Sporenbildung kenne ich nur bei pilzen.
gibt es bei bakterien auch
Bacillus &
Clostridium.
Einstellung des stoffwechsels, ist auch nur zeitlich begrenzt moeglich.
die begrenzte zeit kann bei einigen bakterien monate oder jahre betragen. bei sporen von bakterien beträgt sie jahre bis jahrhunderte.
der stoffwechsel kann bis zum stillstand herruntergefahren werden. dazu sind natürlich gewisse vorbereitungen möglich (stichwort: dipicolinic acid).
Nitrifikation ist fuer mich eine bakterielle oxidation, die natuerlich o2 braucht, und eine sauerstoffarme atmung,hmmmm?
es git auch nitrizierenden bakterien die das ohne sauerstoff machen können z.B.
Brocadia anammoxidans und einige aus der gruppe der Planctomycetes phylum
die reaktion nennt sich anammox
NH4+ + NO2- --> N2 + H2O dG=-357 kJ
weitere anaerobe wege sind:
Nitratreduktion
E.coli kann aber nur den ersten teil
Paracoccus denitrificans beherrscht den ganzen weg
Sulfatreduktion
Desulfobacter
Acetogenese
Acetoanaerobium noterae
Methanogenese
Archea
dann gibt es noch die möglichkeit eisen, mangan, chlorate, und andere organische verbindungen als elektronen akzeptor zu nehmen
z.B. verschiedene formen der gährung usw.
oxidation hat ja nicht immer was mit sauerstoff zu tun haben. die bakterien müssen elektronen los werden. über eine elektronentransportkette können sie daraus energie gewinnen und übertragen die elektronen letzendlich auf einen akzeptor. oxidationszahlen usw.
hadesPDM hat Folgendes geschrieben:
sporenbildung
dazu gehören meines Wissens die Nitrifikanten nicht!
das ist richtig. ich habe in diesem zusammenhang die auch nicht die nitro.bakt. gemeint. es war nur ein bespiel, dass bakt. auch ohne sauerstoff gut klarkommen und in gewissen formen extrem lang haltbar sind.
die verkauften nitrifizierenden bakterien sind ja nur eine weile haltbar. wahrscheinlich handelt es sich um einer besonders "stabilen" stamm der das aushält. möglicherweise sind sie modifiziert oder es sind andere bakterien enthalten. wie knut schon sagt können sie keine sporen bilden.
wie lage bakterien im mit extramsituationen zurecht kommen hängt immer stark davon ab wie sie daran gewöhnt werden bzw in welchem medium sie eingelagert werden.
(siehe brock biology of microorganisms)