neuer Filter und Fische schnappen nach Luft

Sporenbildung kenne ich nur bei pilzen.
gibt es bei bakterien auch Bacillus & Clostridium.

Einstellung des stoffwechsels, ist auch nur zeitlich begrenzt moeglich.
die begrenzte zeit kann bei einigen bakterien monate oder jahre betragen. bei sporen von bakterien beträgt sie jahre bis jahrhunderte.
der stoffwechsel kann bis zum stillstand herruntergefahren werden. dazu sind natürlich gewisse vorbereitungen möglich (stichwort: dipicolinic acid).

Nitrifikation ist fuer mich eine bakterielle oxidation, die natuerlich o2 braucht, und eine sauerstoffarme atmung,hmmmm?
es git auch nitrizierenden bakterien die das ohne sauerstoff machen können z.B. Brocadia anammoxidans und einige aus der gruppe der Planctomycetes phylum

die reaktion nennt sich anammox
NH4+ + NO2- --> N2 + H2O dG=-357 kJ

weitere anaerobe wege sind:
Nitratreduktion E.coli kann aber nur den ersten teil Paracoccus denitrificans beherrscht den ganzen weg
Sulfatreduktion Desulfobacter
Acetogenese Acetoanaerobium noterae
Methanogenese Archea
dann gibt es noch die möglichkeit eisen, mangan, chlorate, und andere organische verbindungen als elektronen akzeptor zu nehmen
z.B. verschiedene formen der gährung usw.

oxidation hat ja nicht immer was mit sauerstoff zu tun haben. die bakterien müssen elektronen los werden. über eine elektronentransportkette können sie daraus energie gewinnen und übertragen die elektronen letzendlich auf einen akzeptor. oxidationszahlen usw.

hadesPDM hat Folgendes geschrieben:
sporenbildung
dazu gehören meines Wissens die Nitrifikanten nicht!
das ist richtig. ich habe in diesem zusammenhang die auch nicht die nitro.bakt. gemeint. es war nur ein bespiel, dass bakt. auch ohne sauerstoff gut klarkommen und in gewissen formen extrem lang haltbar sind.

die verkauften nitrifizierenden bakterien sind ja nur eine weile haltbar. wahrscheinlich handelt es sich um einer besonders "stabilen" stamm der das aushält. möglicherweise sind sie modifiziert oder es sind andere bakterien enthalten. wie knut schon sagt können sie keine sporen bilden.
wie lage bakterien im mit extramsituationen zurecht kommen hängt immer stark davon ab wie sie daran gewöhnt werden bzw in welchem medium sie eingelagert werden.
(siehe brock biology of microorganisms)

Das mag ja alles richtig sein, aber weit ab von der "flasche mit den starterbakterien", dazu ist nicht wirklich viel rueber gekommen.

P.S: Biologiestudent?

Das mag ja alles richtig sein
das ist richtig. siehe Borck biology of microorganisms

aber weit ab von der "flasche mit den starterbakterien", dazu ist nicht wirklich viel rueber gekommen.

hast du den schluss gelesen?
Die sache ist einfach...wie ueberleben die bakterien in einer geschlossenen flasche ohne o2...deswegen raetzelhaft fuer mein verstaendniss!
deine aussage und meine antwort

die verkauften nitrifizierenden bakterien sind ja nur eine weile haltbar. wahrscheinlich handelt es sich um einer besonders "stabilen" stamm der das aushält. möglicherweise sind sie modifiziert oder es sind andere bakterien enthalten (anammox). wie knut schon sagt können sie keine sporen bilden.
wie lage bakterien im mit extramsituationen zurecht kommen hängt immer stark davon ab wie sie daran gewöhnt werden bzw in welchem medium sie eingelagert werden.

ist doch eigentlich ne klare aussauge. es stellt sich wirklich die frage welche bakterien enthalten sind und in welchem medium sie eingelagert sind. mit diesen daten könnte man den vorliegenden sachverhalt genaucher analysieren. der rest sind vermutungen und meine persönliche meinung gestützt auf fakten. ein selbstgebauters bakterium kann es nicht sein, da der verkauf in deutschland verboten ist. jedenfalls im geschäft.
klar ist jedenfalls, dass es sicherlich ohne probleme möglich ist nitrifizierende bakterien für eine weile "haltbar" zu machen.

P.S: Biologiestudent?
biochemiker

Ich belasse es nun dabei, aber diese erklaerung war ja nix definitives sondern eine vermutung von dir, .......wahrscheinlich......moeglicherweise.....oder........
:wink:

sag mir in was die bakterien eingebettet sind und um welche bakterien es sich genau handelt, dann sag ich dir wie das funktioniert.
zudem handelte es sich um aussagen, die auf wissenschftlichen daten basieren..!

und deine aussage:
Die sache ist einfach...wie ueberleben die bakterien in einer geschlossenen flasche ohne o2...deswegen raetzelhaft fuer mein verstaendniss!
wurde klar beantwortet. sogar mit literaturangaben.
es gibt mehrere möglichkeiten und eine oder mehrere stimmen.

Hi...

ich rate dir dringend zu Baktinetten von Söll.
Eine Portion im AQ Handel reicht für ca. 100l Wasser. Kosten um die €6.--

Die Baktinetten werden an Zapfanlagen im AQ Handel frisch abgefüllt und dann direkt in den Filter auf das Filtermaterial gegeben.

Die meisten anderen Bakterienkulturen sind meist nicht effektiv, da sie i. d. R. nicht lange überleben und bereits tot bei uns im AQ landen, erst recht wenn sie nicht gekühlt gelagert werden im AQ Handel.

Gruß,
Dirk

So, ich weiß zwar grad nicht mehr über was ihr das so redet, aber ich werd euch mal erzählen was bei mir so los ist.

Hab feststellen müssen das diese Stange vom Filterauslas immer durch den Deckel vom Aquarium nach unten gedrückt wurde, es sprudelte also nur noch etwas Wasser "durch die Luft" ins Aquarium. Das hab ich dann erstmal provisorisch so hingehängt das das Wasser richtig reinplätschert.
Dann hab ich mir noch mal "Bactozym" besorgt, das sind so Kapseln mit Bakterien. (Steht zumindest drauf).
Gestern schwamm mein einer Skalar quer und Kopfüber durch die Gegend, heute allerdings wieder ganz normal. Auch die Atmung bei allen Fischies ist besser.
Auch die Wasserwerte sind noch ok.
Dazu auch noch mal ne Frage. Müssten die Werte nicht schlecht sein, wenn die Bakterien fehlen?

Danke noch für die Hilfe!

hadesPDM schrieb:
sag mir in was die bakterien eingebettet sind und um welche bakterien es sich genau handelt, dann sag ich dir wie das funktioniert.
zudem handelte es sich um aussagen, die auf wissenschftlichen daten basieren..!

Genau das ist die/meine frage!! Was ist in diesen starterbakterienkapseln/ampullen drin!

und deine aussage:
wurde klar beantwortet. sogar mit literaturangaben.
es gibt mehrere möglichkeiten und eine oder mehrere stimmen.

Im allgemeinen gesehen, gebe ich dir da recht aber nicht auf die frage des flaescheninhaltes wo es eigentlich/urspruenglich drum ging![/quote]

Jennchen schrieb:
Gestern schwamm mein einer Skalar quer und Kopfüber durch die Gegend, heute allerdings wieder ganz normal. Auch die Atmung bei allen Fischies ist besser.

:shock: Hast du Nitrit gemessen? Dann hast du vieleicht gestern den Peak gehabt. Dann hast du Glück, dass deine Fischis es gepackt haben. Aber den NO2 auf jedenfall im Auge behalten, täglich messen, wenn er steigt, Wasser wechseln.

Wenn die Atmung wieder normal ist, dann hats wohl doch an der Wassereinlauf-Geschichte gelegen.

Jennchen schrieb:
Dazu auch noch mal ne Frage. Müssten die Werte nicht schlecht sein, wenn die Bakterien fehlen?

Welche Werte meinst du genau? Der NO2 steigt ja nur langsam und wenn du nur den Filter getauscht hast, sind im Becken ja auch noch ein paar Bakterien die sich wenigstens etwas mit der Nitrifikation beschäftigen.

Gruß
Michael

Oben