T5 LSR

bierteufel

Mitglied
hi

nein dämlich ist die Frage nicht ;) nur etwas unglücklich

(gängige) Leuchtstoffröhren mit dreistelliger Zahl:

XYY X steht für typ 8= dreiband 9=vollspektrum die zahl dahinter seht fuer die Farbtemperatur (zwei Nullen dran hängen)

Sprich 840 = 3-Band mit 4000 Kelvin
sprich 950 = Vollspektrum mit 5000 Kelvin
865, 965 ... naja zumindest bei diesen Röhren selbsterklärend.

Gruß Arne

P.S.: Arg naja ... was das für Röhren sind... ich weiss es nicht ... eigentlich ne Firma die die einen guten Ruf hat.. aber auf der Webseite schreiben die schon mal einen mächtigen Stuss:
Bis in etwa 6 m Tiefe durchdringen alle sichtbaren Bestandteile des Lichtes gleichmäßig stark das Wasser.

Hi,

ich danke schon mal, werfe aber gleich die nächste Frage in den Raum.

Gehen eigentlich auch normale LSR zB von Osram, also eine 840 und eine 865?
Die Kosten ja nicht mal die hälfte von denen die sonst so in Zoohandlungen angeboten werden.

Grüße.

Hallo,

ob das eine 9xx oder 8xx LSR ist kann ich nicht sagen.

Ich habe gerade mal Spektren verglichen. Und da kommt die Giesemann Leuchte ziemlich nah an die JBL SOLAR MARIN DAY T8 ran.
Durch den hohen Blauanteil sind das wohl eher 10.000-15.000K.

Mir persönlich gefallen 965 oder 865 LSR sehr gut und die eben von Osram für kleines Geld.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Mersuhl,

Vom Spektrum her ist das auf jeden Fall eine Dreibandenlampe. Das Spektrum dürfte knapp über 6000 Kelvin liegen.

Vergleich doch einfach mal das Spektrum der Giesemannlampe mit einer 865 von zB Osram.

Natürlich kannst Du Lampen der OEM nehmen. Die Dreibanden- und Fünfbandenlampen sind für die Aquaristik bestens geeignet.
Giesemann hat keine eigene Leuchtstoffröhrenproduktion und kauft auch nur zu. Mit deren Stempel auf der Röhre kann sie nun aber doppelt so teuer verkaufen werden. :wink:

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

ob der Blaupeak auch in Wirklichkeit so hoch wie auf der Grafik ist? 8)

Da die Lampe "aquaflora" heißt, gehe ich einfach mal davon aus, daß sie nicht über 8000 Kelvin hat.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

gute Frage.... :D

Man kann sich ja immer nur an so an den Grafiken der Spektren entlang hangeln.

Ich würde eine ganz normale 865 nehmen und gut wärs.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hi Martin,

bei ausreichend Licht nehme ich nur Vollspektrum. Ansonsten natürlich die 865.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

joa.... :D

Wobei wir dann bei der Frage wären was der TE an Pflanzenaquaristik vor hat und welche Beckenmaße er wie beleuchten will?

Beste Grüße
Martin

Hallo Leute,

ich danke allen für die Hilfe!
Das Becken ist 80x35x40 und ich hatte vor es mit 4x 24 Watt T5 LSR zu illuminieren.

Grüße.

Hallo,

Wow. 4 x 24W T5 über so einem Becken ist schon eine Menge Licht.
Da brauchst Du nicht wirklich alles an Leistung was 8xx Röhren so bringen.

Mein Vorschläg wären 965 gepaart mit 954 Röhren (oder eben nur 965).

In dem Fall ist dann CO2 Düngung gepaart mit Volldüngern und NPK schwer zu empfehlen.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ab 500 nm Wellenlänge aufwärts ist die Giesemann eindeutig eine Dreibandenlampe. Nur der Blaubereich sieht komisch aus. Am ehesten ähnelt sie noch einer 865er.

Ich vertrete allerdings wie Thomas und Martin die Meinung, daß es eine handelsübliche Dreibanden- oder Vollspektrumlampe der Lichtfarbe 865 bzw. 965 ganz genauso tut. In 954 gibt es die 24-Watt-HO nicht, nur in den Vollspektrumfarben 940 und 965.

@Mersuhl
Bei 4 x 24 Watt T5-HO über 80x35x40 cm³ solltest Du zu Vollspektrumlampen greifen. Du hast mehr als genug Licht, um die 20 % Photosyntheseeffizienz auszugleichen, die Vollspektrumlampen weniger haben als Dreibandenlampen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

nochmals ein großes danke an alle, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Wenn das "Becken" fertig ist werde ich mal ein paar Bilder machen und sie euch zeigen, ich denke Ihr werden
überrascht sein ;-) ,

liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Mersuhl.

Oben