Luft hebe filter mit möglicht hohem durchfluss?!?

ich habe die lufthebe filter für mich entdeckt :)

habe jetzt schon ein paar selber gebaut und habe noch ein paar offene fragen!

und zwar würde ich gerne wissen wie ich einen möglichst hehen durchfluss erziehle!

meine teorie:

eine möglichst grosse luft menge in kleinen blasen durch einen geeignetten querschnitt

ich denke mir das man nicht zu viel luft durch ein zu kleines rohr jagen darf.....

und mich würde auch interessieren wie sich eine verengung ausmachen würde kann man dadurch nur die austrits geschwindigkeit steigern oder auch die fördermenge erhöhen?

ziel ist es eine möglichst effiziente pumpe für ein 120 l becken geeignet zu haben......

hat einer schon etwas erfahrung?

ich habe jetzt normale e heim rohre genommen und zugeschbnitten bzw gebogen und eine blase unterhalb kurz nach dem filterschwam "geblasen" wo der sprudelstein sein platz hat.....

denke mal ich muss da noch etwas experimentieren.....

Hallo lok1;

Ich glaube Du willst ein Produkt erfinden, welches in den 70iger Jahren von mir in der DDR gekauft meinen Kammerfilter betrieben hat. Sei nicht traurig aber gibt es schon.

Das Teil arbeitet ohne Sprudelstein und Blase. Ich beschreib Dir mal so gut wie möglich den Rücklauf aus dem Filter ins Becken.

Ein Rohr kommt aus dem Filter, wird über den Beckenrand ins Becken gebogen, geht etwas nach unten und dann U-förmig wieder nach oben und bekommt einen waagerechten Auslauf. Am Schenkel des U welches nach oben zum Auslauf geht (Da kommt dann das Wasser raus) wird ein kleines Rohr (man kann darauf einen Luftschlauch aufstecken) durch ein Loch im U-Rohr paßgerecht eingeklebt. Bläst man nun Luft in das Rohr, dann geht diese den kürzesten Weg und steigt in Richtung Beckenauslauf nach oben, reißt dabei das Wasser mit und es läuft aus dem Filter ins Becken. Regelt man den Luftstrom, so folgt auch die geförderte Wassermenge dieser Regelung.

Ich denke zweimal gelesen und Du verstehst wie es geht. Ob die Teile noch im Handel sind , weiß nicht. Hab davon aber auch keines mehr sonst hätte ich Dir ein Foto machen können.

Gruß Dirk-Werner

hmmmmm mir gehtz aber um nen luft hebe filter der funktioniert genau anders herum.....

bei dir reisst das wasser die luft mit das von der epumpe bewegt wird.....

bei dem was ich machen will reist die luft wasser mit also keinen e motor nur LUFT!

und ach ja ich will nix erfinden...... ich weiss das es nen alter hut is aber sie sachen im handel sind meiner meinung recht unsinnig

Anhänge

• luftheber.jpg
    luftheber.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 98

Joern

Mitglied
Moin,

wirf mal eine Internetsuche an nach dem Stichwort
"Tschech... Luftheber" ggf. variieren.
da wirst Du viele Infos bekommen, in den letzten Jahren hat man einiges dazulernen können.

Hallo zusammen;

Auch bei mir hat die Luft und keine Wasserpumpe, das Wasser mitgerissen. Ich wollte nur sagen, gab es schon. Das man sowas auch weiterentwickelt hat ist unstrittig, wäre schlimm, sonst würden wir noch in Höhlen wohnen (Jäger und Sammler).

Guten Morgen und Gruß Dirk-Werner

Anhänge

• Luftheber.jpg
    Luftheber.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 93

Joern

Mitglied
Hi lok-dingsda...

eine Bauanleitung für die sog. Tschechischen Luftheber findest Du hier:
http://www.plecos.de/Luftheber.doc
Es ist die Original-Anleitung von Walter Lechner aus dem BSSW-Report 4/2004
Die Löcher sollten nicht größer als 1mm sein. Es reichen 12 Stück, bei dickeren Rohren ggf. wenig mehr, aber nur einen gleichmässigen Ring bohren.

Meßwerte zu Lufthebern hab ich hier mal reingestellt:
http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... post147738
Für 10cm längere Heber kann man ca 20% mehr Leistung (bei gleicher Luftmenge) erwarten, jedoch nimmt die Förderleitung ab etwa 0,5m Steigrohrlänge nicht mher zu.
Die Förderleistung ist auch proportional zur Querschnittsfläche (bei annähernd gleicher Luftleistung), "dicke" Rohre bringen mehr als "dünne".
[/url]

hmmmm naja die doc kann ich leider nicht ichtig darstellen kein richtiges textbearbeitungs prog aufem pc.....

aber sind schon interessante sachen!

aber weisste zufällig auch wie sich ne "düse" verhält beio nem luftheber also sagen wir mal ganz oder ne kleine verengung?

bzw sorry dirk habe das irgendwie missverstanden was du beschrieben hattest....

aber auch interessante ausführung!

ps:

nur aus dem text verstehe ich nicht ganz wie der tschech... luftheber funtzen soll... hatte ne ide wie das gemeint ein könnte aber nen pic were ganz fein wenn einer sowas noch hat

Oben