn aufgemacht, sauber gemacht (obwohl fest nix zum sauber machen war), den Durchfluss von den Schläuchen getestet aber nix funktioniert. Wenn ich den Absperrhahn am Auslass für einen Moment ganz zu mache kommt kurz mehr Wasser. Er baut also etwas Druck auf, hält den aber nicht im normalen Betrieb. Was mach ich nur falsch? Ich versteh das nicht.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wie nichts funktioniert? Kommt kein Wasser aus den Schläuchen? Hast du sie gereinigt und auch den Ansaugkorb sauber gemacht?
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Nein, ich hab die Schläuche nicht gereinigt, aber wenn ich die Schläuche vom Filter abstecke und die Absperrhähne öffne läuft satt Wasser raus. Dann sind die doch nicht verstopft. Oder?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Jetzt wird es aber komisch.
Wenn aus beiden Schläuchen satt Wasser kommt, dann muss der Fehler irgendwo im Filter liegen, aber wo?
Der Gummistopfen an der Seite vom Kopf ist drinne? Echt blöd, das ich nicht in deiner Nähe wohne.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Ja, der Gummistopfen ist da wo er hin gehört. Aber ich habe das Problem gelöst. Dein Stichwort"Ansaugkorb" hat mich auf den richtigen Gedanken gebracht. Ich hab da immer so eine Schaumstofffilterpatrone drüber als Garnelenschutz. Der war ziemlich zugesetzt. Dass Wasser aus dem Schlauch lief funktionierte noch, aber um Druck aufzubauen war er nicht mehr durchlässig genug.
Kannst aber trotzdem Mal auf einen Kaffee vorbeikommen und einen Technik-Check machen.:cool:
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich bin ja nur froh das du den Fehler gefunden hast. Ich habe die Filter schon seit über 20 Jahren und ausser mal eine neue Dichtung hatte ich kaum Probleme. Einmal brauchte ich glaub einen neuen Antrieb, weil das Magnet gesprungen war.
Ich empfehle diese Filter, weil ich davon überzeugt bin.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Na und ich erst. Ich hab mich schon gesehen, wie ich das Gerät trocken lege, zum Händler trage und auch er keinen Fehler findet. Und nach dem ganzen Sch... mit dem/den alten Filtern hab ich langsam an mir gezweifelt. Hab schon befürchtet dass Filter und ich nicht zusammen gehen.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Also wenn ich in Stuttgart wohnen würde, dann würde ich bei so einem Problem einfach in Deizisau vorbeischauen, die haben ja auch einen Kundenservice.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Also wegen einem zugesetzten Schaumstoff vor dem Ansaugkorb geh ich lieber nicht zum Kundendienst. Da hätten die reichlich zu lachen.
Grüßle Julia
 
Oben