LSR zu alt?

Hi alle miteinander

Hab seit letzter Woche endlich eine richtige Abdeckung für mein AQ.
Mit dabei waren eine Aqua-Glo und eine Sun-Glo jeweils mit 30 Watt von Hagen. Nun ist mir aber aufgefallen das sich ein paar meiner Pflanzen "obenrum" rot färben und die neuen Blätter auch ziemlich kraftlos sind, d.h. ich kann sich sehr leicht "knicken" im gegensatz zu ihren grünen brüdern (oder schwestern?). Das was mich aber wundert ist das die Planzen seitdem stärker wachsen.

Ist die Rötfärbung und die schwäche der Blätter ein anzeichen dafür das die LSR schon ausgelaugt sind?

Als Dünger verwende ich den Volldünger von Amtra und Tagesdünger von Dennerle.

Ist eher ein subjektiver Eindruck und kann auch von der Farbwiedergabe des Fotos her rühren - aber finde nur ich, dass die Pflanzen alle irgendwie zu gelblich aussehen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es handelt sich auf den Bildern um eine Ludwigia Art und die bekommen oft bei gutem Licht rötliche Blätter. Es ist also ein gutes Zeichen. Warum die Stängel leicht abrechen habe ich selbst noch nicht herausgefunden. Vielleicht liegt das eher an den Nährstoffen. Aber mal ein Tipp am Rande, hast Du mal versucht eine schwarze Rückwand hinter das AQ zu machen? Bringt echt viel beim betrachten. Die Farben kommen besser zur Geltung.

Grüßle Wolf

fornie

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo,
es handelt sich auf den Bildern um eine Ludwigia Art

Bist Du dir das sicher. Ich würde auf eine Hygrophila polysperma Art tippen. Ludwigien haben doch eher kurze breite Blätter anstatt langer schmaler.

@Wolf das AQ wird ja ende des monats komplett umgestaltet das ich ja seit letzter woche eine richtige Abdeckung habe, vorher hatte ich nur die 15watt abdeckung von meinem 60er AQ

Also die Blätter der Pflanze sind Lang und Schmal, und wuchern seit letzter Woche seitdem die neue abdeckung da ist.

Hab mir heute aber trotzdem zwei neue Röhren geholt, 1x Phili*s 827 und 1x Philip* 840, da ich denke das die alten Röhren gebrauchte sind.
Die Abdeckung hab ich bei Ebay gekauft, sollte eigentlich eine Juwel Duolux sein, am Ende war es eine Waterhome die dazu noch gebraucht war mir aber für Neu verkauft wurde. 70 Euro sollte die kosten hab ich aber für 60 bekommen. Und das von nem Gewerblichen Händler.

So hab jetzt den Pflanzenthread durchforstet und würde eigentlich zu 100% sagen das es eine "Rotala macrandra" ist die bei gutem Licht rote Blätter und bei wenig Licht Grüne Blätter hat. Da müsste sie ja demnach damals wo ich sie gekauft hab auch wenig Licht bekommen haben weil da war sie grün.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rotala macrandra ist es auf keinen Fall. Schau mal unter Ludwigia repens nach( Schmalblättrige Ludwigia). Da werden die oberen Blätter auch rot und sie hat die schmalen Blätter.

Grüßle Wolf

Oben